Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Kompetenzförderung
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Kompetenzförderung findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
UnterrichtsmedienMedienbegriff; Funktionen von Unterrichtsmedien; Systematik der Medien; Einzelbetrachtungen von Medien; Wichtige Medienträger; Medienbildung und -kompetenz
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Was unterrichten wir in Geographie?Geographische Basiskonzepte; Raumkonzepte und erweitertertes Raumverständnis; Fachsystematik und Integration in Lehrpläne; Lehrpläne, Curricula; Lehren und Lernen durch Instruktion und Konstruktion; Methoden der Regionalen Geographie – Grundlagen; Methoden der Regionalen Geographie – Unterricht; Idiographischer und nomothetischer Ansatz; Induktiver und deduktiver Ansatz; Topographie; Schlüsselprobleme; Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE); Geographieunterricht – fachübergreifend und fächerverbindend; Regionales Lernen 21+; Inklusives Lernen; Globales Lernen – Maxime unserer Zeit
Einheit
Wozu unterrichten wir das Fach Geographie?Was ist und leistet Didaktik? Was ist Geographiedidaktik? Didaktische Rekonstruktion; Was will die Geographie in der Schule? Das Alleinstellungsmerkmal des Schulfachs Geographie; Geschichte geographischer Bildung in Deutschland; Entwicklung des Geographieunterrichts in Deutschland; Bildungsstandards und Kompetenzen; Basislehrplan – Grundlehrplan
Einheit
Wie entsteht eine Karstlandschaft? - Schülervorstellungen von Dolinen weiterentwickelnDie Grundschule und die Sekundarstufe I haben als Orte der grundlegenden Bildung dafür zu sorgen, dass sich die Kinder physisch-geographische Kompetenzen gerade über ihren eigenen Lebensraum aneignen. Auch unter dem Aspekt der Umwelterziehung belegt der Autor die Notwendigkeit, Wissen über Verkarstung zu vermitteln und der fehlerhaften Vorstellung über Dolinen, die oft als Abfalldeponien genutzt werden, zu begegnen. Der Beitrag liefert die Grundlagen für eine moderat-konstruktivistische Unterrichtseinheit zum Thema Karst ab der dritten Klasse und enthält entsprechende Arbeitsblätter.
Einheit
Ziele bewusst machen – Kompetenzen fördernZum Für-wen, Warum und Wann von Zielen; Zielebenen und -bereiche; Lernziele im interdisziplinären Naturwissenschaftsunterricht; Kompetenzen und Bildungsstandards: Deutschland; Kompetenzen und Bildungsstandards: Schweiz; Globalisierung der Lernziele durch PISA; Tests zur Selbstkontrolle – Anstöße zum Weiterdenken; Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium
Einheit
Problem erkannt − Problem gebannt - Problemorientierte Aufgabenstellungen regen zur kreativen, überlegten Lösungsfindung anUnter „problemorientierten Aufgaben“ versteht man heute Aufgabenstellungen, die nicht „automatisch“ gelöst werden können, sondern sich an einem möglichst echten Problem orientieren, das die Schüler „stutzig macht“. Sie kennen zur Lösung des Problems nicht sofort eine Antwort − mit Nachdenken, Recherchieren usw. können sie aber eine Lösung finden.
Einheit
GIS! Jetzt! Alle! - Eine Kompetenzentwicklungsplan zum kumulativen Lernen mit GeoinformationDer Beitrag zeigt, wie [Lehrerinnen und Lehrer] das Lernen mit Geoinformation systematisch in [den] Geographieunterricht einbeziehen können. ...Der Artikel bietet ein Vier-Phasen-Modell als Arbeitsanweisung für Fachlehrerkollegien zur Kompetenzerweiterung für den Einsatz von GIS [Geographisches Informationssystem] und ein Curriculum über alle Jahrgangsstufen für den Geographieunterricht mit GIS.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀