Unterrichtsmaterialien Deutsch: Wortarten bestimmen
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Wortarten bestimmen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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WortartenStation 1: Wortarten-Sudoku; Station 2: Wortarten-Stadt-Land-Fluss; Station 3: Wortarten bestimmen; Station 4: Treffende Adjektive finden; Station 5: Adjektive steigern; Station 6: Adjektive bestimmen; Station 7: Adverbien-Labyrinth; Station 8: Pronomen einsetzen; Station 9: Kasusbestimmung des Nomens; Station 10: Nomen in den richtigen Kasus setzen; Station 11: Nomen zusammensetzen; Station 12: Präpositionen und Pronomen kombinieren
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Level V: Klaus, das KrokodilDas Material enthält Übungen zu den Wortarten in drei Differenzierungsstufen. Im Zuge dessen bestimmen und benennen die Schülerinnen und Schüler die Wortarten in vorgegebenen Sätzen.
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Wortarten bestimmenDas vorliegende Material stellt sowohl theoretische Grundlagen als auch passende Übungsaufgaben zur Bestimmung von Wortarten zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich dabei intensiv mit Nomen und Artikeln, mit Pronomen, mit Verben sowie mit Adjektiven.
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Als Kommissar den Wortarten auf der Spur – Übungen zu NomenNomen nehmen in der deutschen Sprache einen wichtigen Platz ein. Sie werden benötigt, um Lebewesen, Gegenstände, Zustände etc. benennen zu können. Neben den Verben gehören sie zu den wichtigsten Wortarten der deutschen Sprache. Schon in der Unterstufe beginnen die Schüler, ihre Sprache näher zu untersuchen und Wortarten zu bestimmen. Dennoch bedarf die Untersuchung und Benennung von Wortarten immer wiederkehrender und möglichst vielfältiger Übungen, die sich in der Mittel- und Oberstufe fortsetzen.
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Die Grundform verschiedener Wortarten bestimmenZiel der Doppelstunde ist es, dass die SuS erkennen, dass Wörter im Wörterbuch meistens zuerst in der Grundform abgedruckt sind und dass sie diese bilden.
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Wortarten bestimmen und in eine Tabelle einordnenZiel der Stunde ist das Reaktivieren des grammatikalischen Wissens bezüglich der Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv sowie die erste Begegnung mit den Lernwörtern der Unterrichtseinheit. Der Sozialformenwechsel begünstigt ein tieferes Eindringen in die Thematik und dient der Kontrolle.
Einheit
Wortarten bestimmen und in einer Tabelle ordnenZiel der Doppelstunde ist es, das grammatikalische Wissen der SuS zum Thema Wortarten zu reaktivieren. Eingeführte Fachbegriffe und diesbezügliche Verständnisschwierigkeiten werden geklärt.
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