Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Soziale Verantwortung
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: Soziale Verantwortung findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Bereich 2: Soziale Wahrnehmung und Verantwortung – Ich in BeziehungenMeine Familie; Meine Freunde; Meine Klasse; Positive und negative Erfahrungen mit Freunden; Gutes Klima in der Gemeinschaft;
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Schlüsselsituationen pädagogischen HandelnsPersönlichkeitsentwicklung und Beziehung in pädagogischer Verantwortung; Schlüsselsituation: „Nein, ich bin dran! Das hast du mir versprochen!“ Turbulenzen im Interaktionsgefüge einer dritten Klasse; Schlüsselsituation: „Immer bekommt Tim mehr Zeit als wir, das ist ungerecht!“ Gleich- und Ungleichbehandlung von Schülerinnen und Schülern im Schulalltag; Schlüsselsituation: „Das Thema Ritter ist garantiert kindorientiert!“ Kindorientierung als unreflektierte Selbstverständlichkeit; Schlüsselsituationen: „Sonnenblume“ – ein neues Codewort für soziale Praktiken einer Klasse; Literatur
Einheit
Selbstverständnis und professionsbezogene Verortung - Sozialer Arbeit in Frühförderung und SozialpädiatrieWer trägt die Verantwortung für eine soziale Gesellschaft?; Wo ordnen sich Frühförderung und Sozialpädiatrie ein?; Teilsysteme der Frühförderung; Fachliches Selbstverständnis der Frühförderung; Zwischen individueller Hilfe und öffentlicher Kontrolle
Einheit
Soziales Lernen lernenEine der zentralen Aufgaben von Schule ist es, Schülerinnen und Schülern den Erwerb sozialer Kompetenzen zu ermöglichen, um sie für ihr derzeitiges wie künftiges Leben "fit" zu machen. Nur durch das Beherrschen sozialer Schlüsselkompetenzen sind sie in der Lage, ihre zukünftigen Rollen und die damit verbundenen Erwartungen auch adäquat zu erfüllen. Als starke und selbstbewusste Menschen können sie so ihr eigenes Leben meistern und auch Verantwortung für den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft übernehmen.
Einheit
„Hier sind wir am Wort!“Der Klassenrat ist mehr als eine Methode. Er stärkt die Klassengemeinschaft und hilft, positive soziale Beziehungen zu gestalten. Die Kinder und Jugendlichen übernehmen Verantwortung für sich und das Gemeinsame. Sie können sich aktiv einbringen und etwas bewirken. Voraussetzung dafür ist, dass man es ihnen zutraut.
Einheit
Das Schulfach VerantwortungIm Schulfach „Verantwortung“ besuchen Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse ein ganzes Schuljahr lang jede Woche für 90 Minuten eine soziale Einrichtung. In diesem Beitrag werden zum einen die Ziele und das Konzept dieses besonderen Schulfaches am Freien Christlichen Gymnasium Düsseldorf dargestellt. Zum anderen wird über Erfahrungen aus der Praxisumsetzung der letzten Jahre berichtet und Materialien für Vor- und Nachbereitung sowie für die Praxisbesuche vorgestellt.
Einheit
GeHmit!Der Begriff „Heimat“ weckt Assoziationen von Volkstümelei. Man kann ihn aber auch neu besetzen und definieren als friedliches, respektvolles Zusammenleben vor Ort mit Verantwortung für die (soziale) Umgebung. Die Initiative Gelebte Heimat miteinander (GeHmit) in Aschaffenburg will durch ihre Aktivitäten dazu beitragen, dass Heimat als Lebensperspektive begriffen wird, um den gemeinsamen Wohnort in Offenheit gemeinsam zu gestalten und Fremdheit mit menschlicher Nähe zu begegnen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀