Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Quellenarbeit
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Regionaler Teil: Die einzelnen ÖkozonenPolare/subpolare Zone; Boreale Zone; Feuchte Mittelbreiten; Trockene Mittelbreiten; Winterfeuchte Subtropen; Immerfeuchte Subtropen; Tropisch/subtropische Trockengebiete; Sommerfeuchte Tropen; Immerfeuchte Tropen
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Wozu unterrichten wir das Fach Geographie?Was ist und leistet Didaktik? Was ist Geographiedidaktik? Didaktische Rekonstruktion; Was will die Geographie in der Schule? Das Alleinstellungsmerkmal des Schulfachs Geographie; Geschichte geographischer Bildung in Deutschland; Entwicklung des Geographieunterrichts in Deutschland; Bildungsstandards und Kompetenzen; Basislehrplan – Grundlehrplan
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UnterrichtsmedienMedienbegriff; Funktionen von Unterrichtsmedien; Systematik der Medien; Einzelbetrachtungen von Medien; Wichtige Medienträger; Medienbildung und -kompetenz
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Womit unterrichten wir?Unterrichtsmedien; Abstraktionsgrad medialer Information; Originale Gegenstände; Medienerziehung; Bilder; Luft- und Satellitenbilder; Film / Video; Zahl / Statistik / Diagramm; Karte und Atlas; Anamorphe Karten; Schulbuch; Dreidimensionale Modelle; Merkbild; Informationsblatt – Arbeitsblatt – Arbeitsheft; Karikatur; Digitalisierung; Computer; Geographische Informationssysteme (GIS)
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Grundlagen aus der Pädagogischen PsychologieEntwicklungspsychologische Aspekte; Lernpsychologische Grundlagen; Anwendung psychologischer Erkenntnisse in der Didaktik
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Fernerkundung im UnterrichtDieser Basisartikel des Themenheftes Fernerkundung zeigt zunächst die Bedeutung von Luft- und Satellitenbildern im Unterricht und besonders bei der Förderung methodischer Kompetenzen auf. Des Weiteren werden Grundlangen der Fernerkundung sowie die Entstehung von Luft- und Satellitenbilder dargestellt.
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Sektion Werkzeuge: Geodaten - AnwendungKritische Geoinformationswissenschaft; Fernerkundung; Datenbeschaffung; Big Spatial Data; Soziale Netzwerkanalyse; Mobile Methoden; Tiere als lebendige Werkzeuge; Mobilfunkdaten; Diskursforschung in digitalen Medien
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