Unterrichtsmaterialien Geschichte: Napoleon
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Napoleon findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Lehrtexte - Teil 4Europa; Europa (Lösung); Leben in der Steinzeit; Leben in der Steinzeit (Lösung); Werkzeuge der Steinzeit (1); Werkzeuge der Steinzeit (2); Werkzeuge der Steinzeit (1 & 2) (Lösung); Werkzeuge der Steinzeit (1 & 2) (Lösung); Tiere der Altsteinzeit; Tiere der Altsteinzeit (Lösung); Die antiken Olympischen Spiele; Die antiken Olympischen Spiele (Lösung); Das Römische Reich (1); Das Römische Reich (2); Das Römische Reich (1 & 2) (Lösung); Frankenreich – Karl der Große (1); Frankenreich – Karl der Große (2); Frankenreich – Karl der Große (1 & 2) (Lösung); Frankenreich – Karl der Große (1 & 2) (Lösung); Der erste Kreuzzug; Der erste Kreuzzug (Lösung); Die Reformation; Die Reformation (Lösung); Der Absolutismus in Europa; Der Absolutismus in Europa (Lösung); Katharina II; Katharina II. (Lösung); Das Ende der Idee des absoluten Herrschers; Das Ende der Idee des absoluten Herrschers (Lösung); Napoleon – richtig oder falsch?; Napoleon – richtig oder falsch? (Lösung); Napoleons Kriege – Siege – Niederlagen; Napoleons Kriege – Siege – Niederlagen (Lösung); Die Rheinbundstaaten (1); Die Rheinbundstaaten (2); Die industrielle Revolution; Die industrielle Revolution (Lösung); Der erste Weltkrieg; Der erste Weltkrieg (Lösung); Der zweite Weltkrieg; Der zweite Weltkrieg (Lösung); Die europäische Einigung; Die europäische Einigung (Lösung)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Korsika; Korsika (Lösung); Carlo Buonaparte (1); Carlo Buonaparte (2); Carlo Buonaparte (Lösung1-2); Napoleons Ausbildung; Napoleons Ausbildung (Lösung); Die Französische Revolution (1); Die Französische Revolution (2); Die Französische Revolution (Lösung1-2); Die Französische Revolution (Lösung1-2); Die Jakobiner (1); Die Jakobiner (2); Die Jakobiner (Lösung1-2); Die Jakobiner (Lösung1-2); Ende der französischen Revolution; Ende der französischen Revolution (Lösung); Ägyptische Expedition; Ägyptische Expedition (Lösung); Code Civil; Code Civil (Lösung); Kaiserkrönung Napoleons (1); Kaiserkrönung Napoleons (2); Kaiserkrönung Napoleons (Lösung1-2); Kaiserkrönung Napoleons (Lösung1-2); Eroberungen in Europa (1); Eroberungen in Europa (2); Eroberungen in Europa (3); Eroberungen in Europa (Lösung1-3); Eroberungen in Europa (Lösung1-3); Eroberungen in Europa (Lösung1-3); Napoleons Ehefrauen (1); Napoleons Ehefrauen (2); Napoleons Ehefrauen (Lösung1-2); Napoleons Ehefrauen (Lösung1-2); Auf dem Höhepunkt der Macht; Auf dem Höhepunkt der Macht (Lösung); Der Russlandfeldzug (1); Der Russlandfeldzug (2); Der Russlandfeldzug (Lösung1-2); Der Russlandfeldzug (Lösung1-2); Zwei Schlachten; Zwei Schlachten (Lösung); Napoleon (1); Napoleon (1); Napoleon (Lösung1-2); Napoleon (Lösung1-2)
Einheit
Die französische Herrschaft im Départment DonnersbergDie SuS vergleichen die Reaktion der Mainzer Bevölkerung auf die Aufstellung der Freiheitsbäume unter Napoleon zum ersten und zweiten Zeitpunkt. Des Weiteren gehen sie der Frage nach, wieso Napoleon am Frankenthal interessiert war und wieso er im Raum Alzey bei der Bevölkerung so beliebt war. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit den verschiedenen Soldatenschicksalen unter Napoleons Herrschaft und beschreiben, was sich für die Mainzer Bevölkerung nach Napoleon unter dem Großherzog änderte.
Einheit
Lehrtexte - Teil 4Napoleon – richtig oder falsch?; Napoleon – richtig oder falsch? (Lösung); Napoleons Leben und Wirken; Napoleons Leben und Wirken (Lösung); Napoleons Kriege – Siege – Niederlagen; Napoleons Kriege – Siege – Niederlagen (Lösung); Napoleon – Befreier oder Unterdrücker?; Napoleon – Befreier oder Unterdrücker? (Lösung); Kreuzworträtsel; Kreuzworträtsel (Lösung); Das Leben um 1800; Das Leben um 1800 (Lösung); „Schwarze Jäger“; „Schwarze Jäger“ (2); „Schwarze Jäger“(1 & 2) (Lösung); Teilnehmende Truppen der Völkerschlacht; Teilnehmende Truppen der Völkerschlacht (Lösung); Völkerschlachtdenkmäler; Völkerschlachtdenkmäler (Lösung); Der Nationalismus; Der Nationalismus (Lösung)
Einheit
Der Arc de Triomphe und die Mythologisierung Napoleons: Geschichtspolitik im Interesse von Nationalismus und MilitarismusDie SuS erarbeiten sich die Bedeutung von Gebäuden, welche noch heute an Napoleon erinnern. An Stationen betrachten sie die einzelnen Gebäude genauer und gehen abschließend der Frage nach, ob Napoleon ein Vorbild oder Feindbild war und stellen ihre Haltung zu Napoleon in einem Standbild dar.
Einheit
Napoleons frühe Jahre, seine Machterlangung in Frankreich und der Code CivilIn diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem geschichtlichen Thema Napoleon Bonaparte. Hierfür lesen sie Texte und erarbeiten zentrale geschichtliche und politische Ereignisse. Diese behandeln: Napoleon Bonaparte and the French Revolution; The Coup of 18 Brumaire; The Napoleonic government reforms France: The Code Civil. So trainieren die SchülerInnen sowohl ihre fremdsprachlichen Kenntnisse durch Leseverstehen und erweitern ihr Wissen rund um das geschichtliche Thema.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀