Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Nordfriesische Inseln
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Das segelnde Klassenzimmer - Schule auf den Spuren der großen EntdeckerMit einem traditionellen Segelschiff von Hamburg aus die Welt erkunden – über die Kanarischen Inseln und den Atlantischen Ozean in die Karibik, nach Panama, Costa Rica, Mexiko, Kuba, die Bahamas, Bermuda, die Azoren und zurück nach Hamburg. Was klingt wie die Reiseroute eines luxuriösen Kreuzfahrtschiffes, war für 26 SuS aus dem gesamten Bundesgebiet und der Schweiz fast sieben Monate lang die Realität: ihr segelndes Klassenzimmer.
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Nutzung und Gefährdung des WattenmeeresDer dritte Schwerpunkt des Beitrages liegt in der Nutzung bzw. Gefährdung des Wattenmeeres. Zunächst wird mithilfe eines Prospekttextes das touristische Potenzial von Norderney erarbeitet. M 12 zeigt die Entwicklung des Tourismus anhand von Gästezahlen auf den Ostfriesischen Inseln und an der ostfriesischen Küste. Anschließend erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mithilfe von M 13 die zeitlichen Überschneidungen des Tourismus mit der Brut-, Säuge- bzw. Blütezeit von Vögeln, Seehunden und Pflanzen. Der Einfluss der Fischerei auf das Wattenmeer wird in einem Lückentext behandelt. Die Grafik in M 15 zeigt den Schülerinnen und Schülern anschließend den Weg von Pestizid-Rückständen durch die Nahrungskette. Zeitungsüberschriften und kurze Infotexte führen in die Problematik von Unfällen und Müll ein. Darauf aufbauend wird ein Tafelbild mit den verschiedenen Gefährdungen des Wattenmeeres erarbeitet. Anschließend lernen die Schülerinnen und Schüler in einem Interview mit einem Ranger die Konzepte eines Nationalparks kennen. M 18 gibt einen Überblick über die wichtigsten Begriffe zum Thema Wattenmeer. Als abschließendes Material bietet M 19 die Möglichkeit, mithilfe eines Quiz das Erlernte zu überprüfen. Wenn möglich, kann die Unterrichtsreihe durch eine Exkursion bzw. eine Wattwanderung ergänzt werden.
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Schären, Atolle oder Halligen?Die SuS erläutern unterschiedliche Entstehung von Inseln im Weltmeer und beschreiben die Wirkung endogener und exogener Kräfte bei den Inselgenesen. Des Weiteren erklären sie die kettenartige Reihung der Hawaii-Inseln und beschreiben die Inselstruktur des Kontinents Ozeaniens.
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Plattentektonische Erscheinungen im und um den Südpazifik - Einfache Modelle erklären die Entstehung und Verteilung der InselnMit einfachen Modellen erarbeiten die SuS, wie sich vielfältigen Inseln im Südpazifik bilden und welche markanten Formen dabei entstehen. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Verwandte Themen
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Hawaiis InselnSie liegen mitten im Pazifik und sind Teil des polynesischen Kulturraums und der Inselwelt Ozeaniens. Politisch gehören sie zu den USA. Von den insgesamt rund 137 Inseln und Atollen sind nur die acht größten erschlossen.
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Thema 1: Deutschland – Allgemeine Informationen – Stationen 1-6Deckblatt „Meine Deutschland-Mappe“; Laufzettel; Station 1: Informationen zu Deutschland; Station 2: Lage; Station 3: Flüsse; Station 4: Seen; Station 5: Gebirge; Station 6: Inseln;
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EinstiegDer Einstieg erfolgt mit einem Text, in dem ein Junge von einer Wattwanderung berichtet. Hier werden erste Begriffe und Zusammenhänge eingeführt. Viele Schülerinnen und Schüler kennen das Wattenmeer persönlich und können ihre Erfahrungen in den Unterricht einbringen. Die Folie in M 2 zeigt zwei Satellitenbildaufnahmen der Ostfriesischen Inseln während der Ebbe und während der Flut. Die räumliche Einordnung des Wattenmeeres geschieht mithilfe einer stummen Karte, in die in Gruppenarbeit die Namen der Inseln, Flüsse und Küstenstädte eingetragen werden. Mittels eines Querschnittes lernen die Schülerinnen und Schüler anschließend die verschiedenen Abschnitte des Wattenmeeres kennen. Die Ursachen der Gezeiten und der Einfluss von Mond und Sonne werden in M 5 vermittelt. Darauf aufbauend erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand eines Gezeitenplanes die jeweiligen Zeitspannen von Ebbe und Flut.
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