Unterrichtsmaterialien Geschichte: Besatzungszonen
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Vom Zweiten Weltkrieg zum geteilten Deutschland - M7-M12Von vier Besatzungszonen zu zwei deutschen Staaten; In den Trümmern der Städte – Wohnungsnot in Deutschland; Hamstern und Schwarzmarkt – Hunger in der Nachkriegszeit; Meine Mütze, mein Mantel – Das Gedicht „Inventur“; Gedenkorte zum Nationalsozialismus –Lesetexte; Gedenkorte zum Nationalsozialismus – Aufgaben zu den Lesetexten
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Besatzung und Teilung (1945–1949)Die „Stunde Null“ ; Potsdamer Abkommen; Entnazifizierung; Wandel der amerikanischen Deutschlandpolitik (1945–1947); Währungsreform und Berliner Blockade; Entwicklung in der SBZ; Gründung der Bundesrepublik; Gründung der DDR
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Polenfeldzug: Willkommensgruß an deutsche BesatzerDas Foto zeigt eine größere Gruppe von polnischen Bürgern, die die deutschen Truppen nach der Invasion der Deutschen in Polen begrüßen. Das Foto wurde im Jahr 1939 aufgenommen. Die SuS erkennen die Propaganda des Nationalsozialismus.
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Vom Zweiten Weltkrieg zum geteilten Deutschland - M1-M6Eine Collage – Deutschland 1933–1949; Volksempfänger und „Mein Kampf“ – Alltagsgegenstände; Mutterkreuz und Hitlerjugend – Familie im NS-Staat; Weiße Rose, Rote Kapelle – Widerstand im Nationalsozialismus; Deutschland 1937 und 1945 – Zwei Karten im Vergleich; Nachrichten von der Front – Feldpostbriefe
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Entnazifizierung nach dem KriegDeutschland wird in vier Besatzungszonen aufgeteilt. Den Westen verwalten die USA, Frankreich und Großbritannien, den Osten übernimmt die Sowjetunion. Wie erfolgreich ist die Entnazifizierung durch die Sieger?
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Zusatzaufgabe A: Währungsreformen nach dem Zweiten WeltkriegAm 20. Juni 1948 wurde die Währungsreform in den drei westlichen Besatzungszonen durchgeführt. Die Schüler und Schülerinnen erarbeiten Information zur Einführung und Durchführung der neuen Währung nach dem Zweiten Weltkrieg und erstellen hierzu eine Wandzeitung.
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Die Münchner Ministerpräsidentenkonferenz 1947 – ein Tag, der Geschichte machte?Wird die Konferenz, zu der die Ministerpräsidenten aller vier Besatzungszonen am Abend des 5. Juni 1947 in München zusammengekommen sind, stattfinden? Oder scheitert sie bereits vor ihrem Beginn, weil man sich nicht auf die zu verhandelnden Tagesordnungspunkte einigen kann? Dies ist die Problemsituation, die die Lernenden klären sollen – in Form eines Rollenspiels. Sich in die Situation der Zeitgenossen zu versetzen, ihre Handlungsmöglichkeiten und -grenzen zu erkennen (Fremdverstehen) ist ein genau so zentrales Ziel historischen Lernens wie Entscheidungen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten zu können (Multiperspektivität). 60 Jahre nach der Münchner Ministerpräsidentenkonferenz übernehmen Schülerinnen und Schüler die Rollen von real Beteiligten und erkennen im Vertreten eigener Absichten und in Auseinandersetzung mit anderen Interessen ihre Entscheidungsspielräume.
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