Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Prozesse in Stadt und Umland
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Prozesse in Stadt und Umland findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Stadt, Land, Fluss oder doch mehr?Geographische Strukturen und Prozesse sowie Mensch-Umwelt-Beziehungen begegnen Grundschulkindern häufig in ihrem Lebensalltag. Doch was kennzeichnen geographische Lehr- und Lernprozesse in der Grundschule? Welche Themenbereiche und Arbeitsweisen sind von Relevanz? Welches Interesse und Vorwissen bringen Schülerinnen und Schüler zu geographischen Themen in den Unterricht mit?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Bevölkerungs- & StadtgeografieDas vorliegende Material bietet lebendige Tafelbilder zu den Alterspyramiden, zum demografischen Übergang sowie zur Theorie der zentralen Orte. Neben den Tafelbildern enthält das Material zusätzliche didaktisch-methodische Hinweise und Erläuterungen.
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Besiedlung; Besiedlung (Lösung); Städtebau; Städtebau (Lösung); König Ludwig XIV.; König Ludwig XIV. (Lösung); Französische Revolution/Napoleon; Französische Revolution/Napoleon (Lösung); Lage und Bevölkerung; Lage und Bevölkerung (Lösung); Stadtentwicklung; Stadtentwicklung (Lösung); Paris und sein Umland; Paris und sein Umland (Lösung); Bevölkerung; Bevölkerung (Lösung); Global Cities; Global Cities (Lösung); Geschäftsviertel La Défense; Geschäftsviertel La Défense (Lösung); Ballungsräume; Ballungsräume (Lösung); Sehenswürdigkeiten; Sehenswürdigkeiten (Lösung)
Einheit
Europas Städte wandeln sich - Tendenzen und Entwicklungen in der europäischen StadtplanungDieser Beitrag thematisiert die Tendenzen und Entwicklungen in der europäischen Stadtplanung. Des Weiteren betrachtet er die Stadt im Wandel sowie die Ursachen dafür. Abschließend geht der Beitrag auf die subjektive und objektive Stadtwahrnehmung ein.
Einheit
Elizaveta und Andrej leben in St. Petersburg - Interviews von zwei Schülern in Partnerarbeit auswertenSt. Petersburg ist Russlands Fenster nach Westen, eine Metropole am östlichen Rand Europas, eine Barockstadt, die nach den Plänen von Zar Peter I. zu Beginn des 18. Jahrhunderts entstand. Doch wie lebt es sich heute in der Stadt? Zwei junge Bewohner – eine Schülerin und ein Schüler der Schule Nummer 72 im Norden der Stadt – gestatten uns einen Einblick in ihr Leben und ihre Wünsche für die Zukunft.
Einheit
ModellierenEinleitung: geographisches Wissen modellieren; … als Abstraktionspraxis: geographisches Wissen generalisieren; … des Globus’: Die Welt in 3-D; … von Stadt und Umland: städtische Entwicklungs- und Prozessmodelle; … von Natur und Gesellschaft: soziale und räumliche Veränderungen erfassen; … sozialräumlicher Phänomene: Nachhaltigkeit und Hunger; Fazit: Die Welt modellieren; Literatur
Einheit
Die gespaltene Stadt Santiago de ChileSlums und Villenviertel, getrennt nur durch eine hohe Mauer: Die soziale Fragmentierung Santiago de Chiles ist eine typische Raumentwicklung lateinamerikanischer Großstädte. Am Beispiel Santiagos untersuchen die Schülerinnen und Schüler Stadtentwicklungsprozesse und bewerten diese kritisch. Die Auseinandersetzung mit den Entwicklungen und deren räumlicher Verteilung schult sie darin, diese Prozesse in ihrer eigenen Lebenswelt zu erkennen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀