Unterrichtsmaterialien Deutsch: Zusammengesetzte Wörter
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Zusammengesetzte Wörter findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Rechtschreib-Kartei: Großschreibung - Teil 1Großschreibung von Satzanfängen beachten und anwenden; Eigennamen in einem Text erkennen und ihre Großschreibung verinnerlichen; die Großschreibung des ersten Wortes von Überschriften beachten und anwenden; Test zu den Merksätzen 1–3; Großschreibung von Nomen erkennen und anwenden; einen Merksatz zu Nomen ausfüllen und Nomen in einem Text erkennen; Nomen wie Gedanken und Gefühle erkennen und eine Anzahl von Nomen in „sichtbare“ und „unsichtbare“ Wörter unterscheiden; Test zu den Merksätzen 4–5; Nomen mit dem passenden Artikel notieren; Nomen den passenden Artikel zuordnen und sie nach Unterscheidung ihres grammatischen Geschlechts in eine Tabelle einordnen; aus jeweils zwei Nomen zusammengesetzte Nomen bilden; unbestimmten Artikeln die passenden Nomen zuordnen und diese nach dem Alphabet ordnen; aus jeweils zwei Nomen zusammengesetzte Nomen bilden und allen Nomen den unbestimmten Artikel zuordnen; die Kleinschreibung von Adjektiven beachten, wenn diese zwischen Artikel und Nomen stehen; Test zu den Merksätzen 6–10
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Wörter mit St / st und Sp / spDie SuS erkennen den Unterschied zwischen der Artikulation und der Schreibung von Wörtern mit St/st bzw. Sp/sp. Im Zuge dessen schreiben sie Wörter mit Sp/sp bzw. St/st im Anlaut aus einem Text heraus, ergänzen fehlende Buchstaben in einem Wort und bilden zusammengesetzte Wörter. Zuletzt führen sie ein Partnerdiktat durch. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.
Einheit
Lang gesprochener Vokal: DoppelvokalDie SuS üben die Schreibweise von Wörtern mit Doppelvokal, indem sie diese Wörter aus einem Text herausschreiben, zusammengesetzte Nomen bilden und aus einem Wortsuchrätsel Wörter mit Doppelvokal herausschreiben. Im Zuge dessen arbeiten sie mit dem Wörterbuch und führen ein Partnerdiktat durch. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.
Einheit
Rechtschreib-Kartei: Auslautverhärtung - Teil 1Auslaut „d“ oder „t“ kennzeichnen und Nomen nach dem Alphabet ordnen; Reimwörter bilden und Nomen nach ihren Auslauten ordnen; Nomen aus dem Plural in den Singular setzen; richtigen Auslaut in Nomen einsetzen sowie die Nomen in Singular und Plural notieren; passende Artikel zu Nomen finden und mit diesen Nomen Sätze vervollständigen; Nomen in einem Wortgitter finden und nach dem jeweiligen Auslaut ordnen; zusammengesetzte Nomen bilden; Nomen aus dem Plural in den Singular setzen und nach Auslaut geordnet mit Artikel aufschreiben; aus durcheinander gewirbelten Buchstaben Nomen bilden und diese nach dem Alphabet geordnet aufschreiben; verwandte Wörter (Nomen und Verben) erkennen und notieren sowie zusammengesetzte Nomen bilden; passende Nomen in einen Text einsetzen und Nomen nach dem Alphabet ordnen; durch Pluralbildung von Nomen den richtigen Auslaut erkennen und die Nomen in der Singular- sowie der Pluralform aufschreiben; Nomen den jeweiligen Auslaut „z“ oder „s“ zuordnen und die Nomen nach
Auslaut geordnet aufschreiben
Einheit
Rechtschreib-Kartei: Umlaute - Teil 1Umlaute kennzeichnen und Nomen nach Umlauten ordnen; Nomen aus dem Singular in den Plural setzen und Umlaute (ä) markieren; aus durcheinander gewirbelten Buchstaben Nomen im Singular bilden und diese in den Plural setzen (Wörter mit Umlaut ö); Nomen in einem Buchstabengitter finden, aufschreiben, in den Plural setzen und Umlaute (ü) farbig nachschreiben; Test zu Merksatz 1; passende Nomen in einen Text einsetzen, Umlaute markieren und eine Frage über den Wasserbedarf einer Kuh beantworten; Zeichnungen mit den passenden Begriffen bezeichnen und die Wörter in das Diminutiv setzen; Nomen in das Diminutiv setzen, die Umlaute unterstreichen und die Wörter nach der jeweiligen Endung sortiert aufschreiben; Test zu Merksatz 2; den fehlenden Laut „äu“ in verschiedenen Nomen einsetzen und diese Nomen in den Singular setzen; vorgegebene Nomen im Text in die Verkleinerungsform setzen, Lückenwörter abschreiben und in die Grundform setzen; Test zu den Merksätzen 3–4; Merkwörter kennen lernen und in einen Lückentext eintragen; Fragen zu einer Bildergeschichte beantworten; zusammengesetzte Nomen bilden
Einheit
Sprache und BedeutungDie Sprachen der Welt; Sprachen-Memory; Sprachfamilien; Eine Sprachkarte für West-Europa; Schwarzer Peter – mit Sprachen; Wörter und ihre Bedeutung; Teekesselchen; Synonyme – Antonyme; Wortfelder; Zusammengesetzte Wörter
Einheit
Wir gehen auf Schatzsuche – die Wortbildung durch Komposition kennenlernenM1 Piratenpost – eine Einladung zur Schatzsuche; M2 Goldstücke – Wörter kombinieren; M3 Fit für die Fahrt? – Zusammengesetzte Wörter untersuchen; M4 Kärtchen für die Gruppenarbeit; M5 Flaschenpost – zusammengesetzte Wörter verwenden
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀