Unterrichtsmaterialien Kunst: Analyse und Interpretation von Architektur und Design
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Analyse und Interpretation von Architektur und Design findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Bühnenbild - Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum KunstAm Ende der Serie „Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“ steht das Bühnenbild. Hier scheinen – ganz im Sinne der grundlegenden Idee der Romantik eines Gesamtkunstwerkes – alle Bereiche der Serie noch einmal anteilig auf. Wie das Design und die Illustration dient das Bühnenbild als angewandte Kunst einem übergeordneten Ganzen: der Inszenierung des Worts mit dem Ziel, Raum zu schaffen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Architektur macht SchuleSeit einiger Zeit läuft in den Architektenkammern der Bundesländer eine Initiative zur Vermittlung von Architektur in der Schule. Bisher wird Architektur von den Kunstpädagogen vorwiegend unter ästhetischen Gesichtspunkten vermittelt – mit utopischen Architekturentwürfen soll die Fantasie angeregt und mit einer Epochenübersicht die Architekturgeschichte aufgezeigt werden.
Einheit
Zufallsverfahren im Kunstunterricht: CollageDie SuS betrachten Max Ernsts Werk "Lediger Baum und vermählte Bäume" und erkennen die vom Künstler verwendete Technik der Décalcomanie. Anschließend gestalten die Schülerinnen und Schüler eine Collage mit Hilfe verschiedener Zufallsverfahren und integrieren ihr bereits entstandenes Fantasiewesen.
Einheit
Design - Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum KunstIm dritten Teil der Serie „Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“ geht es um Alltagsgegenstände und die Frage, welche nur Gebrauchsobjekt und welche schon Kunst sind. Als Anschauungsbeispiel soll zunächst einer Vase auf den Grund gegangen werden, um Kriterien der Formfindung und -gestaltung darzulegen – ganz konkret auch in Bezug zum Bereich „Umwelt- und Produktgestaltung im Kunstunterricht“.
Verwandte Themen
Einheit
Grundlegende Informationen zum BauhausDie SuS beschäftigen sich mit der Geschichte des Bauhaus und setzen sich mit dessen Prinzipien auseinander. Dabei stehen vor allem Architektur, Design und Bildende Kunst im Mittelpunkt. Didaktisch-methodische Hinweise und ein Erwartungshorizont sind enthalten.
Einheit
Ein Gebäude erzählt - Kulturgeschichte im eigenen Lebensraum wieder entdeckenDer Beitrag ist ein Ausschnitt aus einer längeren Unterrichtseinheit und beschäftigt sich grundsätzlich mit den Möglichkeiten der Erkundung im Nahraum der Schule. Die Erkundung als Methode ist eine grundlegende Arbeitsweise, die einen motivierenden Zugang zum kulturellen Erbe in allen Schulstufen und -formen ermöglicht. Die hier vermittelten Kenntnisse bilden eine wichtige Voraussetzung, um das eigene Verhältnis zu Architektur zu definieren und damit den geforderten Lebensweltbezug für die Lernenden herzustellen.
Einheit
PflanzenKlatschmohn (papaver rhoeas) und Löwenmäulchen (linaria vulgaris)In den 1990er Jahren arbeitete der Künstler Jan Kopp mit wildem Klatschmohn im öffentlichen Raum. Der Beitrag beschreibt, dass sich aufgrund dieser Anregungen ein schuljahresbegleitendes Projekt in einer Klasse entstand, bei dem auf dem Flachdach des Schulgebäudes ein Mohnfeld und im Anschluss daran – völlig unerwartet – ein Löwenmäulchen dominiertes Feld entstand. Mit dem Künstler wurde Kontakt aufgenommen, seine E-mail, in der es v.a. auch um die Idee hinter seinen Arbeiten geht, ist abgedruckt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀