Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Geschichte der Didaktik
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: Geschichte der Didaktik findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Praxisfeld UnterrichtUnterricht – lebensferne Lehrgänge mit eingeschränkter Langzeitwirkung?
Unterrichtsforschung, Unterrichtstheorie und Schulwirklichkeit
Didaktik zwischen Lehrplantheorie und Planungshilfe
Didaktik als Berufswissenschaft des Lehrers
Der Standort der Fachdidaktik im Praxisfeld Unterricht
Strukturmodelle der Didaktik als Erklärungs- und Planungshilfen für den Unterricht
Anmerkungen zum Verständnis von Strukturmodellen der Didaktik
Übersicht über Strukturmodelle der Didaktik
Zum Beispiel: Bildungstheoretisches Strukturmodell der Didaktik
Zum Beispiel: Unterrichts-undlehrtheoretisches Strukturmodell der Didaktik
Zum Beispiel: Kommunikationstheoretisches Strukturmodell der Didaktik
Erziehungsverständnis der Kommunikativen Didaktik
Standortbestimmung der Kommunikativen Didaktik
Zusammenfassung des Didaktikverständnisses der Kommunikativen Didaktik
Anregungen der Kommunikativen Didaktik für die Praxis
Zum Beispiel: Systemisch-konstruktivistisches Strukturmodell der Didaktik
Alter Wein im neuen Schlauch?
Grundannahmen des systemisch-konstruktivistischen Didaktikansatzes
Unterrichtspraktische Konsequenzen der systemisch-konstruktivistischen Didaktik
Praxis der Unterrichtsplanung: Tipps, Planungshilfen, Beispiele
Bildungsstandards und Kompetenzorientierung im Unterricht
Planungsarbeiten in der Übersicht oder: vom Lehrplan zum Unterrichtsinhalt
Detaillierte Übersicht über die Planungsschritte
Erläuterungen zu den einzelnen Planungsschritten
Die didaktische Analyse als zentrale Aufgabe der Unterrichtsvorbereitung
Varianten des Unterrichtsverlaufs – Anmerkungen zur Auswahl situationsangemessener Artikulationsschemata
Formen der schriftlichen Unterrichtsvorbereitung
Die ausführliche schriftliche Darstellung einer Unterrichtsstunde zu Demonstrationszwecken
Die Unterrichtsskizze als Normalfall der Unterrichtsplanung
Unterrichtsplanung in Form von Tafelbildern, Foliensätzen, Overlayfolien u. Ä.
Unterrichtsvorbereitung in Form von Flussdiagrammen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Geschichte der Allgemeinen DidaktikZu den Anfängen didaktischen Denkens; Entstehung der Didaktik als wissenschaftliche Disziplin; Entwicklungen im 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts; Johann Friedrich Herbart und die Herbartianer; Die Reformpädagogik; Vorläufige Begriffsbestimmung
Einheit
Entwicklungsorientierte Begründungen der Didaktik im Spannungsfeld von Inklusion und ExklusionDer Beitrag betrachtet im ersten Abschnitt am Beispiel von drei klassischen didaktischen Ansätzen (Comenius, Séguin, Wygotski) die Bedeutung und den Bedeutungswandel entwicklungsorientierter Modelle im Kontext einer integrativen bzw. inklusiven Didaktik. Im zweiten Abschnitt werden drei darauf zum Teil aufbauende, aktuellere didaktische Ansätze vorgestellt (bildungstheoretische Didaktik, psychologische Didaktik, entwicklungslogische Didaktik) und deren Potential im Hinblick auf kooperatives Lernen untersucht. Der Schlussteil umreißt einige aktuelle Forschungsdesiderate und zeigt Perspektiven der theoretischen Weiterentwicklung einer entwicklungsorientierten Didaktik für alle Kinder und Jugendliche auf.
Einheit
Zur Geschichte der DidaktikGrundbegriffe und Grundlagen der Didaktik; Die Idee vom Menschen als Individuum; Die Epoche der Aufklärung; Anfänge einer Unterrichtssystematik und -methodik; Die Etablierung einer universitären Bildungstheorie; Die reformpädagogische Bewegung; Reformen am neuzeitlichen Schulsystem und Curriculum
Einheit
Teil II: Didaktische Theorien in der zeitlichen EntwicklungDie Vorgeschichte und Erfindung der Didaktik; Etappen didaktischen Denkens von der Aufklärung bis 1945; Die bildungstheoretische Didaktik und die
kritisch-konstruktive Didaktik; Die Lern- und die Lehrtheoretische Didaktik - Zur Entwicklung und Nutzung des Berliner (Heimann & Schulz) und
Hamburger Modells (Schulz) der Unterrichtsplanung; Die Kritisch-Kommunikative Didaktik - Ihre Praxis und ihre Theorie; Die konstruktivistische und inklusive Didaktik; Neurodidaktik: Anspruch und Scheitern einer Verbindung von Neurowissenschaft en und Didaktik; Bildungsgangdidaktik - Weil Schüler Sinn konstruieren und an Entwicklungsaufgaben arbeiten!; Neue Ansätze in der Allgemeinen Didaktik. Zwischen Tradition und Neuausrichtung: Die Eklektische Didaktik als zukunftsweisender Integrationsversuch
Einheit
Didaktische Theorien und ModelleDidaktische Aspekte der Themenzentrierten Interaktion; Bildungstheoretische Didaktik; Lehrtheoretische Didaktik; Das Modell des „Strukturierten Unterrichts“; Kritisch-kommunikative Didaktik; Gestaltpädagogische Didaktik; Subjektive Didaktik; Didaktische Theorien und Modelle: Fazit
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀