Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Lerngruppe
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: Lerngruppe findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Demokratie in der LerngruppeGelingendes wertschätzen, Konflikte klären, Gemeinschaft gestalten in selbstorganisierter Form: Das sind die Grundelemente des Klassenrats. Sie bilden zugleich eine Basis für die Demokratiebildung. Deshalb lohnt es sich, dass Schulleitungen ihn fördern.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Minuten Escape GamesDie diversen Formate von Escape/Exit Games erfreuen sich seit langem großer Beliebtheit. Mit dem Konzept der Classroom Escapes soll diese Begeisterung in den Klassenraum gebracht und zur Kompetenzförderung genutzt werden. Die Schülerinnen und Schüler lösen in dieser Methode des spielerischen Lernens Rätselaufgaben und Probleme, indem sie kooperativ ihr Fachwissen und praktische Kompetenzen anwenden. Minuten Escapes stellen dabei eine Möglichkeit dar, dieses Konzept relativ leicht mit der ganzen Lerngruppe umzusetzen. In diesem Beitrag erfahren Sie, was Minuten Escapes sind, lernen ein Praxisbeispiel kennen und erhalten Starthilfe für das Erstellen eigener Minuten Escapes für Ihre Lerngruppe.
Einheit
Bestandsaufnahme in der eigenen LerngruppeEine Lehrperson sollte sich regelmäßig einen Überblick über das Verhalten ihrer Schülerinnen und Schüler machen und dies auch schriftlich fixieren. Mehrere Methoden werden dafür in diesem Artikel vorgestellt. Ein ausführlicher Beobachtungsbogen ist ebenfalls vorhanden.
Einheit
Wie kann der Heterogenität in einer Lerngruppe begegnet werden?Als Lehrperson muss man sich der Heterogenität der Lerngruppe bewusst sein und auf die reale Vielfalt der Kinder reagieren. Dafür lassen sich unterschiedliche Arten von Differenzierungen vornehmen. Das Material stellt diese Arten vor und zeigt die Chancen und Risiken auf, wobei auch die digitalen Medien mit eingebunden werden.
Einheit
Umgang mit Texten im inklusiven UnterrichtDie inklusive Schule ist nur dann eine „Schule für alle“, wenn in ihr alle unterschiedlichen Schularten vertreten sind und in ihnen nach dem Prinzip der Binnendifferenzierung gelernt wird. Die Unterrichtseinheit „Die Geschichte von Familie Müller im Zoo“, ermöglicht die Arbeit einer heterogenen, inklusiven Lerngruppe an einem gemeinsamen Lerngegenstand. Durch die Arbeit am Text und durch die Wahl der Aufgabenstellung werden die sprachlichen Kompetenzen sowie die Schreib- und Lesekompetenzen der Kinder geschult. Diese Materialien gehen von der Heterogenität der Lerngruppe aus und sind daher mehrfach differenziert, um allen Kindern hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen zu berücksichtigen und einen Lernzuwachs zu ermöglichen.
video
Webinar: LRS im GrundschulalltagDie Voraussetzung für die zielgerichtete Förderung von Schüler*innen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche ist das richtige Erkennen und Einordnen des jeweiligen Förderbedarfs. Je heterogener die Lerngruppe, umso schwieriger ist die Diagnose.nIm Webinarmitschnitt erlernen Sie als Kollegium die nötigen Grundlagen zur Einschätzung des Förderbedarfs. Praxistipps für Ihren Schulalltag erweitern diese Wissensbasis: Entlastung bei den Hausaufgaben, geeignete Hilfs- und Fördermittel, Nachteilsausgleich bei Tests und Klassenarbeiten - auch das wird im Webinar thematisiert. Ziel ist es, auf die Bedürfnisse von LRS-Schüler*innen in der Grundschule eingehen zu können, deren Förderung gezielt zu planen und deren Leistung adäquat bewerten zu können.
Einheit
FallbeispielDas Fallbeispiel, das wir im Folgenden vorstellen, bezieht sich auf eine Lerngruppe, die hinsichtlich der mutmaßlichen Heterogenität der Schülerinnen und Schüler an vielen Schulen denkbar ist. Damit ist gemeint, dass in der bisherigen Wahrnehmung der Lehrkräfte, den damit verbundenen Urteilen und dem allgemeinen Leistungsbild der Klasse viele Facetten sichtbar werden, aber keine „Überflieger“- oder „Chaotenklasse“. Die soeben verwendeten Beschreibungen müssen als das betrachtet werden, was sie sind: Stereotype Urteile über Lerngruppen, auf wenig validen Konstrukten fußend, in entsprechende Erwartungen bzw. implizite Hypothesen mündend.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀