Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Emotionen und Stress
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: Emotionen und Stress findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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Webinar: Konflikte, ja bitte!Überall wo Menschen miteinander arbeiten und leben, entstehen Konflikte. Auch im Schulalltag wachsen sich Meinungsverschiedenheiten schnell zu Konflikten aus, die das Arbeiten erschweren oder fast unmöglich machen. Das muss nicht sein. Konflikte sind häufig negativ konnotiert. Assoziationen wie Streit, Stress, Kampf, Anspannung, Streit etc. werden in Workshops oft zuerst genannt. Das ist schade, denn in Konflikten verbirgt sich ein Potenzial, das für die persönliche wie auch für die schulische Entwicklung genutzt werden kann. An dieses Potenzial kommen wir heran, wenn es gelingt, Konflikte nicht mehr vermeiden zu wollen, sondern wenn wir lernen, souverän mit ihnen umzugehen. Die Kopf-in-den-Sand-stecken-Taktik funktioniert einfach nicht. In diesem Webinarmitschnitt werden konkrete Tools für einen souveränen Umgang mit Konflikten vorgestellt. Es wird aufgezeigt, dass Konflikte positives Potenzial beinhalten, das es zu nutzen gilt. Es wird konkret aufgezeigt, wie sie aktiv auf die Situation Einfluss nehmen können und wie Sie handlungsfähig bleiben, auch wenn die Emotionen hochkochen.
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Webinar: Mit innerer Stärke stürmische Zeiten meisternSpätestens mit Corona ist deutlich geworden, dass uns globale Krisen jederzeit treffen können. Umso wichtiger ist es, dass wir unsere Widerstandskräfte stärken und in unruhigen Zeiten möglichst gelassen bleiben. Die aktuellen Veränderungen stellen Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen gleichermaßen vor neue Herausforderungen. Konzentration und Lernen sind für Schüler*innen oft nur eingeschränkt möglich. Dies Video zeigt, wie Lehrkräfte die Schüler*innen darin unterstützen können, ihre Resilienz zu steigern. Dazu gehört insbesondere der empathische Umgang mit den Schüler*innen, das Anerkennen und Benennen von Emotionen sowie die gemeinsame Erarbeitung von Strategien zur Stress- und Emotionsbewältigung. Resiliente Schüler*innen sind dazu in der Lage, eigene Gefühle zu erkennen, sie zu akzeptieren und, falls erforderlich, Maßnahmen zu ergreifen, damit es ihnen besser geht. Es wird gezeigt, wie eine Reflexionskompetenz entwickelt werden kann und wie Sie als Lehrkraft Impulse geben, richtige Fragen stellen und das entsprechende Verhalten vorleben können.
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Webinar: Stressprävention für Frauen in Beruf und AlltagIn diesem Webinarmitschnitt werden die Teilnehmenden über die Zusammenhänge zwischen Stress, dessen Ursachen und dem weiblichen System informiert. Wie wirkt sich die sozial-biologischen Rolle der Frau in unserer Gesellschaft auf das Erleben von Stress aus? Inwiefern sind hormonelle Prozesse am Stresserleben beteiligt? Was war Stress ursprünglich? Ist Stress per se ungesund? Und: Wie kann man unterscheiden, wo eine Herausforderung im Leben krank macht? Was sind spezifische Stressoren, für die Frauen besonders anfällig sind und warum sind sie das? All diesen Fragen widmet sich das Webinar. Die daraus resultieren Erkenntnisse sollen die Teilnehmenden darin unterstützen, potenzielle Stressoren zu erkennen. Sie lernen zu unterscheiden, welche davon Stressoren gesellschafts- und umweltbedingt sind und welche inneren Mustern entspringen. Auf diese Weise wird deutlich, wie Lösungsansätze gefunden werden können. Die Teilnehmenden erhalten Anregungen, wie sie unterschiedlichen Anforderungen begegnen und dadurch Stress lindern oder sogar verhindern können. Es werden einige kurze Übungen angeboten, die dabei helfen, sich zu entspannen.
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Lehrtexte - Teil 2Was ist Stress?; Was ist Stress? (Lösung); Wirkung von Stress auf den Körper; Wirkung von Stress auf den Körper (Lösung); Stresssymptome; Stresssymptome (Lösung); Schnelle Stress Entspannung; Schnelle Stress Entspannung (Lösung); Entspannungslehren: PME; Entspannungslehren: PME (Lösung); Progressive Muskelentspannung; Progressive Muskelentspannung (Lösung); Entspannungsmethode: Yoga; Entspannungslehren: Yoga (Lösung); Yogaübungen; Yogaübungen (Lösung); Entspannungsmethode: Meditation; Entspannungsmethode: Meditation (Lösung); Einstieg in die Meditation; Einstieg in die Meditation (Lösung); Klopfakupressur; Klopfakupressur (Lösung)
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Stress war gestern: Umgang mit Stress im AlltagDie SuS ermitteln die individuellen Stress- und Entspannungsfaktoren in ihrem Alltag. Anschließend wird ihnen die Selbstmanagementtechnik "ALPEN" näher gebracht und sie identifizieren ihre persönlichen "Zeitfresser". Ebenfalls lesen die SuS einen Text über die Arbeitsplatzgestaltung und erstellen dazu eine Mindmap.
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Dauerthema StressStress steht in schlechtem Ruf. Dabei ist ein gewisses Stress- bzw. Erregungspotenzial wichtig für Motivation und Leistungsfähigkeit. Die äußeren Faktoren von Belastungen und Anforderungen können wir meist nicht beeinflussen, jedoch schon, wie wir sie bewerten und darauf reagieren. Mit ausreichend Zeit für Reflexion, Lösungssuche und Entspannung gelingt es, den Stress in den Griff zu bekommen und ihn positiv zu bewältigen.
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Einbettung der Forschungsfragen in aktuelle DiskussionenDie professionalisierungsrelevante Bedeutung von Emotionen; Habitus und Emotionen; Soziologien der Emotionen – Verortung des Emotionskonzepts dieser Studie
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