Unterrichtsmaterialien Kunst: Alltagsgegenstände/ Design
97 MaterialienIn über 97 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Alltagsgegenstände/ Design findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
97 Materialien
Einheit
Mode / Textil – Modehistorie und -theorie: Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum KunstIm achten Kapitel der Serie Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst geht es um das weite Feld von Mode und Textil, das sich zwischen Alltags- und Populärkultur einerseits und der bildenden Kunst anderseits aufspannt und über die Schnittstelle des Handwerks sowie der angewandten Kunst führt. Dem textilen Konsumgut Mode, ihrer Historie und -theorie widmet sich der erste Teil in diesem Heft. Im zweiten Teil wird die gestalterische bzw. ästhetische Perspektive verhandelt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Bühnenbild - Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum KunstAm Ende der Serie „Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“ steht das Bühnenbild. Hier scheinen – ganz im Sinne der grundlegenden Idee der Romantik eines Gesamtkunstwerkes – alle Bereiche der Serie noch einmal anteilig auf. Wie das Design und die Illustration dient das Bühnenbild als angewandte Kunst einem übergeordneten Ganzen: der Inszenierung des Worts mit dem Ziel, Raum zu schaffen.
Einheit
Zufallsverfahren im Kunstunterricht: CollageDie SuS betrachten Max Ernsts Werk "Lediger Baum und vermählte Bäume" und erkennen die vom Künstler verwendete Technik der Décalcomanie. Anschließend gestalten die Schülerinnen und Schüler eine Collage mit Hilfe verschiedener Zufallsverfahren und integrieren ihr bereits entstandenes Fantasiewesen.
Einheit
Design - Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum KunstIm dritten Teil der Serie „Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“ geht es um Alltagsgegenstände und die Frage, welche nur Gebrauchsobjekt und welche schon Kunst sind. Als Anschauungsbeispiel soll zunächst einer Vase auf den Grund gegangen werden, um Kriterien der Formfindung und -gestaltung darzulegen – ganz konkret auch in Bezug zum Bereich „Umwelt- und Produktgestaltung im Kunstunterricht“.
Einheit
PflanzenKlatschmohn (papaver rhoeas) und Löwenmäulchen (linaria vulgaris)In den 1990er Jahren arbeitete der Künstler Jan Kopp mit wildem Klatschmohn im öffentlichen Raum. Der Beitrag beschreibt, dass sich aufgrund dieser Anregungen ein schuljahresbegleitendes Projekt in einer Klasse entstand, bei dem auf dem Flachdach des Schulgebäudes ein Mohnfeld und im Anschluss daran – völlig unerwartet – ein Löwenmäulchen dominiertes Feld entstand. Mit dem Künstler wurde Kontakt aufgenommen, seine E-mail, in der es v.a. auch um die Idee hinter seinen Arbeiten geht, ist abgedruckt.
Einheit
Design – Dornröschen im UnterrichtsschlafDer Bedarf nach Unterrichtsmaterialien zum Design ist offensichtlich. Design ist nicht nur in den meisten Kerncurricula für das Fach Kunst festgeschrieben, sondern auch Thema des Zentralabiturs.
Einheit
Zum Beispiel: Moka Express von Bialetti - Ikonologische Näherung an eine EspressokanneDie Ikonologische Näherung an Bilder im Sinne von Erwin Panofsky ist nicht nur bei Bildern und Werken der klassischen Kunstgattungen anwendbar – sondern ebenso beim Produktdesign.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀