Unterrichtsmaterialien Geschichte: Menschenbild der Renaissance und des Humanismus
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Menschenbild der Renaissance und des Humanismus findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Interaktive Übungen: Frühe Neuzeit 1Begeistern Sie Ihre Lernenden für das Fach Geschichte – und zwar mit diesen hoch motivierenden und abwechslungsreichen interaktiven Übungen zu zentralen Lehrplanthemen der 7. und 8. Klasse! Hauptthema dieses Übungspakets ist die frühe Neuzeit. Die vielfältigen Übungsformate (z. B. MultipleChoiceQuiz, DragandDropÜbungen und digitale Lückentexte) behandeln u. a. die Renaissance, den Humanismus, die Erfindung des Buchdrucks, den Frühkapitalismus, die „Entdeckung“ Amerikas sowie die europäische Expansion auf spielerische Art. Die Übungen eignen sich zum Einprägen, Wiederholen, Festigen, Sichern und Vertiefen. Die Lernenden können ihr Wissen und ihre Kompetenzen selbstständig überprüfen: Die abwechslungsreichen Übungsformate gewährleisten eine direkte, lernförderliche Leistungsrückmeldung. Daher sind die Übungen nicht nur im Präsenzunterricht, sondern auch problemlos zu Hause einsetzbar. Das Übungspaket umfasst Übungen für verschiedene Anforderungsniveaus – von Reproduktion über Transfer bis hin zu Problemlösung. Somit sind die Übungen für den individuellen und differenzierten Einsatz in heterogenen Lerngruppen bestens geeignet. Legen Sie gleich los und vermitteln Sie das wichtige Lehrplanthema frühe Neuzeit digital! Technische Hinweise: Sie erhalten die interaktiven Übungen als H5PDateien. Diese können Sie ganz einfach mit unserem Player (für PC) oder mit gängigen Lernmanagementsystemen* (z.B. Moodle für PC, Tablet & Smartphone) nutzen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Geistig-kultureller Umbruch in der frühen NeuzeitDie SuS befassen sich mit der Renaissance als Epoche der frühen Neuzeit. Sie bekommen Eindrücke zum sich entstehenden Kunstbegriff, und der neuen Sicht auf die Naturwissenschaften. Außerdem beschäftigen sie sich mit der der neuen Auffassung von Politik nach Niccolo Machiavelli.
Einheit
Leistungskontrolle zur Frühen NeuzeitDie SuS überprüfen und sichern ihr Wissen und ihre gewonnenen Erkenntnisse zur geistigen Auswirkung der Renaissance am Beispiel von einem Ausschnitt aus Goethes Faust. Sie erörtern, inwiefern Fausts Lebensgefühl typisch ist für das der Menschen in der Neuzeit.
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Zeitstrahl; Zeitstrahl (Lösung); Erfindung der Demokratie I (1); Erfindung der Demokratie I (2); Erfindung der Demokratie I (Lösung1-2); Erfindung der Demokratie I (Lösung1-2); Erfindung der Demokratie II; Erfindung der Demokratie II (Lösung); Römische Republik I (1); Römische Republik I (2); Römische Republik I (Lösung1-2); Römische Republik II (1); Römische Republik II (2); Römische Republik II (Lösung1-2); Römische Republik II (Lösung1-2); Drei Kaiser; Drei Kaiser (Lösung); Reichskrise; Reichskrise (Lösung); Spätantike; Spätantike (Lösung); Mittelalter – Frankenreich (1); Mittelalter – Frankenreich (2); Mittelalter – Frankenreich (3); Mittelalter – Frankenreich (4); Mittelalter – Frankenreich (Lösung1-4); Mittelalter – Frankenreich (Lösung1-4); Mittelalter – Frankenreich (Lösung1-4); Islamische Expansion (1); Islamische Expansion (2); Islamische Expansion (Lösung1-2); Islamische Expansion (Lösung1-2); Das Heilige Römische Reich; Das Heilige Römische Reich (Lösung); Übergang zur Neuzeit (1); Übergang zur Neuzeit (2); Übergang zur Neuzeit (Lösung); Renaissance- Erfindungen; Renaissance- Erfindungen (Lösung); Renaissance (1); Renaissance (2); Renaissance (3); Renaissance (Lösung1-3); Humanismus (1); Humanismus (2); Humanismus (Lösung1-2); Humanismus (Lösung1-2)
Verwandte Themen
Einheit
Zwischen Humanismus und RenaissanceAd fontes; Buchdruck, Selbstfindung und Bildungsbedürfnis; Florentinische Selbstbilder der Renaissance
Einheit
Die Renaissance: Das Ende des MittelaltersDie SuS lernen Merkmale der Renaissance kennen, indem sie verschiedene Gemälde aus der Renaissance und dem Mittelalter betrachten und diese vergleichen. Weiterhin erarbeiten sich die Lernenden Merkmale und Erfindungen, die für die Renaissance kennzeichnend sind.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀