Unterrichtsmaterialien Geschichte: Deutung historischer Quellen
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Deutung historischer Quellen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Der Erste Weltkrieg: Historische Romane und Quellen im VergleichDie SuS lesen Texte zur Thematik des ersten Weltkrieges. Dabei fassen sie deren Inhalte zusammen und vergleichen die Wirkung der Texte. Abschließend finden die SuS Unstimmigkeiten und überlegen sich die Bedeutung und Zuverlässigkeit historischer Romane.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
„Ad fontes …“ - Schülervorstellungen zur Funktion historischer Quellen am Beispiel der VarusschlachtDie SuS erkennen im Umgang mit verschiedenen Quellen, dass Geschichte keine feststehende Ansammlung von Fakten ist. Vielmehr diskutieren sie verschiedene Betrachtungsweisen anhand Quellenarbeit zur Varusschlacht.
Einheit
Eine unterstützende Tabelle mit Sprachbausteinen zur Interpretation von QuellenDieser Beitrag macht auf das Förderprogramm "Denkmal aktiv" aufmerksam, welches Projektideen von SuS finanziell und fachlich unterstützt. Des Weiteren wird eine Tabelle mit Sprachbausteinen zur Interpretation von Quellen präsentiert, welche die SuS bei der Quellenarbeit unterstützt.
Einheit
Historische Quellen und MärchenEin Brief aus Chile; Ein Märchen; Historische Quelle und Märchen – was ist der Unterschied?
Verwandte Themen
Einheit
Funde und Befunde: Zur Systematik urgeschichtlicher QuellenDefinition und Systematik historischer Quellen; Definition und Systematik urgeschichtlicher Quellen; Konzept des Geschlossenen Fundes; Hauptkategorien urgeschichtlicher Quellen
Einheit
Literatur als historische QuelleLiteratur und Geschichte – die Verknüpfung der beiden Begriffe lässt unterschiedliche Lesarten zu. Man kann dabei etwa an literaturgeschichtliche Zusammenhänge oder an Grundprobleme des Erzählens denken, beispielsweise die Debatte um den linguistic turn und um Narrativität. Hier soll es ganz grundlegend zunächst darum gehen, die folgenden Aspekte auseinanderzuhalten: einerseits literarische Darstellungen historischer Themen und andererseits literarische Texte als historische Quellen.
Einheit
Ein historischer Gesetzesentwurf als verfremdete Quelle im EinstiegDie SuS lesen einen verfremdeten historischen Gesetzesentwurf in der Annahme, dieser sei aktuell, und überlegen sich dessen Folgen und Gründe für die Veranlassung. Danach werden sie aufgeklärt und formulieren weitere Fragen nach dem historischen Kontext des Gesetzes.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀