Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Orientierung
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InformationLernen geht auch anders: Topografie und räumliche Orientierung spielerisch trainieren mit Mystery, Logical, Lesespurgeschichte & Co. Als Geographielehrkraft sollen Sie den Umgang Ihrer Schüler*innen mit Karten trainieren und topografisches Grundwissen vermitteln. Die Arbeit mit dem Atlas liegt hier nahe, doch was tun, wenn die Schüler*innen unkonzentriert und wenig motiviert sind? Wie wäre es mal mit einem anderen Ansatz? Kinder und Jugendliche sind fasziniert von Spielen jeglicher Art. Nutzen auch Sie diese Begeisterung Ihrer Schüler*innen für Spiele, um deren Fähigkeit zur räumlichen Orientierung zu verbessern und zu festigen. Anhand dieser 17 ausgewählten, praxiserprobten Rätsel und Spiele bringen Sie Abwechslung in Ihren Unterrichtsalltag und motivieren Ihre Schüler*innen. Zugleich werden Konzentration und Ausdauer gesteigert sowie soziale und fachliche Kompetenzen gefördert. Die verschiedenen Facetten des Lehrplanthemas Räumliche Orientierung werden anhand von unterschiedlichen Methoden in den Klassen 5 bis 10 erarbeitet. Die für die Umsetzung benötigten Materialien werden in Form von Kopiervorlagen und zum Teil farbig als digitales Zusatzmaterial mitgeliefert, sodass alle Rätsel und Spiele ohne großen Arbeitsaufwand sofort einsatzbereit sind. Angaben zu Lehrplanbezug, Art des Spiels, Klassenstufe, Anzahl der Spieler*innen und Dauer sowie eine Kurzvorstellung des jeweiligen Rätsels bzw. Spiels geben Ihnen einen schnellen Überblick und sparen Ihnen Zeit bei der Vorbereitung. Diese Rätsel und Spiele werden Ihren Geographieunterricht bereichern! Die Themen: Eine spannende Deutschlandrallye, Europäische Nachbarn gesucht, Die Türkei entdecken, Peru - Eine Reise zu den Inkas, Unterwegs im kleinsten Kontinent, Staaten, Flüsse und Gebirge der Erde u.v.m. Der Band enthält: Zu jedem Rätsel und Spiel praktische Hinweise für die Lehrkraft, Ansprechend gestaltete Kopiervorlagen, Farbige Spielvorlagen und -karten als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Spiele im Geographieunterricht, Motivation Geographieunterricht, wenig Vorbereitungsaufwand Erdkundestunde, Topographie spielerisch vermitteln, räumliche Orientierung Geographieunterricht.
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EinführungLernen geht auch anders: Topografie und räumliche Orientierung spielerisch trainieren mit Mystery, Logical, Lesespurgeschichte & Co. Als Geographielehrkraft sollen Sie den Umgang Ihrer Schüler*innen mit Karten trainieren und topografisches Grundwissen vermitteln. Die Arbeit mit dem Atlas liegt hier nahe, doch was tun, wenn die Schüler*innen unkonzentriert und wenig motiviert sind? Wie wäre es mal mit einem anderen Ansatz? Kinder und Jugendliche sind fasziniert von Spielen jeglicher Art. Nutzen auch Sie diese Begeisterung Ihrer Schüler*innen für Spiele, um deren Fähigkeit zur räumlichen Orientierung zu verbessern und zu festigen. Anhand dieser 17 ausgewählten, praxiserprobten Rätsel und Spiele bringen Sie Abwechslung in Ihren Unterrichtsalltag und motivieren Ihre Schüler*innen. Zugleich werden Konzentration und Ausdauer gesteigert sowie soziale und fachliche Kompetenzen gefördert. Die verschiedenen Facetten des Lehrplanthemas Räumliche Orientierung werden anhand von unterschiedlichen Methoden in den Klassen 5 bis 10 erarbeitet. Die für die Umsetzung benötigten Materialien werden in Form von Kopiervorlagen und zum Teil farbig als digitales Zusatzmaterial mitgeliefert, sodass alle Rätsel und Spiele ohne großen Arbeitsaufwand sofort einsatzbereit sind. Angaben zu Lehrplanbezug, Art des Spiels, Klassenstufe, Anzahl der Spieler*innen und Dauer sowie eine Kurzvorstellung des jeweiligen Rätsels bzw. Spiels geben Ihnen einen schnellen Überblick und sparen Ihnen Zeit bei der Vorbereitung. Diese Rätsel und Spiele werden Ihren Geographieunterricht bereichern! Die Themen: Eine spannende Deutschlandrallye, Europäische Nachbarn gesucht, Die Türkei entdecken, Peru - Eine Reise zu den Inkas, Unterwegs im kleinsten Kontinent, Staaten, Flüsse und Gebirge der Erde u.v.m. Der Band enthält: Zu jedem Rätsel und Spiel praktische Hinweise für die Lehrkraft, Ansprechend gestaltete Kopiervorlagen, Farbige Spielvorlagen und -karten als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Spiele im Geographieunterricht, Motivation Geographieunterricht, wenig Vorbereitungsaufwand Erdkundestunde, Topographie spielerisch vermitteln, räumliche Orientierung Geographieunterricht.
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Orientierung im AtlasVerschiedene Kartentypen; Die Legende; Die Planquadrate; Der Maßstab; Die vier Himmelsrichtungen; Die physische Karte; Die politische Karte; Die thematische Karte; Die Straßenkarte; Der Stadtplan; Die S-Bahn-Karte; Test
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„So sehe ich die Welt!“ - Subjektives Kartographieren als sozialräumliche PraxisIndem Karten komplexe Wirklichkeit erfassen, reduzieren und modellhaft repräsentieren, sind sie ein entscheidendes Medium der Orientierung und Kommunikation. Inzwischen jedoch haben Karten die Aura des „Objektiven“ eingebüßt, und somit wachsen Chancen für überaus persönliche Ansichten der Welt. Durch subjektives Kartographieren erfahren Schüler intensive Formen der Weltbeziehung und Weltbindung.
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OrientierungMein Schulweg; Das Gradnetz; Den Kompass nutzen; Orientieren mit Koordinaten; Vom Luftbild zur Karte; Maßstab und Maßstabsebenen
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OrientierungDas vorliegende Material stellt zweifach differenzierte Arbeitsblätter zum Lesen von Karten und zum Orientieren zur Verfügung. Für Schülerinnen und Schüler mit sprachlichen Defiziten enthält das Material zusätzlich passende Wortschatzkarten.
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Party-Nacht in WienDer Autor stellt zum Kompetenzbereich Räumliche Orientierung des Nationalen Bildungsstandards Geographie eine Beispielaufgabe zum Bereich Angemessener Umgang mit Karten vor. Im Rahmen konkreter Problemstellungen zur Orientierung in Wien können die Schüler Kartenkompetenz erwerben: sie erhalten hierzu einen Plan des U-Bahn-Netzes sowie einen Innenstadtplan und werden u.a. zu Wegplanungen und Streckenberechnungen aufgefordert. Die erwarteten Schülerleistungen werden tabellarisch aufgeführt und vornehmlich den Teilbereichen Kartenkompetenz und Fähigkeit zur Orientierung im Realraum zugeordnet.
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