Unterrichtsmaterialien Geschichte: Weltwirtschaftskrise
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Weimarer Republik (1918–1933)Novemberrevolution 1918; Dolchstoßlegende; Verfassung; Erblasten aus dem Kaiserreich; Krisenjahr 1923; Die „Goldenen Zwanziger"; Außenpolitik; Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise; Brünings Deflationspolitik; Präsidialdiktatur ab 1930; War die Weimarer Republik zum Scheitern verurteilt?
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Die Weimarer Republik - Teil 5Die Weltwirtschaftskrise 1929 – Entwicklung und Folgen; Die Regierung Hermann Müller II – die Große Koalition; Die Ära Heinrich Brüning; Die letzten Kanzler vor Adolf Hitler – Franz von Papen und Kurt von Schleicher
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Lehrtexte - Teil 5Finanzkatastrophe (1); Finanzkatastrophe (2); Finanzkatastrophe (1 & 2) (Lösung); Weltwirtschaftskrise (1); Weltwirtschaftskrise (2); Weltwirtschaftskrise (3); Weltwirtschaftskrise (4); Weltwirtschaftskrise (1-4) (Lösung); Weltwirtschaftskrise (1-4) (Lösung); Das Attentat: Planung & Vorbereitung (1); Das Attentat: Planung & Vorbereitung (2); Das Attentat: Planung & Vorbereitung (1 & 2) (Lösung); Das Attentat: Konstruktion & Durchführung (1); Das Attentat: Konstruktion & Durchführung (2); Das Attentat: Konstruktion & Durchführung (1 & 2) (Lösung); Das Attentat: Ort & Personen (1); Das Attentat: Ort & Personen (2); Das Attentat: Ort & Personen (3); Das Attentat: Ort & Personen (4); Das Attentat: Ort & Personen (1-4) (Lösung); Das Attentat: Ort & Personen (1-4) (Lösung); Georg Elser – Diktatur und Rechtsstaat (1); Georg Elser – Diktatur und Rechtsstaat (2); Georg Elser – Diktatur und Rechtsstaat (1 & 2) (Lösung); Georg Elser – Diktatur und Rechtsstaat (1 & 2) (Lösung); Bedeutung Georg Elsers (1); Bedeutung Georg Elsers (2); Bedeutung Georg Elsers (3); Bedeutung Georg Elsers (1-3) (Lösung)
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Lehrtexte - Teil 2Weimar; Weimar (Lösung); Weimarer Republik; Weimarer Republik (Lösung); Das deutsche Kaiserreich (1); Das deutsche Kaiserreich (2); Das deutsche Kaiserreich (Lösung 1-2); Novemberrevolution (1); Novemberrevolution (2); Novemberrevolution (3); Novemberrevolution (4); Novemberrevolution (Lösung1-4); Novemberrevolution (Lösung1-4); Novemberrevolution (Lösung1-4); Krisenjahre I (1); Krisenjahre I (2); Krisenjahre I (Lösung1-2); Krisenjahre I (Lösung1-2); Krisenjahre II (1); Krisenjahre II (2); Krisenjahre II (3); Krisenjahre II (4); Krisenjahre II (5); Krisenjahre II (Lösung1-5); Krisenjahre II (Lösung1-5); Krisenjahre II (Lösung1-5); Krisenjahre II (Lösung1-5); Krisenjahre III (1); Krisenjahre III (2); Krisenjahre III (3); Krisenjahre III (4); Krisenjahre III (Lösung1-4); Krisenjahre III (Lösung1-4); Krisenjahre III (Lösung1-4); Krisenjahre III (Lösung1-4); Hindenburg (1); Hindenburg (2); Hindenburg (Lösung 1-2); Hindenburg (Lösung 1-2); Die »goldenen« Zwanziger (1); Die »goldenen« Zwanziger (2); Die »goldenen« Zwanziger (3); Die »goldenen« Zwanziger (Lösung1-3); Die »goldenen« Zwanziger (Lösung1-3); Die »goldenen« Zwanziger (Lösung1-3); Weltwirtschaftskrise (1); Weltwirtschaftskrise (2); Weltwirtschaftskrise (Lösung1-2); Scheitern der Weimarer Republik; Scheitern der Weimarer Republik (Lösung)
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Geschichte an Stationen Spezial Weimarer RepublikGeschichte an Stationen: Sie würden gern im Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I die Vorteile des Lernens an Stationen nutzen? Sie sind auf der Suche nach passenden Materialien zum Thema Wirtschaft und Soziales in der Weimarer Republik? Dann ist dieser Download perfekt für Ihre Zwecke geeignet! Wirtschaft und Soziales in der Weimarer Republik Der Download liefert Ihnen abwechslungsreiche und handlungsorientiert gestaltete Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für insgesamt fünf Stationen rund um Wirtschaft und Soziales in der Weimarer Republik. So beschäftigen sich die Jugendlichen etwa mit dem Ausbau des Weimarer Sozialstaats oder mit der Weltwirtschaftskrise. Kinderleicht einsetzbar Beim Stationenlernen lassen sich inhaltliche und methodische Lernziele wunderbar miteinander vereinen. Zudem erfordert der Einsatz des Stationentrainings kaum Vorbereitungsaufwand. Die Materialien müssen lediglich kopiert werden, um sofort im Unterricht einsetzbar zu sein. Sie eignen sich deshalb auch gut für den Vertretungsunterricht. Die Themen: Stinnes-Legien-Abkommen; Hunger und soziales Elend; Ausbau des Weimarer Sozialstaats; Wirtschaftsentwicklung; Weltwirtschaftskrise. Inhaltliche Schwerpunkte: Offener Unterricht; Stationentraining; Lernen an Stationen.
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Die Weltwirtschaftskrise in den Schulbüchern der gymnasialen OberstufeDie Weltwirtschaftskrise in den Schulbüchern der gymnasialen Oberstufe
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Triumph oder Reinfall? Hitlers Wahlkampfauftritt in Göttingen im Juli 1932Der folgende Beitrag nimmt inhaltlich die politische Situation in der Weimarer Republik nach der Weltwirtschaftskrise in den Blick und legt den methodischen Fokus auf die Analyse multiperspektivisch arrangierter Zeitungsartikel zu einem von Hitlers zahlreichen Wahlkampfauftritten im Sommer 1932.
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