Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Nachhaltige Stadtentwicklung — Materialien für deinen Unterricht 17 MaterialienUnterrichtsmaterialien Erdkunde: Nachhaltige Stadtentwicklung 17 Materialien
Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Nachhaltige Stadtentwicklung
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Nachhaltige Stadtentwicklung in Deutschland: Raumbeispiele für BNEDie SuS verorten nachhaltig ausgezeichnete Städte auf einer Deutschlandkarte und erarbeiten sich Informationen über den Begriff "Nachhaltige Stadtentwicklung". Des Weiteren führen sie ein Planspiel zur Entwicklung eigener Nachhaltigkeitsprojekte durch.
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Natürliche Ressourcen und Energieträger[SCHWEIZER VERSION] Lebensmittelverschwendung, Kinderarbeit, Plastik im Meer, Landgrabbing… Mit diesen RZG-Materialien entwickeln Ihre Lernenden ein Problembewusstsein und Lösungsansätze, bilden eine eigene Meinung, werden zum Handeln angeregt und treffen schliesslich (hoffentlich) verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen. Der Fachbereich RZG ist bestens geeignet, um Globales Lernen und damit die Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern. Globales Lernen ist ein Bildungskonzept, das den einzelnen Lernenden veranschaulicht, dass sie Menschen EINER gemeinsamen Welt sind. Die Schwerpunkte des Ordners liegen auf den Themen Ressourcen, Menschenrechte, Wirtschaft und Konsum und Globale Entwicklung. Damit greifen die Arbeitsblätter die im Lehrplan 21 formulierte «Leitidee Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)» auf. Mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln zu befähigen. Unter anderem setzen sich die Jugendlichen mit den Vorteilen von Elektroautos und der Rohstoffgewinnung für deren Produktion auseinander, tauschen sich in Partnerarbeit zum «Teufelskreis der Armut» aus, recherchieren und diskutieren über die Verbreitung und Auswirkungen von Kinderarbeit. Der direkte Bezug zur Lebenswelt Ihrer Jugendlichen ist selbstverständlich immer gegeben. Die methodenreichen Materialien, mit grosser Themenvielfalt, unterstützen Sie dabei, Globales Lernen auf einfach Weise in Ihrem Unterricht umzusetzen. Die didaktischen Hinweise zu den einzelnen Arbeitsblättern legen dar, welche Lernziele hinter dem Arbeitsblatt stehen, welche Vorbereitungen zu treffen sind, und wie der Erwartungshorizont zu den einzelnen Aufgaben ist. Die Arbeitsblätter haben einen besonderen Aufbau, der auf den ganzheitlichen Kompetenzzuwachs abzielt: Sie weisen eine Aufgabenprogression in drei Etappen auf: Erkennen > Bewerten > Handeln. Behandelt werden drei zentrale Kompetenzbereiche des Lehrplan 21: RZG.1: Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen, RZG.2: Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren, RZG.3: Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren Die verschiedenen Themen sind in fünf Einheiten gegliedert: Natürliche Ressourcen und Energieträger, Lebensweisen und Arbeitssituationen, Mensch-Umwelt-Beziehungen: Nutzung natürlicher Systeme, Mensch-Umwelt-Beziehungen: Landwirtschaftliche Prozesse, Weiterführende Themen zur Vertiefung und Reflexion. Über diese Schweizer Ausgabe: Wir haben dieses Lehrmittel aus Deutschland für Sie umfassend überarbeitet und auf den Lehrplan 21 angepasst. Ihre Vorteile auf einen Blick: LP21-konform, sofort einsetzbar im Unterricht, inhaltlich und sprachlich helvetisiert.
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Lehrtexte - Teil 2Besiedlung; Besiedlung (Lösung); Städtebau; Städtebau (Lösung); König Ludwig XIV.; König Ludwig XIV. (Lösung); Französische Revolution/Napoleon; Französische Revolution/Napoleon (Lösung); Lage und Bevölkerung; Lage und Bevölkerung (Lösung); Stadtentwicklung; Stadtentwicklung (Lösung); Paris und sein Umland; Paris und sein Umland (Lösung); Bevölkerung; Bevölkerung (Lösung); Global Cities; Global Cities (Lösung); Geschäftsviertel La Défense; Geschäftsviertel La Défense (Lösung); Ballungsräume; Ballungsräume (Lösung); Sehenswürdigkeiten; Sehenswürdigkeiten (Lösung)
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Metropolen vor den Herausforderungen einer nachhaltigen StadtentwicklungDem Beispiel Chinas folgend, hat sich das kommunistisch regierte Land Vietnam geöffnet. Davon hat der Großraum Ho Chi Minh City am meisten profitiert und sich zur größten Metropole und zum wichtigsten Wirtschaftszentrum des Schwellenlandes entwickelt. Am Beispiel dieser Metropole erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Herausforderungen einer nachhaltigen Stadtentwicklung im Kontext von Globalisierung und Klimawandel.
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Nachhaltige Stadtentwicklung - M5-M8Nachhaltige Stadtentwicklung; Welche Aspekte machen eine nachhaltige Stadt aus?; Ausgewählte Merkmale einer nachhaltig entwickelten Stadt; Städtische Leitbilder; Stadtentwicklung bremst den Verkehr aus
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Nachhaltige Stadtentwicklung - M1-M4Stadtbilder; Urbanisierung; Ziele der Nachhaltigkeit; Ziel: Attraktive Innenstädte
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Nachhaltige Stadtentwicklung - M9-M10Kigalis Ansatz einer Transformation zur nachhaltigen Stadtentwicklung; Städtische Belastungen; Transformation zur Nachhaltigkeit
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