Unterrichtsmaterialien Französisch: Freizeit und Interessen
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Französisch: Freizeit und Interessen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Die Förderung der literarischen EntwicklungEinführung; Literarische Entwicklungsziele; Wahl der Lerninhalte: Was sollen SuS lesen? ; Strukturierung der Lerninhalte: Wie lassen wir SuS lesen?; Vermittlung: Wie üben die SuS?; Evaluation und Prüfung; Zur Reflexion
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Sichtweisen auf den LiteraturunterrichtEinführung; Ziele des Literaturunterrichts; Erkenntnisse über Lesen, Lesende und Lehrkräfte; Wahl der Lerninhalte: literaturbasierte Ansätze; Strukturierung der Lerninhalte: einige Bausteine; Vermittlung; Evaluation und Prüfung; Zur Reflexion
Einheit
Interkulturelle AnsätzeEinleitung; Ziele eines interkulturellen Ansatzes; Auswahl der Lerninhalte: Bestandteile des interkulturellen Unterrichts; Strukturierung der Lerninhalte: Schwerpunkte im interkulturellen Unterricht; Vermittlung: Möglichkeiten für den interkulturellen Unterricht; Evaluation und Prüfung; Zur Reflexion
Einheit
Lehr- und Lernziele, Kompetenzen und StandardsLehrziele, Lernziele, Kompetenzen; Vom Lehrplan zum Lernplan; Handlungskompetenzen; Strategientraining Leseverstehen; Hörverstehen; Schreiben; Sprechen; Medien; Hierarchie der Lernarten; Übersetzungskompetenz; Methodik; Handlungsbezogener Unterricht; Lehrqualifikationen; Qualitätsmanagement; Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle; Weiterführende Literatur
Verwandte Themen
Einheit
Teil I: Theoretische GrundlagenBlick zurück: Geschichte und Ziele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
(Carola Surkamp); Blick nach vorn: Der Beitrag des Englischunterrichts im Kontext
einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (Carola Surkamp); Nachhaltigkeitsdiskurse in der Fremdsprache verstehen, gestalten und reflektieren (Bärbel Diehr); Kulturelles Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fremdsprachenunterricht (Britta Freitag-Hild); Die Leistung der Literatur für Bildung für nachhaltige Entwicklung (Martin Genetsch); Mit bilingualem Unterricht Synergien für die Bildung für nachhaltige Entwicklung nutzen (Bärbel Diehr); Schulprogramme für eine nachhaltige Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Ein Beispiel aus der Praxis (Dorothea Nöth); Bildung für nachhaltige Entwicklung für alle: Leitlinien für den Englischunterricht (Margitta Kuty); Bildung für nachhaltige Entwicklung in curricularer Perspektive (Annette Kroschewski)
Einheit
Teil II: Praxisvorschläge für den UnterrichtStädte und Gemeinden inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten:
Einführung in den Praxisteil (Carola Surkamp); Home and safety – where children sleep around the world: Eine Unterrichtseinheit für Klasse 6/7 (Margitta Kuty); Child-friendly cities and communities: Eine Zukunftswerkstatt im Rahmen eines virtuellen Austauschprojekts in Klasse 7/8 (Britta Freitag-Hild); The green, green grass of marketing: Greenwashing als Thema für den Englischunterricht in Klasse 9/10 (Bärbel Diehr); How can we make cities and communities more sustainable? Ein Hackathon im
Englischunterricht ab Klasse 9/10 (Annette Kroschewski); Lullaby in Fracktown von Lilace Mellin Guignard: Fracking als Thema im englischsprachigen Literaturunterricht der Oberstufe (Martin Genetsch); Exploring urban gardening: Ein jahrgangsübergreifendes Stadt- und Schulgartenprojekt (Dorothea Nöth)
Einheit
Raconter, commenter, converser, discuter - Systematische Sprechschulung in vier EtappenIn vier Etappen zeigen die Autoren auf, wie die Sprechfertigkeit im Französischunterricht ab dem zweiten Lernjahr geschult werden kann: In der ersten Etappe raconter lernen die Schüler zusammenhängend und strukturiert zu erzählen, wohingegen das Erzählen in der zweiten Etappe raconter et commenter zum Dialog ausgebaut wird, wenn ein Gesprächspartner hinzukommt und das Erzählte von diesem kommentiert und bewertet wird. Die dritte Etappe converser übt anschließend das freie Gespräch anhand von anreizenden Themen wie gemeinsame Erlebnisse oder Interessen. In der vierten Etappe discuter lernen die Schüler schließlich, ein Vorhaben (z.B. die Planung der Freizeit) zu diskutieren und davon ausgehend, Entscheidungen zu fällen. Zur unterrichtspraktischen Umsetzung dieser vier konsekutiven Schritte liefert der Beitrag für die Schüler nebst Evaluationsbogen verschiedene Handreichungen in Form von vorentlastenden und anbahnenden Arbeitsblättern.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀