Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Nordfriesische Inseln
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Wie unterrichten wir?Didaktische Analyse; Vor- und Nachbereitung des Unterrichts; Unterrichtsmethoden; Unterrichtsmethodische Dimensionen; Unterrichtsprinzipien; Planungsprozess; Einstieg; Erarbeitungsphase; Frontalunterricht; Gruppenarbeit; Freiarbeit, Lernzirkel; Außerschulische Lernorte; Exkursion; Betriebserkundung; Spiele; Projektunterricht; Experimente; Differenzierung von Lernprozessen; Bilingualer Geographieunterricht; Begriffe und Begriffsaneignung; Aneignung topographischer Begriffe; Konsolidierung des Gelernten; Aufgaben und Hausaufgaben – Operatoren; Lernerfolgskontrolle – Leistungsbewertung
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WirtschaftForst-, Land- und Viehwirtschaft in Deutschland; Industrie in Deutschland; Energie in Deutschland; Tourismus in Deutschland; Bodenschätze in Deutschland; Autobahnen in Deutschland; Blanko-Deutschlandkarte; Flughäfen in Deutschland
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Nutzung und Gefährdung des WattenmeeresDer dritte Schwerpunkt des Beitrages liegt in der Nutzung bzw. Gefährdung des Wattenmeeres. Zunächst wird mithilfe eines Prospekttextes das touristische Potenzial von Norderney erarbeitet. M 12 zeigt die Entwicklung des Tourismus anhand von Gästezahlen auf den Ostfriesischen Inseln und an der ostfriesischen Küste. Anschließend erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mithilfe von M 13 die zeitlichen Überschneidungen des Tourismus mit der Brut-, Säuge- bzw. Blütezeit von Vögeln, Seehunden und Pflanzen. Der Einfluss der Fischerei auf das Wattenmeer wird in einem Lückentext behandelt. Die Grafik in M 15 zeigt den Schülerinnen und Schülern anschließend den Weg von Pestizid-Rückständen durch die Nahrungskette. Zeitungsüberschriften und kurze Infotexte führen in die Problematik von Unfällen und Müll ein. Darauf aufbauend wird ein Tafelbild mit den verschiedenen Gefährdungen des Wattenmeeres erarbeitet. Anschließend lernen die Schülerinnen und Schüler in einem Interview mit einem Ranger die Konzepte eines Nationalparks kennen. M 18 gibt einen Überblick über die wichtigsten Begriffe zum Thema Wattenmeer. Als abschließendes Material bietet M 19 die Möglichkeit, mithilfe eines Quiz das Erlernte zu überprüfen. Wenn möglich, kann die Unterrichtsreihe durch eine Exkursion bzw. eine Wattwanderung ergänzt werden.
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Von der Küste bis zum Mittelgebirge – Teil 2Leben auf einer Hallig; Mittelgebirge in Deutschland
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Von der Küste bis zum MittelgebirgeMit diesem Material beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler anhand unterschiedlicher Aufgaben mit den Gezeiten und dem Wattenmeer. Darüber hinaus, stehen Themen wie die Sturmflut, Küstenschutz, Landgewinnung und Leben auf einer Hallig im Fokus der Übungen. Weiterhin bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zu den Mittelgebirgen in Deutschland sowie zu den Alpen.
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Thema 1: Deutschland – Allgemeine Informationen – Stationen 1-6Deckblatt „Meine Deutschland-Mappe“; Laufzettel; Station 1: Informationen zu Deutschland; Station 2: Lage; Station 3: Flüsse; Station 4: Seen; Station 5: Gebirge; Station 6: Inseln;
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