Unterrichtsmaterialien Englisch: Politik
1296 MaterialienIn über 1296 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Englisch: Politik findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1296 Materialien
Einheit
Mint Zirkel - Ausgabe 02, Juni 2017Folgende Themen werden mit Praxisbezug vorgestellt: Graphen, erdähnliche Planeten, Mathematik in der Politik, Ausbildung zum Fluglotsen, Neudefinition des Kilogramms durch eine Siliziumkugel, die Vermessung der Welt, moderne Labortechnik, kollaboratives Arbeiten mit digitalen Medien, Projekttag zur Demenzform Alzheimer, MINT-Schülerwettbewerbe, Dynamikum, Lehrergesundheit und Astronauten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Nachhaltigkeit in DeutschlandWie sieht es mit der Nachhaltigkeit in Deutschland aus?; Hatten Länder sehr unterschiedliche Strategieansätze?; Wie kam es in Deutschland zu einer nationalen Nachhaltigkeitsstrategie?; Kam es zu dem geforderten neuen Politikstil und zu einer umfassenden Transformation?; Wie wurde die erste nationale Nachhaltigkeitsstrategie bewertet?; Welches Fazit würden Sie nach der Nachhaltigkeitsstrategie ziehen?; Was bringt uns die Agenda 2030 und die neue deutsche Nachhaltigkeitsstrategie?; Wie werden die einzelnen Nachhaltigkeitsziele inhaltlich konkretisiert?; Was wurde bei der Umsetzung der Ziele bisher erreicht und wo gibt es noch Potenzial der Verbesserung?; Welche Verbesserungsmöglichkeiten können genannt werden?; Gibt es bestimmte Ziele, über die häufiger diskutiert wird als über andere?; Ist nicht auch die Frage des Zugangs zu Wasser äußerst wichtig?; Wie wird Wasserstress gemessen?; Wie sehr wird die Frage von Recht und Gerechtigkeit behandelt?; Gibt es einen Vorteil, wenn ein (volks-)wirtschaftlicher Indikator herangezogen wird?; Welches Fazit ziehen Sie aus den unterschiedlichen Indikatoren?; Was wurde in Deutschland hinsichtlich der Nachhaltigkeitsstrategie bisher erreicht und wo gibt es noch Handlungsbedarf?; Welche Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie werden in Deutschland erreicht?; Wo geht die Entwicklung in die richtige Richtung, aber es verbleibt eine Zielverfehlung zwischen 5 und 20 Prozent?; Wo geht die Entwicklung in die richtige Richtung, aber es verbleibt eine Lücke von mehr als 20 Prozent?; Und wo geht die Entwicklung in die falsche Richtung?; Wie lassen sich die vier Bewertungskategorien quantitativ aufteilen?; Was tut die Bundesregierung bzw. wo gibt es noch Handlungsbedarf?; Wie zeichnet sich die Kategorie „Entwicklung in die falsche Richtung“ aus?; Ist die Komplexität bzw. die Vernetzung der Ziele in der strategischen Umsetzung hilfreich?; Welche Zuständigkeiten haben die Bundesländer für die SDGs?; Haben sich einzelne Bundesländer den 17 Nachhaltigkeitszielen verschrieben?; Was wird auf kommunaler Ebene hinsichtlich der Nachhaltigkeitsziele vorgenommen?; Welches Ziel wird dabei auf kommunaler Ebene verfolgt?; Können auch Unternehmen im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie einen Beitrag leisten?; Worum geht es bei CSR?; Was ist demnach das wichtigste Ziel von CSR?; Gibt es eine CSR-Strategie in Deutschland?; Gibt es weitere Unterstützungen für CSR?; Was sind die zentralen Kritikpunkte am Konzept CSR?; Wie können Bürger Nachhaltigkeitsziele verfolgen?; Welche Formen bürgerlichen Engagements gibt es?; Gibt es zur Konkretisierung der Aktionstage Nachhaltigkeit Fallbeispiele?
Einheit
Nachhaltigkeit: Der Status quoWofür steht Nachhaltigkeit?; Woher kommt der Begriff?; Hat sich der Begriff in seiner Bedeutung verändert?; Worauf zielt nachhaltige Entwicklung heute ab?; Sind mit diesen drei Dimensionen alle Aspekte der Nachhaltigkeit
abgedeckt?; Gibt es Unterschiede zwischen der wissenschaftlichen und der
alltäglichen Verwendung des Begriffs?; Gibt es ein anschauliches Beispiel von Natur- durch Sachkapital?; Wie lautet dazu die Erläuterung der Handlungsregeln?; Gibt es Schwächen bei den beiden Ansätzen?; Wie wird die ausgewogene Nachhaltigkeit begründet?; Gibt es Beispiele für übernutzte Ökosysteme?; Warum muss der Begriff nachhaltige Entwicklung inhaltlich
konkretisiert werden?; Weshalb ist der Begriff heute in aller Munde?; Gibt es bereits Vorreiter für auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Branchen?; Welche Rolle spielen bei der Nachhaltigkeit die Medien?; Wie sieht es mit weiteren Branchen aus?; Werden die Beispiele der Branchen die Konsumenten erreichen
können?; Gibt es Umfragen oder Studien zum Entwicklungsstand oder wie
die Bevölkerung zu Nachhaltigkeit steht?; Wurden die Nachhaltigkeitsziele noch konkretisiert?; Warum kam es zu nachhaltiger Entwicklung und wo stehen wir
heute?; Gibt es weitere wichtige Schritte zur nachhaltigen Entwicklung?
Einheit
Rollenspiele zum Risikoverhalten Jugendlicher im StraßenverkehrDie SuS werden mit verschiedenen konflikthaltigen Szenarien konfrontiert, die sie in Form eines Rollenspiels lösen sollen. Es geht dabei um Situationen mit dem Auto und dem Fahrrad. Die SuS üben durch die Rollenspiele, angemessen zu reagieren und so Gefährdungssituationen im Straßenverkehr zu minimieren bzw. zu vermeiden.
Einheit
Streaming – Serien im Unterricht - Teil 6Chernobyl – Menschen und Politik im Spiegel der Verantwortung (Klasse 10–13); Your Honor – gibt es eine wahre Gerechtigkeit? (Klasse 10–13); Methoden-Pool; Beobachtungsbogen; Filmanalyse
video
Exekutive Gewalt: Die Bundesregierung - ErklärfilmEin Erklärfilm verdeutlicht den SuS die Zusammensetzung und die Rolle der Bundesregierung. Auch verstehen sie die Rolle des Bundespräsidenten und die Zusammensetzung des Kabinetts.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀