Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Mensch-Umwelt Beziehung
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Mensch-Umwelt Beziehung findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Grundlagen aus der Pädagogischen PsychologieEntwicklungspsychologische Aspekte; Lernpsychologische Grundlagen; Anwendung psychologischer Erkenntnisse in der Didaktik
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Sektion Werkzeuge: Geodaten - AnwendungKritische Geoinformationswissenschaft; Fernerkundung; Datenbeschaffung; Big Spatial Data; Soziale Netzwerkanalyse; Mobile Methoden; Tiere als lebendige Werkzeuge; Mobilfunkdaten; Diskursforschung in digitalen Medien
Einheit
Sektion Welt: Geodaten - GesellschaftVerkörperung; Datafizierung; Geomediatisierung; Regieren und Steuern; Raum; Kindheit; Smart Home; Smart City; Digital Development/ICT4D
Einheit
Entwicklung und Aufbau geographischer Bildungs- und LehrpläneBildungs- bzw. Lehrplan und Curriculum; Entwicklung der geographischen Bildungs- und Lehrpläne; Aufbau des Bildungs- und Lehrplans nach dem Spiralmodell; Grundsätze aktueller und zukünftiger Bildungs- und Lehrpläne
Verwandte Themen
Einheit
Sektion Wissen: Geodaten - ErkenntnisGeschichte digitaler Geographien; Wissen durch Karten; Geovisualisierung; Laiengeographie; Urban Computing; Bildung; Soziale Medien
Einheit
Methoden im GeographieunterrichtDidaktische Modelle und Unterrichtsmethoden; Definition und Klassifikation; Methodische Prinzipien; Sozialformen; Aktionsformen; Organisationsformen der Unterrichtsinhalte; Artikulationsformen/Verlaufsformen; Exkursionen; Projekte; Moderationsmethode; Lernen durch Lehren (LdL); Spiele; Stationenlernen oder Lernzirkel – eine Form der Freiarbeit; Experimente; Methodenwechsel im Geographieunterricht
Einheit
Was unterrichten wir in Geographie?Geographische Basiskonzepte; Raumkonzepte und erweitertertes Raumverständnis; Fachsystematik und Integration in Lehrpläne; Lehrpläne, Curricula; Lehren und Lernen durch Instruktion und Konstruktion; Methoden der Regionalen Geographie – Grundlagen; Methoden der Regionalen Geographie – Unterricht; Idiographischer und nomothetischer Ansatz; Induktiver und deduktiver Ansatz; Topographie; Schlüsselprobleme; Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE); Geographieunterricht – fachübergreifend und fächerverbindend; Regionales Lernen 21+; Inklusives Lernen; Globales Lernen – Maxime unserer Zeit
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀