Unterrichtsmaterialien Geschichte: Nahrung im Mittelalter
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Lehrtexte - Teil 4Europa; Europa (Lösung); Leben in der Steinzeit; Leben in der Steinzeit (Lösung); Werkzeuge der Steinzeit (1); Werkzeuge der Steinzeit (2); Werkzeuge der Steinzeit (1 & 2) (Lösung); Werkzeuge der Steinzeit (1 & 2) (Lösung); Tiere der Altsteinzeit; Tiere der Altsteinzeit (Lösung); Die antiken Olympischen Spiele; Die antiken Olympischen Spiele (Lösung); Das Römische Reich (1); Das Römische Reich (2); Das Römische Reich (1 & 2) (Lösung); Frankenreich – Karl der Große (1); Frankenreich – Karl der Große (2); Frankenreich – Karl der Große (1 & 2) (Lösung); Frankenreich – Karl der Große (1 & 2) (Lösung); Der erste Kreuzzug; Der erste Kreuzzug (Lösung); Die Reformation; Die Reformation (Lösung); Der Absolutismus in Europa; Der Absolutismus in Europa (Lösung); Katharina II; Katharina II. (Lösung); Das Ende der Idee des absoluten Herrschers; Das Ende der Idee des absoluten Herrschers (Lösung); Napoleon – richtig oder falsch?; Napoleon – richtig oder falsch? (Lösung); Napoleons Kriege – Siege – Niederlagen; Napoleons Kriege – Siege – Niederlagen (Lösung); Die Rheinbundstaaten (1); Die Rheinbundstaaten (2); Die industrielle Revolution; Die industrielle Revolution (Lösung); Der erste Weltkrieg; Der erste Weltkrieg (Lösung); Der zweite Weltkrieg; Der zweite Weltkrieg (Lösung); Die europäische Einigung; Die europäische Einigung (Lösung)
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Baustein III: Inhalte des GeschichtsunterrichtsWie wird ein historisches „Thema“ zu einem „Unterrichtsgegenstand“?; Warum ist Auswahl so schwierig?; Welche Auswahlinstrumente gibt es?; Welche Möglichkeiten gibt es, einen historischen Unterrichtsgegenstand zu gliedern?; Wie ist die Planungsaufgabe der Stoffbewältigung zu lösen?
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Lebenswelten und Lebensräume: Kloster, Burg, Hof, Stadt und DorfDas Kloster: Gebet, Arbeit und Studium; Die Burg: Lebensraum von Adel und Rittertum; Der Hof und die ritterlich-höfische Kultur; Die Stadt als Lebensraum und Lebensmodell; Das Dorf – Nachbarschaft und Gemeinde
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Soziale Bindungen und gesellschaftliche Gruppen: Rang, Status, PrestigeBeziehungsformen und soziale Strukturen; Stände und soziale Gruppen; Stadt und Land; Soziale Organisationsformen: Gilde, Zunft, Bruderschaft
Verwandte Themen
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Thematisierung von Mensch-Umwelt-Beziehungen im GeschichtsunterrichtWas macht die „Marke“ Umweltgeschichte aus? Wie didaktisiert man ein Thema so, dass es der Dimension gerecht wird? Diese Fragen äußerten Geschichtslehrer:innen im Rahmen einer Interviewstudie. Das Erkenntnisinteresse der Studie liegt darin, Einsicht in Denkmuster von Geschichtslehrkräften zum Thema ‚Umweltgeschichte unterrichten‘ zu erhalten und im Vergleich mit der fachlichen Diskussion zur Umweltgeschichte die bislang gewonnenen Erkenntnisse auszudifferenzieren. Die relevanten Ergebnisse sind in einem ‚Modell zur Didaktik der Umweltgeschichte‘ zusammengefasst worden.
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Der geschichtliche HintergrundEin Rückblick: Christliche Judenfeindschaft; Das Mittelalter: Kirche und Synagoge; Martin Luther: Eine »scharfe Barmherzigkeit« an den Juden üben; Adolf Stoecker: »Der deutsche Geist verjudet«
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„Nachhaltigkeit“ – die Geschichte eines SchlüsselbegriffsDer Begriff „Nachhaltigkeit“ ist gegenwärtig in aller Munde. Manche befürchten, er sei zu einem bedeutungsleeren Modewort geworden. Der Artikel stellt, ausgehend von der Wortschöpfung des sächsischen Forstbeamten Hans Carl von Carlowitz (Sylvicultura oeconomica, 1713), den Entstehungszusammenhang des Begriffs im frühneuzeitlichen Bergbau und seine Entwicklung bis zur Gegenwart dar. Dabei geht es um eine Bedeutungsverschiebung von einem forstwirtschaftlichen Fachbegriff zu dem zentralen sozioökologischen Leitbild der nachhaltigen Entwicklung (sustainable development), das in der UN-Deklaration von Rio (1992) und weiteren UN-Konferenzen festgehalten ist. Abschließend werden aktuelle Nachhaltigkeitsmodelle im Spannungsfeld von Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft vorgestellt.
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