Unterrichtsmaterialien Französisch: Klassenstufe 9
571 MaterialienIn über 571 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Französisch: Klassenstufe 9 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
571 Materialien
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Die Klasse als „usine à bruits“ - Das Lied Flip, flap, flop von Les Ogres de BarbackAuf der Basis des 30-Sekunden-Chansons in BD-Sprache Flip, flap, flop der Gruppe Les Ogres de Barback werden eine Reihe von kreativen, handlungsorientierten Übungssequenzen für den Französischunterricht ab erstem Lernjahr vorgestellt: ein phonetisches warming-up durch Wiederholung von Lauten im Call-Response-Verfahren, das Auswendiglernen und Vortragen des amüsanten Liedtexts, Musizier- und Klangspiele (mit Arbeitsblatt), kreatives Schreiben, ein Vergleich mit anderen Klangdarstellungen (Arbeitsblatt) und Musikstücken sowie ein Vergleich von Tiergeräuschen (hierzu findet sich eine tabellarische Übersicht).
Einheit
Le marchand d’épongesArbeit mit der BD; Vor der Lektüre: 1. Les bases; 2. Autour du sujet SDF; 3. Une approche vers la BD; Während der Lektüre: 1. Le SDF et la dame en manteau de fourrure (pages 5–11); 2. L’arrestation – au commissariat (pages 12–25); 3. Dans le métro (pages 26–32); 4. L’émissaire du ministère (pages 33–36); 5. Deux moments parallèles (pages 37–40/1 et pages 40/2–42/1); 6. « Tout est bien qui finit bien. » (pages 42/2–52); Nach der Lektüre: 1. Variante 1 : Literaturvergleich; 2. Variante 2 : Theaterpädagogik; 3. Variante 3 : Kreatives Schreiben; 4. Variante 4 : Grammatikwiederholung und Vertiefung; 5. Variante 5 : Vorschläge zur Leistungskontrolle; 6. Variante 6 : Sprechen; 7. Variante 7 : Verschiedenes; 8. Variante 8 : Landeskunde
Einheit
Roman graphique: Der arabische FrühlingDie SuS setzen sich anhand des roman graphique "Sidi Bouzid Kids" von Eric Borg und Alex Talamba mit dem Arabischen Frühling und Ereignissen in Tunesien auseinander. Zudem beschäftigen sie sich mit den Gestaltungsmöglichkeiten in einem roman graphique und analysieren den Einfluss von Bildern.
Verwandte Themen
Einheit
« Je ne marche plus à l’ombre »Dieser Beitrag stellt neue Musik von Eddy de Pretto vor, die im Unterricht genutzt werden kann. Dabei geht der Beitrag auf das Lied « Je ne marche plus à l’ombre » und das Album "À tous les bâtards". Ein anderer Beitrag stellt das digitale Tool Pixton vor, welches genutzt werden kann um eigene Comics (BD) zu erstellen.
Einheit
Après la lectureDie SuS üben zu dem Text passende Vokabeln ein und setzen sie in einen Lückentext ein. Anschließend diskutieren sie über die verschiedenen Positionen und überlegen, ob Handys an Schulen verboten werden sollten. Die Lernenden schauen ein weiteres Video und beantworten dazu fragen. Zuletzt analysieren sie ein Comic. Lösungen sind vorhanden.
Einheit
Une île paradisiaqueIn diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit einem Comic (bande dessinée). Hierbei lernen Sie Comicseiten zu beschreiben und lesen den Comic. Ebenfalls können sich die SchülerInnen eine Weiterführung für den Comic ausdenken.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀