Unterrichtsmaterialien Geschichte: Quellenarbeit
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Die AndenDie SuS machen ein Brainstorming zu Ecuador und beschreiben seine geografische Lage. Anschließend ordnen sie drei Klimadiagramme verschiedenen Regionen zu und untersuchen die tägliche Temperaturdifferenz. Zuletzt beschriften die Lernenden eine Grafik zu den Höhenstufen der Anden und recherchieren weiter im Internet. Erläuterungen vorhanden.
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Wasserverknappung in Kalifornien - Eine Ressource im Widerstreit unterschiedlicher NutzungsansprücheDie SuS erkennen die Abhängigkeit der Zukunft der Landwirtschaft Kaliforniens von der Wasserverfügbarkeit. Des Weiteren vollziehen sie die Gründe für das Verlieren der Landwirtschaft im Kampf um das Wasser nach. Abschließend analysieren die SuS passende Klimadiagramme sowie Atlaskarten und diskutieren die Thematik aus der Perspektive verschiedener Beteiligter.
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Einführung und OrganisationMethodentraining; Methodentraining: Sagen Statistiken immer die Wahrheit?; Methodentraining: Diagrammarten; Methodentraining: Bevölkerungsdiagramme; Methodentraining: Klimadiagramme; Methodentraining: Karikaturen; Teste dein Wissen – ein Kreuzworträtsel; Was ist eine fragengeleitete Raumanalyse?; Übung: Raumanalyse am Beispiel Russlands; Agile Teamarbeit – eine Einführung; Vorlage für ein Bewertungsraster; Themen und Zeitplan
Verwandte Themen
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Physiogeografische Rahmenbedingungen PerusAls Einstieg in das Thema dienen Fotos, auf denen die drei Großlandschaften Perus dargestellt werden (M 1). Die Schüler beschäftigen sich mithilfe eines Brainstormings zu Peru mit dem Land und beschreiben die drei Großlandschaften. Sie untersuchen das Klima Perus mithilfe der Auswertung von Klimadaten aus den drei Großlandschaften, indem sie Klimadiagramme zeichnen und diese vergleichen (M 2).
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Klimadiagramme erstellen und auswerten Die Schüler*innen beschäftigen sich anhand eines Informationstextes mit der Frage "Wie sieht ein Klimadiagramm aus?" und betrachten dabei beispielhaft ein Klimadiagramm aus München.
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