Unterrichtsmaterialien Geschichte: Deutung historischer Quellen
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Deutung historischer Quellen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
EntwicklungenTotenkult und öffentliches Gedenken vor 1945; NS-Gedenkstätten als sakrale Gedächtnisorte der Nation; Die Gedenkstättenbewegung in der Bundesrepublik; Geschichtspolitik in der „Berliner Republik“; Gedenkstätten für die Opfer in der SBZ und der DDR; Gedenkstätten in Europa seit 1990; Gedenkstätten als globale Institution
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Zwischenbilanzen: Vergleichende AnalysenGeschichte als politisches Argument; Geschichte als moralisches Lehrstück; Geschichte als religiöse Beglaubigung; Geschichte als sozialer Fluchtort; Die Antike in der Geschichtskultur – altehrwürdig, veraltet, exotisch und
unterhaltsam; Das Mittelalter – ein „erkalteter Erinnerungsort“ der vormodernen europäischen Geschichte; Die Frühe Neuzeit in der Geschichtskultur – eine Epoche der Aufbruchsstimmung; Neuzeit und Zeitgeschichte – die Zeit des „heißen Erinnerns“.
Einheit
Baustein III: Inhalte des GeschichtsunterrichtsWie wird ein historisches „Thema“ zu einem „Unterrichtsgegenstand“?; Warum ist Auswahl so schwierig?; Welche Auswahlinstrumente gibt es?; Welche Möglichkeiten gibt es, einen historischen Unterrichtsgegenstand zu gliedern?; Wie ist die Planungsaufgabe der Stoffbewältigung zu lösen?
Einheit
Baustein II: Ziele des GeschichtsunterrichtsWelche Unterrichtsziele sollen und können im Fach Geschichte angestrebt werden?; Warum sollen Schüler und Schülerinnen überhaupt Geschichte lernen?; Was kann vom Geschichtsunterricht erwartet werden?; Warum soll Geschichtsunterricht zielorientiert sein und welche Zielbereiche sind zu berücksichtigen?; Wie ist die Planungsaufgabe der Zielbestimmung im Fach Geschichte zu lösen?
Verwandte Themen
Einheit
EinzelanalysenHistorische Romane; Geschichtsmagazine; Historische Kinder- und Jugendliteratur; Geschichtsschulbücher; Historisierende Musik; Comics; Living History; Stadtführungen in historischer Gewandung; Spielfilme; TV-Dokumentationen; Gesellschaftsspiele; Digitale Spiele; Spielzeug; Touristisch aufbereitete historische Stätten und (Re-)Konstruktionen; Geschichtsmuseen und Dokumentationszentren; Gedenkstätten; Geschichtsvereine; Geschichtswerkstätten; Außerschulische Jugendbildung; Geschichtsagenturen
Einheit
Baustein V: Medien des GeschichtsunterrichtsWelche Lehrmittel und Lernmaterialien werden im Geschichtsunterricht eingesetzt?; Was sind Medien und welche Aufgaben haben sie im Unterricht?; Warum und wie soll im Geschichtsunterricht mit Quellen gearbeitet werden?; Welche Medien gibt es und wie werden sie im Geschichtsunterricht eingesetzt?
Einheit
Medien historischen Lernens: BildlichkeitBilder und Bildquellen; Verfahren der Bildinterpretation; Film; Karten; Visualisierende Darstellungen; Probleme und Perspektiven
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀