Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Handlungsfelder
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: Handlungsfelder findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Formulierung von Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen zur gelungenen Implementierung gebundener Ganztagsschulen in der Praxis auf Grundlage ausgewählter Schlüsselfaktoren - Teil 1Ausgewählte Handlungsfelder der Mittel- und Raumdimension; Ausgewählte Handlungsfelder der Kontext- und Steuerungsdimension
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Formulierung von Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen zur gelungenen Implementierung gebundener Ganztagsschulen in der Praxis auf Grundlage ausgewählter Schlüsselfaktoren - Teil 2Ausgewählte Handlungsfelder der Gestaltungs- und Personaldimension; Ausgewählte Handlungsfelder der Inhalts- und Zieldimension; Ausgewählte Handlungsfelder in der Qualitätsdimension; Ausgewählte Handlungsfelder der Entwicklungs- und Zeitdimension
Einheit
ErgebnisdarstellungHerausforderungen in der Arbeit von Fachkräften in der Unterstützten
Kommunikation mit dem Fokus auf vorschulische Handlungsfelder; Fort- und Weiterbildungsaspekte in der Unterstützten Kommunikation im Bereich vorschulischer Handlungsfelder; Unterstützungsmöglichkeiten in der Arbeit mit
Unterstützter Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern; Resümee
Einheit
Handlungsfelder und Definitionsfragen von EnhancementEnhancement: Handlungsfelder; Semantik und Definition
Verwandte Themen
Einheit
Im Dialog„Es braucht Arenen der Reflexion.” Was sind Bedingungen, Möglichkeiten und Handlungsfelder des beruflichen Lernens? Ein Dialog zwischen Forschung und Praxis
Einheit
Handlungsfelder lernseitiger FührungHandlungsfeld Sinn, Einstellung und Haltung – Facette: «Bedeutung geben»; Handlungsfeld Professionsethik und Professionsbewusstsein – Facette: «verantworten»; Handlungsfeld Systemisches Wissen und Handeln – Facette: «überblicken»; Handlungsfeld Persönlichkeitsbezug – Facette: «anerkennen»; Handlungsfeld Kompetenzorientierung – Facette: «durchdringen»; Handlungsfeld Zugang zu Mensch und Sache – Facette: «annehmen»; Handlungsfeld Beziehungskultur – Facette: «in Beziehung setzen»; Handlungsfeld Resonanzorientierung – Facette: «zuwenden»
Einheit
Erfahrungen im Umgang mit Trauer an der SchuleLehrer werden zu Trauerbegleitern, wenn akute Krankheits- und Sterbefälle den Schulalltag überschatten. Ihnen bietet der Band Information und Orientierung und eröffnet Handlungsmöglichkeiten. Wie trauern Kinder? Wie begleiten wir sie? Das ist auch ein Thema für die Schule, sei es dass ein Kind einen Verlust in der Familie beklagt, dass ein Mitschüler verunglückt ist oder ein Lehrer schwer krank wird. Wie kann der Klassenlehrer, wie kann das Kollegium reagieren? Welche Angebote können gemacht werden – in einem Fach, das auch für Lehrer fremd ist: Seelsorge? Der Band erörtert Grundlagen, Handlungsfelder und -möglichkeiten und entfaltet Praxisbeispiele.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀