Unterrichtsmaterialien Geschichte: Nation, Identität und Volk
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Europäismus statt eigener nationaler Identität?Europäismus statt eigener nationaler Identität? - Zur Bedeutung der Identitätsfrage für ein gemeinsames Europa
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Was bedeutet „Identitätsstiftung der Überlebenden“?Wenn wir Kriegerdenkmäler mit Reinhart Koselleck als „Identitätsstiftungen der Überlebenden“ begreifen, ist die Rolle der Stifter klar: Es geht um die Initiatoren und Träger des monumentalen Gefallenengedenkens. Nicht so eindeutig verhält es sich mit der Frage, um wessen Identität es hier eigentlich geht. Während die Forschung sich bisher wie selbstverständlich auf die Identitätszuweisungen der Überlebenden an die Toten konzentriert hat, schlägt der vorliegende Aufsatz eine Verschiebung der Perspektive vor: Er versucht am Beispiel der Entwicklung des deutschen Gefallenengedenkens darzulegen, dass im Medium der Denkmäler und der mit ihnen verbundenen Erinnerungskulturen tatsächlich vor allem die Identität ihrer Stifter und Träger zum Ausdruck kommt.
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Die Erinnerung an den Holodomor in der UkraineAusgehend von persönlichen Erlebnissen der Autorin, die zentrale Wegmarken der ukrainischen Geschichte miterlebt hat, zeichnet der Beitrag das familiäre, gesellschaftliche und staatliche Gedenken des Holodomor in der Ukraine nach. Der massenhafte Hungertod, dem in den Jahren 1932 und 1933 mindestens 3,9 Millionen Ukrainer:innen zum Opfer fielen, ist heute das wichtigste Thema der ukrainischen Geschichtspolitik sowie zentrales Element der nationalen Identität und Gegenstand gesellschaftlicher Erinnerungspraktiken. Das war nicht immer so. In der Sowjetunion wurde der Holodomor tabuisiert oder als Folge von Missernten verharmlost. Diese Tradition des Leugnens wirkte auch in der unabhängigen Ukraine fort und fand erst durch zähes Beharren von Wissenschaft und Zivilgesellschaft ihr Ende. Die russischen Aggressionen gegen die Ukraine haben die Betonung des Holodomor als Völkermord in der Ukraine und international in den letzten Jahren noch verstärkt.
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Nachbarn und Fremde oder 'Die fremden Anderen'Der Fremde im vormodernen Recht; Fremde in der Stadt; Der Umgang mit Fremden in Byzanz; Ethnisch-kulturelle Fremdheit: Roma, Wenden und ‚Deutsche‘ in Polen, Böhmen und Ungarn; Die Wahrnehmung und Deutung fremder Völker
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