Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Interagieren und sich mitteilen
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: Interagieren und sich mitteilen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Apps und ToolsSprechen und Zuhören; Schreiben und Rechtschreiben; Lesen - mit Texten und Medien umgehen; Sprache und Sprachgebrauch untersuchen; Informieren und trainieren - Interaktive Übungen und digitale Lernkontrollen für den Deutschunterricht; Rezeption und Produktion von Videos; Strukturieren, kooperieren und präsentieren; Motivieren und reflektieren; Interagieren - Apps und Tools für die Gestaltung von Audioguides, Touren und spielerischen Rallyes; Virtual und Argumented Reality im Deutschunterricht
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
ProblemstellungWoran scheitern Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei Aufgaben zur Raumdarstellung? Diagnose von zeichnerischen Schwierigkeiten; Forschungssetting 1: „Ich im Badezimmer“: Ein Vergleich von Raumdarstellungskompetenzen in Zeichnungen deutscher und chinesischer Kunststudierender; Forschungssetting 2: Architekturdarstellung im Cut-Out-Verfahren nach Fotografie: Diagnose und Methode; Forschungssetting 3: Im Dialog // mit dem // über den Gegenstand. Zum Verhältnis von Wahrnehmen, Vorstellen, Darstellen und Mitteilen als basale Handlungsweisen kunstunterrichtlichen Lernens am Beispiel des perspektivischen Zeichnens vor dem Gegenstand; Forschungssetting 4: „Vermeidungsstrategien bei der Herausforderung zentralperspektivischer Raumdarstellungsaufgaben“
Einheit
Kompetenzen und StandardsKompetenzorientierung im Kontext des Lernens und Lehrens von Sprachen
(Lutz Küster); Standardorientierung im Kontext des Lernens und Lehrens von Sprachen (Claudia Harsch); Hör- und Hör-Sehverstehen (Camilla Badstübner-Kizik); Leseverstehen (Madeline Lutjeharms); Sprechen und Interagieren (Torben Schmidt); Schreiben (Hans P. Krings); Sprachmittlung (Frank G. Königs); Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz (Christine Neveling); Verfügen über sprachliche Mittel: Phonetik (Ursula Hirschfeld); Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik (Theresa Summer); Kulturell geprägte Konventionen des Sprachgebrauchs (Anne Barron); Interkulturelle kommunikative Kompetenz (Britta Freitag-Hild); Text- und Medienkompetenz (Eva Burwitz-Melzer); Sprachenbewusstheit und Sprachlernkompetenz (Claus Gnutzmann)
Einheit
Förderung des Verstehens und der kompetenten Nutzung multipler Texte/Dokumente – 15 finale evidenzbasierte ExempelVorstrukturierende Bemerkungen zur Orientierungsstiftung in einem unübersichtlichen Terrain; Lesestrategien – (Text-)Inhalte finden, beurteilen
und kombinieren; Fokus 3: Materialgestütztes Schreiben – wenn Lese- und Schreibstrategien interagieren; Fokus 4: Der entlastende Einsatz von Apps bei der Anwendung von Lese- und Schreibstrategien; Zusammenfassung
Verwandte Themen
Einheit
1. Kapitel - Was versteht man unter Unterricht und Unterrichtsplanung? - Teil 1Unterricht als Variablenkonstellation und Deutungssituation; Unterrichten als Kommunizieren und Interagieren; Unterrichten als Auslösen und Unterstützen von Lernprozessen; Erziehender Unterricht und bildendes Lernen
Einheit
Kommunizieren und KooperierenInteragieren; Teilen; Zusammenarbeiten; Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette); An der Gesellschaft aktiv teilhaben
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀