Unterrichtsmaterialien Englisch: Sprachliche Mittel
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Englisch: Sprachliche Mittel findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Kapitel 5: What time is it?In diesem Lernspiel beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema sprachliche Mittel. Im Lernspiel spielen die Lernenden mit Spielkarten und beschäftigen sich mit Uhrzeiten und zeitlichen Satzstrukturen. So wird über die Satzstrukturen hinaus, auch die mündliche Kompetenz spielerisch gefördert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kapitel 9: WimmelpicturesIn diesem Lernspiel beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema sprachliche Mittel. Anhand von Wimmelbildern beschäftigen sich die Lernenden mit Satzstrukturen und Wortschatz. So wird über die sprachlichen Mittel und Satzstrukturen hinaus, auch die mündliche Kompetenz spielerisch gefördert.
Einheit
Wild Animals: Why and how to teachIn diesem Beitrag beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema Wilde Tiere. Dabei geht der Beitrag darauf ein, warum Kinder sich für Wildtiere interessieren und wie dieses Thema im schulischen Kontext und Englischunterricht aufgegriffen werden kann. So können Aspekte wie die interkulturelle Kompetenz und sprachliche Mittel gefördert werden.
Einheit
Welcome to Ireland - M15In dem Material erhalten die SchülerInnen einen Leitfaden, wie Sie Ihr erarbeitetes Lapbook zu einer bestimmten Thematik (Irland) vorstellen können. Dieser Leitfaden gibt einen groben Faden mit einem Einstieg, einem Hauptteil und einem Ende. Hierzu werden sprachliche Mittel als Hilfestellung vorgegeben.
Einheit
Fehler erkennen – Fehler vermeidenIn seinem Beitrag über Fehleranalyse und Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht Englisch nennt der Autor zunächst gängige Einstellungen zu Fehlern, beispielsweise dass man aus Fehlern lernt oder dass falsch Gelerntes schwer auszubügeln ist. Er erläutert dann den Unterschied zwischen error (Verstoß gegen das sprachliche System) und mistake (Verstoß gegen die sprachliche Norm) und behandelt Fehlerursachen und Wirkungen von Fehlern. Im Anschluss daran thematisiert er mündliche und schriftliche Fehler. Bei mündlichen Fehlern kann der Aussageinhalt klar bleiben, unklar werden oder sich völlig verändern bzw. unverständlich werden. Bei der Korrektur gilt es jeweils abzuwägen, was noch toleriert werden kann. Darüber hinaus spricht der Autor auch Leichtsinnsfehler, fossilierte Fehler und Pseudofehler an. Bei schriftlichen Fehlern hält er eine zu starke Fokussierung auf den Fehlerquotienten für problematisch, weil dadurch beispielsweise die inhaltliche Qualität stark in den Hintergrund tritt. Abschließend macht er Vorschläge zur Fehlerprophylaxe. Dabei hat er als Erziehungsziel den autonomen Lerner im Auge.
Einheit
Teenage problemsEinige typische teenage problems zu den Themenfeldern friends, parents, school, earning extra money, health oder first love dienen dazu, in Partnerarbeit kurze Dialogszenen zu entwickeln und sprachliche Mittel zum Thema giving advice zu trainieren und zu festigen.
Einheit
Intercultural Encounters - Greeting peopleDie SuS lernen verschiedene Begrüßungsformeln der Welt kennen. Dazu erlernen sie zunächst sprachliche Mittel und die regionale Herkunft verschiedener Begrüßungsformeln, wobei sie auch ihre eigene Erfahrung miteinbeziehen. Anschließend vervollständigen sie einen Dialog zum Thema und präsentieren diesen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀