Unterrichtsmaterialien Geschichte: Nationalsozialismus
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EntwicklungenTotenkult und öffentliches Gedenken vor 1945; NS-Gedenkstätten als sakrale Gedächtnisorte der Nation; Die Gedenkstättenbewegung in der Bundesrepublik; Geschichtspolitik in der „Berliner Republik“; Gedenkstätten für die Opfer in der SBZ und der DDR; Gedenkstätten in Europa seit 1990; Gedenkstätten als globale Institution
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Deutschland 1933–1945Nationalsozialismus; NS-Ideologie; Aufstieg der NSDAP; „Machtergreifung“; Errichtung der Diktatur; Gleichschaltung; Verführung und Terror; Jugend im Nationalsozialismus; Phasen der antisemitischen Judenpolitik; Widerstand; Hitlerismus oder Dynamik von unten?; Der Zweite Weltkrieg; Hitlers Weg in den Krieg; Charakter und Verlauf des Weltkrieges; Die alliierten Kriegskonferenzen; Flucht und Vertreibung
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Part 2 School inspection as an institution of the modern school: beginnings, processes of establishment, and realization from the 18th to the 20th centuryBacking the Normal Method. The Role of Local and Chief School Inspectors in Elementary Schools in Milan under Austrian
and French Rule (1786–1859); Promoting God’s Children and Devout Burghers. A Quantitative and Qualitative Assessment of Early Modern School Supervision in Switzerland; Einsichtnahmen in das Schulwesen für „jedermann“? Zum Öffentlichkeitscharakter des deutschen Schulwesens der Habsburgermonarchie im späten 18. Jahrhundert im Spiegel des Wienerischen Diariums bzw. der Wiener Zeitung; Die ministeriellen Inspektionen in den Schulprogrammen höherer jüdischer Schulen im 19. Jahrhundert – das Beispiel Frankfurt am Main; Denominational Differences in the First Intensive Phase of the
Establishment of School Inspectorates in Hungary (1770–1848); Die Anfänge der Staatsaufsicht über das Volksschulwesen:
Bezirksschulinspektoren und Politik in Böhmen (1869‒1873); Visitations of Trivial Schools in the Budweis Diocese
between 1805 and 1869; The Role of School Inspectors in the Development of Cisleithanian Vocational Education from the 1850s to the Early Twentieth Century; Schulaufsicht in der „Provinz“ - Österreichisch-Schlesien im 19. Jahrhundert; Supervision of Teachers’ Work during the Austro-Hungarian Period in Bosnia and Herzegovina; Ideologische Gegner, oder streng neutrale Aufsichtsorgane? Der deutsche und tschechische Bezirksschulrat in Olmütz in den Jahren 1907–1914; Two Worlds, One State – Minority Schools as a Space for Controlling the Borders between the Self and ‘the Other’; Homogeneous Ancient Heritage Lands of German People. The Germanization of Geography by the Sudeten German School Administration (1938–1945)
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Zwischenbilanzen: Vergleichende AnalysenGeschichte als politisches Argument; Geschichte als moralisches Lehrstück; Geschichte als religiöse Beglaubigung; Geschichte als sozialer Fluchtort; Die Antike in der Geschichtskultur – altehrwürdig, veraltet, exotisch und
unterhaltsam; Das Mittelalter – ein „erkalteter Erinnerungsort“ der vormodernen europäischen Geschichte; Die Frühe Neuzeit in der Geschichtskultur – eine Epoche der Aufbruchsstimmung; Neuzeit und Zeitgeschichte – die Zeit des „heißen Erinnerns“.
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Baustein III: Inhalte des GeschichtsunterrichtsWie wird ein historisches „Thema“ zu einem „Unterrichtsgegenstand“?; Warum ist Auswahl so schwierig?; Welche Auswahlinstrumente gibt es?; Welche Möglichkeiten gibt es, einen historischen Unterrichtsgegenstand zu gliedern?; Wie ist die Planungsaufgabe der Stoffbewältigung zu lösen?
Einheit
Baustein II: Ziele des GeschichtsunterrichtsWelche Unterrichtsziele sollen und können im Fach Geschichte angestrebt werden?; Warum sollen Schüler und Schülerinnen überhaupt Geschichte lernen?; Was kann vom Geschichtsunterricht erwartet werden?; Warum soll Geschichtsunterricht zielorientiert sein und welche Zielbereiche sind zu berücksichtigen?; Wie ist die Planungsaufgabe der Zielbestimmung im Fach Geschichte zu lösen?
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Gesellschaft, Kultur, GlaubenSoziale Schichten und Klassen; Geschlechter und Generationen; Religiöse Konflikte und Konkurrenzen; Nationalismus, Antisemitismus, Militarismus; Minderheiten; Massenkultur und Massenkonsum; Bildung, Wissenschaft und die freien Künste; Lebensreform und Protestbewegungen; Konflikt, Kontrolle, Strafen
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