Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Bodenkunde
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Bodenkunde findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Fachwissenschaftliche Grundlagen des GeographieunterrichtsBetrachtungsweisen der Geographie; System der Geographie; Fachmethoden der Geographie
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Entwicklung von Konzepten und Methoden der GeographieAnsichten der Natur – Alexander von Humboldt; Ferdinand Freiherr von Richthofen; Länder- und Landschaftskunde: Forschungs- oder
Darstellungsaufgabe?; Geographie und Macht – Geographen vor und in der Zeit des Nationalsozialismus; Landschaftsökologie und Geographie – Carl Troll; Überblick: Kontinuitäten und Neuorientierungen seit dem Zweiten Weltkrieg; Frühe verhaltens- und handlungstheoretische Forschungsansätze; Geographie als Wissenschaft der Moderne
Einheit
Gegenstand, Aufgabe und Gliederung der GeomorphologieGegenstand und Stellung der Geomorphologie; Gliederung der Geomorphologie: Reliefbildende und formbildende Prozesse; Vielfalt geomorphologischer Formen; Zur Bedeutung des Reliefs und der Geomorphologie
Einheit
Gegenstand, Aufgabe und Gliederung der GeomorphologieGegenstand und Stellung der Geomorphologie; Gliederung der Geomorphologie: Reliefbildende und formbildende Prozesse; Vielfalt geomorphologischer Formen; Forschungsansätze und Arbeitsrichtungen in der Geomorphologie; Zur Bedeutung des Reliefs und der Geomorphologie
Verwandte Themen
Einheit
Allgemeiner Teil: Inhaltliche Behandlung der Ökozonen und globale Übersichten ausgewählter MerkmaleVerbreitung und Flächenanteile der Ökozonen; Klima; Relief und Gewässer; Böden; Vegetation und Tierwelt; Landnutzung
Einheit
Erde oder Boden, Horizonte oder Schichten? - Alltagsvorstellungen zum Aufbau des BodensSowohl im Alltag als auch im wissenschaftlichen Kontext ist der Begriff Boden kaum eindeutig abzugrenzen. Der Beitrag berichtet von den Ergebnissen einer Erhebung der Schülervorstellungen zum Thema Boden und Bodenzerstörung, die u. a. belegt, dass die Konzepte der Schüler stark von fachwissenschaftlichen Theorien und auch voneinander abweichen. Um einen Konzeptwechsel zu erreichen, wird ein auf der konstruktivistischen Unterrichtsstrategie nach Driver basierender Unterrichtsentwurf vorgestellt, der in den Klassen neun bis elf einsetzbar ist. Arbeitsbögen und weitere Arbeitsmittel in der Materialausgabe ergänzen den Artikel.
Einheit
Komplexitäts-, Zeit- und RaumskalenAnsätze und Maßstabsprobleme; Die traditionellen geographischen Dimensionen; Ökosysteme „am Punkt“ (Ökon-Konzept und Standortregelkreis); Ökosysteme in topischer Dimension (Ökotope); Ökosysteme in chorischer Dimension (Ökochoren); Ökosysteme in regionischer Dimension (Ökoregionen); Systeme in zonischer Dimension (Ökozonen); Das planetarische Ökosystem Gesamterde (Ökos); Zusammenfassung: Die Skalenproblematik in der Landschaftsökologie
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀