Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Wattenmeer
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WebQuest: Lebensraum WattenmeerDie Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtsstunde den Lebensraum Wattenmeer kennen, indem sie die verschiedenen Themen "Nationalpark Wattenmeer", "Regeln und Gefahren", "Pflanzen und Tiere", "Energiegewinnung durch Windkraft", "Gezeiten" und "Umweltverschmutzung" in Gruppen bearbeiten. Die Lernenden erhalten in Form von QR-Codes die nötigen Ressourcen zur Recherche von Informationen und bearbeiten in Gruppen die vorgegebenen Aufgaben, die zu ihrem Themengebiet gehören. Im Rahmen ihrer Aufgaben erstellen die Lernenden Plakate, welche sie im Anschluss im Plenum vorstellen sollen.
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Nutzung und Gefährdung des WattenmeeresDer dritte Schwerpunkt des Beitrages liegt in der Nutzung bzw. Gefährdung des Wattenmeeres. Zunächst wird mithilfe eines Prospekttextes das touristische Potenzial von Norderney erarbeitet. M 12 zeigt die Entwicklung des Tourismus anhand von Gästezahlen auf den Ostfriesischen Inseln und an der ostfriesischen Küste. Anschließend erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mithilfe von M 13 die zeitlichen Überschneidungen des Tourismus mit der Brut-, Säuge- bzw. Blütezeit von Vögeln, Seehunden und Pflanzen. Der Einfluss der Fischerei auf das Wattenmeer wird in einem Lückentext behandelt. Die Grafik in M 15 zeigt den Schülerinnen und Schülern anschließend den Weg von Pestizid-Rückständen durch die Nahrungskette. Zeitungsüberschriften und kurze Infotexte führen in die Problematik von Unfällen und Müll ein. Darauf aufbauend wird ein Tafelbild mit den verschiedenen Gefährdungen des Wattenmeeres erarbeitet. Anschließend lernen die Schülerinnen und Schüler in einem Interview mit einem Ranger die Konzepte eines Nationalparks kennen. M 18 gibt einen Überblick über die wichtigsten Begriffe zum Thema Wattenmeer. Als abschließendes Material bietet M 19 die Möglichkeit, mithilfe eines Quiz das Erlernte zu überprüfen. Wenn möglich, kann die Unterrichtsreihe durch eine Exkursion bzw. eine Wattwanderung ergänzt werden.
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Ökologie des WattenmeeresAnschließend werden verschiedene Aspekte der Ökologie des Wattenmeeres behandelt. M 7 stellt mithilfe eines Textes und einer Zeichnung den Wattwurm als einen typischen Bewohner des Wattenmeeres vor, M 8 zeigt in einer Grafik die Lebensweise von Muscheln. M 9 zeigt weitere Bewohner des Wattenmeeres, die die Schülerinnen und Schüler zu Nahrungsketten verbinden sollen. M 10 stellt mit Salzwiesen und Dünen weitere Bereiche des Wattenmeeres und deren spezifische Pflanzen vor.
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Lehrtexte - Teil 6Fauna im Wattenmeer; Flora im Wattenmeer; Bedrohung für das Wattenmeer; Wikingerstadt; Handel mit Haithabu; Geschichte von Haithabu; Höhepunkt der Lübecker Geschichte; Die Hanse; Die Hanse in Schleswig-Holstein
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Von der Küste bis zum MittelgebirgeMit diesem Material beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler anhand unterschiedlicher Aufgaben mit den Gezeiten und dem Wattenmeer. Darüber hinaus, stehen Themen wie die Sturmflut, Küstenschutz, Landgewinnung und Leben auf einer Hallig im Fokus der Übungen. Weiterhin bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zu den Mittelgebirgen in Deutschland sowie zu den Alpen.
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Von der Küste bis zum Mittelgebirge – Teil 1Ebbe, Flut und Wattenmeer; Sturmflut und Küstenschutz; Landgewinnung
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Lehrtexte - Teil 2Bundesland Niedersachsen; Bundesland Niedersachsen (Lösung); Verbindungsland Niedersachsen (1); Verbindungsland Niedersachsen (2); Verbindungsland Niedersachsen (Lösung); Naturräume (1); Naturräume (2); Naturräume (Lösung 1/2); Nordseeküste; Nordseeküste (Lösung); Märchen, Sagen und Nachrichten; Märchen, Sagen und Nachrichten (Lösung); Erfindungen aus Niedersachsen; Erfindungen aus Niedersachsen (Lösung); Landwirtschaft; Landwirtschaft (Lösung); Energieversorgung; Energieversorgung (Lösung); Wirtschaft; Wirtschaft (Lösung 1/2); Die Gezeiten; Die Gezeiten (Lösung); Das Niedersächsische Wattenmeer; Das Niedersächsische Wattenmeer (Lösung); Das Bundesland Niedersachsen; Das Bundesland Niedersachsen (Lösung)
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