Unterrichtsmaterialien Geschichte: Entstehung des nationalsozialistischen Staats 1933
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Part 2 School inspection as an institution of the modern school: beginnings, processes of establishment, and realization from the 18th to the 20th centuryBacking the Normal Method. The Role of Local and Chief School Inspectors in Elementary Schools in Milan under Austrian
and French Rule (1786–1859); Promoting God’s Children and Devout Burghers. A Quantitative and Qualitative Assessment of Early Modern School Supervision in Switzerland; Einsichtnahmen in das Schulwesen für „jedermann“? Zum Öffentlichkeitscharakter des deutschen Schulwesens der Habsburgermonarchie im späten 18. Jahrhundert im Spiegel des Wienerischen Diariums bzw. der Wiener Zeitung; Die ministeriellen Inspektionen in den Schulprogrammen höherer jüdischer Schulen im 19. Jahrhundert – das Beispiel Frankfurt am Main; Denominational Differences in the First Intensive Phase of the
Establishment of School Inspectorates in Hungary (1770–1848); Die Anfänge der Staatsaufsicht über das Volksschulwesen:
Bezirksschulinspektoren und Politik in Böhmen (1869‒1873); Visitations of Trivial Schools in the Budweis Diocese
between 1805 and 1869; The Role of School Inspectors in the Development of Cisleithanian Vocational Education from the 1850s to the Early Twentieth Century; Schulaufsicht in der „Provinz“ - Österreichisch-Schlesien im 19. Jahrhundert; Supervision of Teachers’ Work during the Austro-Hungarian Period in Bosnia and Herzegovina; Ideologische Gegner, oder streng neutrale Aufsichtsorgane? Der deutsche und tschechische Bezirksschulrat in Olmütz in den Jahren 1907–1914; Two Worlds, One State – Minority Schools as a Space for Controlling the Borders between the Self and ‘the Other’; Homogeneous Ancient Heritage Lands of German People. The Germanization of Geography by the Sudeten German School Administration (1938–1945)
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Baustein III: Inhalte des GeschichtsunterrichtsWie wird ein historisches „Thema“ zu einem „Unterrichtsgegenstand“?; Warum ist Auswahl so schwierig?; Welche Auswahlinstrumente gibt es?; Welche Möglichkeiten gibt es, einen historischen Unterrichtsgegenstand zu gliedern?; Wie ist die Planungsaufgabe der Stoffbewältigung zu lösen?
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Japans Moderne (1868-1952)Der offene Raum (1868-1889); Der imperiale Staat (1889-1910); Imperialismus und Demokratie (1910-1931); Japan im Kriegszustand (1931-1952)
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EinzelanalysenHistorische Romane; Geschichtsmagazine; Historische Kinder- und Jugendliteratur; Geschichtsschulbücher; Historisierende Musik; Comics; Living History; Stadtführungen in historischer Gewandung; Spielfilme; TV-Dokumentationen; Gesellschaftsspiele; Digitale Spiele; Spielzeug; Touristisch aufbereitete historische Stätten und (Re-)Konstruktionen; Geschichtsmuseen und Dokumentationszentren; Gedenkstätten; Geschichtsvereine; Geschichtswerkstätten; Außerschulische Jugendbildung; Geschichtsagenturen
Verwandte Themen
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Grenzgebiete und NachbardisziplinenPharmaziegeschichte; Technikgeschichte; Ethnomedizin; Volkskundliche Gesundheitsforschung; Medizinethik; Pflegegeschichte; Geschichte der Alternativen Medizin; Geschichte der Zahnmedizin
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ThemenSind Gedenkstätten heilige Orte?; Sind Gedenkstätten authentische Orte?; Sind Gedenkstätten museale Orte?; Sind Gedenkstätten Lernorte?; Sind Gedenkstätten politische Orte?; Sind Gedenkstätten universale Orte?
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Quellen der Neuzeit und der Zeitgeschichte: Überlieferung, Kontinuitäten und VeränderungenDie longue dureé der Eingabe – Das Bittgesuch von Karl August Muffat; Vom „Freiheitsdrang des gewaltsam unterdrückten Volkes“ – Die Varusschlacht
in populärwissenschaftlicher Geschichtsschreibung des 19. Jahrhunderts; „Morgen ist hier großer Mummenschanz“ – Das Spannungsverhältnis von
Militär und Politik im Kaiserreich anhand eines Selbstzeugnisses; A big difference? Irische und russische Revolutionäre in einer US-amerikanischen Karikatur des 19. Jahrhunderts; Öffentliche Bierkultur in Milwaukee; Charlotte Bahatis Geschichte – Ein Selbstzeugnis über Gefühle im Kolonialismus; Das kulturelle Missverständnis als Quelle – Robert Heindls Meine Reise nach den Strafkolonien (1913); Revolutionäre Konflikte und Auseinandersetzungen – Egodokumente in der Revolution 1918/20; „Kosake, zu wem gehörst du? Zu uns oder zu ihnen?“ – Das politische Plakat als Quelle für den russländischen Bürgerkrieg; „Russisch oder ruthenisch“? Die „Lex Grabski“ – Über den Quellenwert von Gesetzestexten im Original; Wer war in der NSDAP? Die nationalsozialistische Mitgliederpolitik anhand der Partei-Statistik; Gunst und Gewalt – Gendertheoretische Fragen an die NS-Sozialgeschichte am Beispiel des SS-Lebensborn; Entnazifizierung eines „ganz normalen Deutschen“ –
Die Spruchkammerakte eines Volksschullehrers in der schwäbischen Provinz; George Rodgers Fotobuch Le Village des Noubas (1955); „Wir haben es ja auch erlebt, wie das war.“ – Täterbilder im ersten Frankfurter Auschwitz-Prozess (1963–1965); Von „wahren Griechen“ und argentinischen „Gentlemen“ – Legitimationen der Militärputsche in Griechenland (1967) und Argentinien (1976); „Ein Stück des Herzens auf dem Eis gelassen“ – Die Rudé právo und die Eishockey-Weltmeisterschaft 1969; „Kampf dem Heimterror“ – Das APO-Flugblatt und die Auseinandersetzung mit der Jugendfürsorge; „Und wir werden euch so wenig über die Methoden verraten, wie über den Aktionsplan, ihr Torfköppe!“ – Der Beginn der RAF (1970); „Die Terroristen sind ja nicht vom Himmel gefallen“ – Konservative Erklärungsmodelle für die Entstehung des Linksterrorismus; Geschichte als Ping-Pong-Spiel? Das Computerspiel Pong als mentalitätshistorische Quelle; Die Stasi filmt sich selbst – Wie die DDR-Staatssicherheit ihre Mitarbeiter mit einem Lehrfilm schulte
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