Unterrichtsmaterialien Geschichte: Konzentrationslager
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Konzentrationslager findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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Einheit
Das Dritte ReichDie SuS befassen sich mit dem Weg zum totalitären Staat und der „Machtergreifung“ durch Hitler. Sie lesen Informationen über den Führerstaat und dessen Ideologie. Ferner beschäftigen sie sich mit dem Zweiten Weltkrieg. Zusätzliche Lern-Videos erklären wichtige Inhalte.
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Arbeit in einem ehemaligen KonzentrationslagerDie Schülerinnen und Schüler erleben, wie die Projektklasse in der historischen Umgebung des Konzentrationslagers Theresienstadt ihren ersten Arbeitstag im Garten meistert.
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Führung durch das ehemalige KonzentrationslagerDie Lernenden erleben, wie die Projektklasse an einer Führung über das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Theresienstadt teilnimmt und im Interview über ihre Erlebnisse reflektieren.
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Ankunft in einem ehemaligen KonzentrationslagerDie Schülerinnen und Schüler erleben, wie Lernende einer 9. und 10. Klasse im Rahmen eines Projekts gegen Neonazismus in das ehemalige Konzentrationslager Theresienstadt aufbrechen.
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Der Workshop „Comic Memories. Das Konzentrationslager Dachau im Comic“ an der KZ-Gedenkstätte DachauEinige KZ-Gedenkstätten verwenden in ihrer Vermittlungsarbeit bereits Comics. So werden u.a. Projektwochen/Projekttage angeboten, in denen Schüler:innen gemeinsam mit Comic-Künstler:innen eigene Comics erstellen.1 Bei Einbezug von Comic-Künstler:innen fallen jedoch zusätzliche Kosten an, die häufig nur über Drittmittel gedeckt werden können. Daher können solche Angebote meist nur punktuell stattfinden und erreichen häufig nur einen eingeschränkten Teilnehmer:innen-Kreis. Der Bildungsabteilung der KZGedenkstätte Dachau war es deshalb wichtig, ein Format zu entwickeln, das von allen interessierten Gruppen gebucht werden kann und neben Rundgängen und Halbtagesseminaren fester Bestandteil im Bildungsprogramm ist.2 Auf dieser Prämisse aufbauend, ist der Workshop „Comic Memories. Das Konzentrationslager Dachau im Comic“ entstanden, der vor allem für Jugendliche und junge Erwachsene angeboten wird. Dieser Workshop soll im Folgenden, nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Konzentrationslagers und der späteren Gedenkstätte in Dachau sowie einer knappen historischen und motivischen Einordnung der verwendeten Comics, vorgestellt werden.
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Hatırlamakmı, yoksa unutmakmı?Der Film gibt einen Überblick über die Errichtung der Konzentrationslager im Raum Mühldorf am Inn. Tausende von Häftlingen arbeiteten dort von 1944 bis Ende des Zweiten Weltkriegs an einem Rüstungsbunker. Die Lager Mettenheim und Waldlager V waren organisatorisch als Außenlager an das Stammlager Dachau angebunden. Der Rüstungsbunker wurde nie fertig gestellt, sondern nach Kriegsende gesprengt und erinnert nun als Ruine an die mit dem Bau einhergehende Vernichtung durch Arbeit. Der Film dokumentiert am Beispiel Mühldorf, die Art und Weise, wie man sich heute über diesen Teil der Geschichte informieren, Erinnerungsorte gestalten und der Opfer würdevoll gedenken kann. Zeitzeugen heben hervor, wie wichtig die Erinnerung an den Nationalsozialismus für die Zukunft ist. Zusatzmaterial: Sprechertexte; Arbeitsmaterialien; Bildungsstandards; Lehrpläne und Bildungspläne; Mediendidaktik; Links und Hinweise.
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Erinnern oder Vergessen?Der Film gibt einen Überblick über die Errichtung der Konzentrationslager im Raum Mühldorf am Inn. Tausende von Häftlingen arbeiteten dort von 1944 bis Ende des Zweiten Weltkriegs an einem Rüstungsbunker. Die Lager Mettenheim und Waldlager V waren organisatorisch als Außenlager an das Stammlager Dachau angebunden. Der Rüstungsbunker wurde nie fertig gestellt, sondern nach Kriegsende gesprengt und erinnert nun als Ruine an die mit dem Bau einhergehende Vernichtung durch Arbeit. Der Film dokumentiert am Beispiel Mühldorf, die Art und Weise, wie man sich heute über diesen Teil der Geschichte informieren, Erinnerungsorte gestalten und der Opfer würdevoll gedenken kann. Zeitzeugen heben hervor, wie wichtig die Erinnerung an den Nationalsozialismus für die Zukunft ist. Zusatzmaterial: Sprechertexte; Arbeitsmaterialien; Bildungsstandards; Lehrpläne und Bildungspläne; Mediendidaktik; Links und Hinweise.
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