Unterrichtsmaterialien Geschichte: Die Polis und Entwicklung der Demokratie
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Die Polis und Entwicklung der Demokratie findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Zwischenbilanzen: Vergleichende AnalysenGeschichte als politisches Argument; Geschichte als moralisches Lehrstück; Geschichte als religiöse Beglaubigung; Geschichte als sozialer Fluchtort; Die Antike in der Geschichtskultur – altehrwürdig, veraltet, exotisch und
unterhaltsam; Das Mittelalter – ein „erkalteter Erinnerungsort“ der vormodernen europäischen Geschichte; Die Frühe Neuzeit in der Geschichtskultur – eine Epoche der Aufbruchsstimmung; Neuzeit und Zeitgeschichte – die Zeit des „heißen Erinnerns“.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Zeitstrahl; Zeitstrahl (Lösung); Erfindung der Demokratie I (1); Erfindung der Demokratie I (2); Erfindung der Demokratie I (Lösung1-2); Erfindung der Demokratie I (Lösung1-2); Erfindung der Demokratie II; Erfindung der Demokratie II (Lösung); Römische Republik I (1); Römische Republik I (2); Römische Republik I (Lösung1-2); Römische Republik II (1); Römische Republik II (2); Römische Republik II (Lösung1-2); Römische Republik II (Lösung1-2); Drei Kaiser; Drei Kaiser (Lösung); Reichskrise; Reichskrise (Lösung); Spätantike; Spätantike (Lösung); Mittelalter – Frankenreich (1); Mittelalter – Frankenreich (2); Mittelalter – Frankenreich (3); Mittelalter – Frankenreich (4); Mittelalter – Frankenreich (Lösung1-4); Mittelalter – Frankenreich (Lösung1-4); Mittelalter – Frankenreich (Lösung1-4); Islamische Expansion (1); Islamische Expansion (2); Islamische Expansion (Lösung1-2); Islamische Expansion (Lösung1-2); Das Heilige Römische Reich; Das Heilige Römische Reich (Lösung); Übergang zur Neuzeit (1); Übergang zur Neuzeit (2); Übergang zur Neuzeit (Lösung); Renaissance- Erfindungen; Renaissance- Erfindungen (Lösung); Renaissance (1); Renaissance (2); Renaissance (3); Renaissance (Lösung1-3); Humanismus (1); Humanismus (2); Humanismus (Lösung1-2); Humanismus (Lösung1-2)
Einheit
Baustein III: Inhalte des GeschichtsunterrichtsWie wird ein historisches „Thema“ zu einem „Unterrichtsgegenstand“?; Warum ist Auswahl so schwierig?; Welche Auswahlinstrumente gibt es?; Welche Möglichkeiten gibt es, einen historischen Unterrichtsgegenstand zu gliedern?; Wie ist die Planungsaufgabe der Stoffbewältigung zu lösen?
Einheit
Geschichte der politischen BildungDie Wurzeln politischer Bildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Demokratische Zwischenkriegszeit; Nationalsozialismus und österreichischer
Ständestaat; Politische Bildung in den 1940/50er-Jahren; Politische Bildung im Umbruch – die 1960/70er-Jahre; Stillstand und neue Wege : Politische Bildung
seit den 1980er-Jahren; Politische Bildung in der DDR
Verwandte Themen
Einheit
AltertumDieser Beitrag berichtet über das Altertum bei den Griechen und den Römern sowie die Spätantike.
Einheit
Griechische Antike im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I: Fachdidaktische und fachwissenschaftliche HinweiseDieser Beitrag beleuchtet das Thema "Griechische Antike" aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive. Dabei wird die Relevanz des Themas erklärt sowie ein Überblick über die Beiträge im Heft aufgezeigt. Des Weiteren werden die wissenschaftlichen Aspekte der Antike näher erklärt.
Einheit
Antike Republik und Erziehung – das Muster für die NeuzeitDie Bedeutung der antiken Republiken für die neuzeitliche Demokratie; Sparta und Athen; Hellenistische Bildung; Der römische Republikaner
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀