Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Kartographie und Orientierung
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Kartographische Medien im GeographieunterrichtDie zunehmende Digitalisierung in den Schulen wirkt sich auch auf den Geographieunterricht und den Einsatz kartographischer Medien aus. Die Wandkarte oder der Atlas in der Printversion werden durch eine deutlich größere Vielfalt abgelöst. Durch die Verfügbarkeit zahlreicher digitaler Karten hat sich der Umgang mit Karten grundlegend gewandelt. Was aber bedeutet das für die tägliche Arbeit der Lehrkräfte und den Geographieunterricht?
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Wie kartiert man von Vegetation bewachsene Flächen?Es wird kurz die Bedeutung der Vegetation erörtert, worauf bei der Kartierung von Vegetation zu achten ist und welche Schwierigkeiten hierbei auftreten können. Anhand von Arbeitsmaterialien wird das Kartierungsverfahren nach Braun-Blanquet vorgestellt.
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„So sehe ich die Welt!“ - Subjektives Kartographieren als sozialräumliche PraxisIndem Karten komplexe Wirklichkeit erfassen, reduzieren und modellhaft repräsentieren, sind sie ein entscheidendes Medium der Orientierung und Kommunikation. Inzwischen jedoch haben Karten die Aura des „Objektiven“ eingebüßt, und somit wachsen Chancen für überaus persönliche Ansichten der Welt. Durch subjektives Kartographieren erfahren Schüler intensive Formen der Weltbeziehung und Weltbindung.
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Lernzirkel KartographieDas vorliegende Material stellt einen Lernzirkel zur Kartografie zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich dabei u.a. mit Breitengraden, mit Kartenarten sowie mit dem Maßstab.
Verwandte Themen
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Thematische Karten in multimedialen Lernumgebungen - Interaktive Kartographie am Beispiel Erzbergbau CarajásThematische Karten stehen Schülern vor allem in Atlanten und Schulbüchern zur Verfügung. Nur selten werden bei der Interpretation dieses Mediums auch Bilder, Texte oder Statistiken unmittelbar herangezogen. Die Verwendung des Computers eröffnet die Möglichkeit, thematische Karten in multimediale Lernumgebungen einzubinden und mit anderen Medien interaktiv zu verlinken.
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EinleitungKartographie, Geodäsie und Geographie; Zur Entwicklung der Landesaufnahme; Karten – Merkmale und Einteilung; Geoinformationssysteme
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Party-Nacht in WienDer Autor stellt zum Kompetenzbereich Räumliche Orientierung des Nationalen Bildungsstandards Geographie eine Beispielaufgabe zum Bereich Angemessener Umgang mit Karten vor. Im Rahmen konkreter Problemstellungen zur Orientierung in Wien können die Schüler Kartenkompetenz erwerben: sie erhalten hierzu einen Plan des U-Bahn-Netzes sowie einen Innenstadtplan und werden u.a. zu Wegplanungen und Streckenberechnungen aufgefordert. Die erwarteten Schülerleistungen werden tabellarisch aufgeführt und vornehmlich den Teilbereichen Kartenkompetenz und Fähigkeit zur Orientierung im Realraum zugeordnet.
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