Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: UTB
93 MaterialienIn über 93 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: UTB findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
93 Materialien
Einheit
Klassenführung und OrganisationKlassenführung; Räumliche Organisation; Zeitliche Organisation; Unterrichtsskizze
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
AngebotsgestaltungMethoden und Verfahrensweisen von Unterricht; Darbietende Formen des Unterrichts; Entdeckendes Lernen; Entwickelnde Formen; Fördern in innerer und äußerer Differenzierung; Kooperative Formen; Üben; Aufgabenkultur; Hausaufgaben; Feedback im Unterricht; Medien im Unterricht; Klassenführung/Klassenmanagement; Außerschulische Lernorte
Einheit
Guter Frontalunterricht: Raumregie, Körpersprache und InteraktionRaumregie: Die Bühne im Klassenraum; Körpersprache: Die Lehrkraft vor der Klasse; Interaktion: Das Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren; Klassenmanagement, Störungsprävention und Rituale; Die Persönlichkeit der Lehrkraft und der Stil des Frontalunterrichtes
Einheit
Bildungspolitische Zielsetzungen – Lehrpläne – BildungsstandardsDie grundsätzlichen pädagogischen Aufgaben der Schule (und aller anderen Bildungseinrichtungen), nämlich die soziale Integration sowie die Eröffnung bestmöglicher Lebens- und Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen, sind geblieben. Es ist aber die Notwendigkeit interkulturellen Lernens und interkultureller Kommunikation hinzugekommen. Die Bedeutung der Schule für diesen Integrationsprozess liegt in ihrem durch die Schulpflicht garantierten Pflichtcharakter.
Verwandte Themen
Einheit
FallbeispielDas Fallbeispiel, das wir im Folgenden vorstellen, bezieht sich auf eine Lerngruppe, die hinsichtlich der mutmaßlichen Heterogenität der Schülerinnen und Schüler an vielen Schulen denkbar ist. Damit ist gemeint, dass in der bisherigen Wahrnehmung der Lehrkräfte, den damit verbundenen Urteilen und dem allgemeinen Leistungsbild der Klasse viele Facetten sichtbar werden, aber keine „Überflieger“- oder „Chaotenklasse“. Die soeben verwendeten Beschreibungen müssen als das betrachtet werden, was sie sind: Stereotype Urteile über Lerngruppen, auf wenig validen Konstrukten fußend, in entsprechende Erwartungen bzw. implizite Hypothesen mündend.
Einheit
Aneignungsmöglichkeiten und Lernvoraussetzungen einschätzenMethoden zur Einschätzung der Lernvoraussetzungen; Entwicklungsbezogene Lernvoraussetzungen; Lebensweltbezogene Lernvoraussetzungen,
Lernstrategien; Erweitertes Verständnis von Lesen und Schreiben; Präsentationsmöglichkeiten; Diversität der Lerngruppe im gemeinsamen
Unterricht
Einheit
(Religiöse) Sprachbildung im Kontext der Digitalisierung – AnnäherungenHospitation in einer IPad-Lerngruppe: Beobachtungen und Einschätzungen; Digitalisierung und Mediatisierung; Gelebte Religion in, mit und durch digitale Medien; Digitale Religion und die Förderung digitaler Kompetenzen; Digitalisierung und (religiöse) Sprachbildung; Ausblick und Impulse: Sprache und Kommunikation im digital unterstützten Fachunterricht Religion
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀