Unterrichtsmaterialien Geschichte: Punische Kriege 264-146 v.Chr.
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Punische Kriege 264-146 v.Chr. findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Lehrtexte - Teil 4Europa; Europa (Lösung); Leben in der Steinzeit; Leben in der Steinzeit (Lösung); Werkzeuge der Steinzeit (1); Werkzeuge der Steinzeit (2); Werkzeuge der Steinzeit (1 & 2) (Lösung); Werkzeuge der Steinzeit (1 & 2) (Lösung); Tiere der Altsteinzeit; Tiere der Altsteinzeit (Lösung); Die antiken Olympischen Spiele; Die antiken Olympischen Spiele (Lösung); Das Römische Reich (1); Das Römische Reich (2); Das Römische Reich (1 & 2) (Lösung); Frankenreich – Karl der Große (1); Frankenreich – Karl der Große (2); Frankenreich – Karl der Große (1 & 2) (Lösung); Frankenreich – Karl der Große (1 & 2) (Lösung); Der erste Kreuzzug; Der erste Kreuzzug (Lösung); Die Reformation; Die Reformation (Lösung); Der Absolutismus in Europa; Der Absolutismus in Europa (Lösung); Katharina II; Katharina II. (Lösung); Das Ende der Idee des absoluten Herrschers; Das Ende der Idee des absoluten Herrschers (Lösung); Napoleon – richtig oder falsch?; Napoleon – richtig oder falsch? (Lösung); Napoleons Kriege – Siege – Niederlagen; Napoleons Kriege – Siege – Niederlagen (Lösung); Die Rheinbundstaaten (1); Die Rheinbundstaaten (2); Die industrielle Revolution; Die industrielle Revolution (Lösung); Der erste Weltkrieg; Der erste Weltkrieg (Lösung); Der zweite Weltkrieg; Der zweite Weltkrieg (Lösung); Die europäische Einigung; Die europäische Einigung (Lösung)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Lehrtexte - Teil 4Napoleon – richtig oder falsch?; Napoleon – richtig oder falsch? (Lösung); Napoleons Leben und Wirken; Napoleons Leben und Wirken (Lösung); Napoleons Kriege – Siege – Niederlagen; Napoleons Kriege – Siege – Niederlagen (Lösung); Napoleon – Befreier oder Unterdrücker?; Napoleon – Befreier oder Unterdrücker? (Lösung); Kreuzworträtsel; Kreuzworträtsel (Lösung); Das Leben um 1800; Das Leben um 1800 (Lösung); „Schwarze Jäger“; „Schwarze Jäger“ (2); „Schwarze Jäger“(1 & 2) (Lösung); Teilnehmende Truppen der Völkerschlacht; Teilnehmende Truppen der Völkerschlacht (Lösung); Völkerschlachtdenkmäler; Völkerschlachtdenkmäler (Lösung); Der Nationalismus; Der Nationalismus (Lösung)
Einheit
Teil II. GeschichteVorbemerkung; Anfänge: Industal-Kultur (ca. 2600–1900 v.Chr.) und
Vedische Religion (ab ca. 1500 v.Chr.); Asketische Bewegungen und Frühe Königreiche (6.Jh. v.Chr.–4.Jh. v.Chr.); Frühe Großreiche und Tempelbauten; Epen und Puranas (ca. 4.Jh. v.Chr.–6.Jh. n.Chr.); Diversifizierung religiöser Traditionen und mittelalterliche Reiche (7.–13.Jh.); Staatskulte, regionale bhakti-Traditionen und die Ausbreitung des Islam (13.–18.Jh.); Britische Kolonialherrschaft und die Debatte um den Hinduismus (18.–20.Jh.); Entwicklungen im 20.Jh. und in der Gegenwart
Einheit
Die Römer - Teil1Die Gründung Roms - Sage und Wirklichkeit; Das Römische Imperium; Die Punischen Kriege; Die römische Verfassung;
Verwandte Themen
Einheit
Ein Legionär zum Anfassen - Living History im GeschichtsunterrichtLiving History war bei Historikern und Lehrkräften in Deutschland lange Zeit als unseriöses Spektakel verpönt. Nur langsam beginnt sich diese Einstellung angesichts der zunehmend wissenschaftlich ambitionierten Anstrengungen diverser Darstellergruppen zu wandeln. In dieser Unterrichtssequenz ist ein Legionär des Römischen Reiches Ausgangspunkt für das historische Lernen.
Einheit
Reformvorschläge der Gracchen für die römische Republik - Perspektivenübernahme und Sachurteilskompetenz in Klasse 6Die SuS sollen im Anfangsunterricht Geschichte erkennen, dass Lebensauffassungen, die sie für selbstverständlich halten, nicht unbedingt auf Menschen früherer Zeiten übertragbar sind, weil diese andere Vorstellungen vom Leben, von Gesellschaft, Politik und Wirtschaft hatten.
Einheit
Die römische Republik und der Weg zur Weltmacht (ca. 500–133 v.Chr.)Die Frühzeit der Republik; Der Ausgleich zwischen den Ständen (Patrizier und Plebeier); Die Funktionsweise der Republik; Expansion in Italien; Der Kampf gegen Karthago; Rom und der griechische Osten; Störungen in der innenpolitischen Struktur
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀