Unterrichtsmaterialien Französisch: Social Media
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Französisch: Social Media findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
GamificationDas Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht - Teil 6Wortschatzarbeit mit Vokabel Apps und anderen online Trainingsmöglichkeiten; Vokabellernstrategien bei der Wortschatzarbeit
Einheit
Lehr- und Lernziele, Kompetenzen und StandardsLehrziele, Lernziele, Kompetenzen; Vom Lehrplan zum Lernplan; Handlungskompetenzen; Strategientraining Leseverstehen; Hörverstehen; Schreiben; Sprechen; Medien; Hierarchie der Lernarten; Übersetzungskompetenz; Methodik; Handlungsbezogener Unterricht; Lehrqualifikationen; Qualitätsmanagement; Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle; Weiterführende Literatur
Einheit
Teil I: Theoretische GrundlagenBlick zurück: Geschichte und Ziele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
(Carola Surkamp); Blick nach vorn: Der Beitrag des Englischunterrichts im Kontext
einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (Carola Surkamp); Nachhaltigkeitsdiskurse in der Fremdsprache verstehen, gestalten und reflektieren (Bärbel Diehr); Kulturelles Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fremdsprachenunterricht (Britta Freitag-Hild); Die Leistung der Literatur für Bildung für nachhaltige Entwicklung (Martin Genetsch); Mit bilingualem Unterricht Synergien für die Bildung für nachhaltige Entwicklung nutzen (Bärbel Diehr); Schulprogramme für eine nachhaltige Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Ein Beispiel aus der Praxis (Dorothea Nöth); Bildung für nachhaltige Entwicklung für alle: Leitlinien für den Englischunterricht (Margitta Kuty); Bildung für nachhaltige Entwicklung in curricularer Perspektive (Annette Kroschewski)
Verwandte Themen
Einheit
Teil II: Praxisvorschläge für den UnterrichtStädte und Gemeinden inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten:
Einführung in den Praxisteil (Carola Surkamp); Home and safety – where children sleep around the world: Eine Unterrichtseinheit für Klasse 6/7 (Margitta Kuty); Child-friendly cities and communities: Eine Zukunftswerkstatt im Rahmen eines virtuellen Austauschprojekts in Klasse 7/8 (Britta Freitag-Hild); The green, green grass of marketing: Greenwashing als Thema für den Englischunterricht in Klasse 9/10 (Bärbel Diehr); How can we make cities and communities more sustainable? Ein Hackathon im
Englischunterricht ab Klasse 9/10 (Annette Kroschewski); Lullaby in Fracktown von Lilace Mellin Guignard: Fracking als Thema im englischsprachigen Literaturunterricht der Oberstufe (Martin Genetsch); Exploring urban gardening: Ein jahrgangsübergreifendes Stadt- und Schulgartenprojekt (Dorothea Nöth)
Einheit
«Il n’y a pas de PLANète B»Der Klimawandel ist überall spürbar, und um die ökologischen Herausforderungen zu bewältigen, müssen unterschiedlichste soziale, politische und wirtschaftliche Interessen berücksichtigt werden. Durch die Förderung von sprachlichem, literarischem und kulturellem Lernen mit verschiedenen Medien kann der Französischunterricht entscheidend zur Ausbildung einer Diskurs- und Handlungsfähigkeit beitragen.
Einheit
Mit Geschichten Neues wagenHalten Lehrkräfte am Gewohnten fest – machen sie also im Wesentlichen das, was sie immer schon getan haben, „nur halt was mit Medien“ – dann verändert sich nichts. In der Schule gleicht das Lernen mit digitalen Medien häufig einer etwas hilflosen Bastelei an alten Konzepten. Im besten Fall werden Vorgänge durch Medien ersetzt bzw. durch den Medieneinsatz angereichert. Aber ist das zielführend für ein Lernen in der von Digitalisierung geprägten Gesellschaft?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀