Unterrichtsmaterialien Kunst: Analyse und Interpretation von Plastiken
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Analyse und Interpretation von Plastiken findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Praxiserprobte Aufgabenstellungen: ein Beispielcurriculum für die Sekundarstufen I und IIDas Beispielcurriculum im Überblick; Jahrgangsstufen 5 und 6; Jahrgangsstufen 7 bis 9; Sekundarstufe II/Einführungsphase; Sekundarstufe II/Qualifikationsphase
Einheit
Leistungen ermöglichen, beurteilen und benotenEine fiktive Situation aus dem Unterricht einer Klasse 6; Funktionen schulischer Leistungsbewertung; Beurteilung vs. Benotung: die Charakteristik von Leistungsaufgaben; Bezugsnormen für die Leistungsbewertung gestalterischer
Aufgaben und sonstiger Mitarbeit; Praxisbeispiel: Leistungsüberprüfungs-Aufgabe „Stillleben-Fotografie“, Klasse 9; Klausurerstellung und -bewertung; Praxisbeispiel: Bilderschließung W. Kandinsky, Grundkurs 12; Die Facharbeit in Kunst; Abiturprüfung im Fach Kunst
Einheit
Ästhetische Phänomene in Tuchfühlung zur Alltagskultur - Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum KunstDie nun startende zweite Serie nimmt das Format der ersten grundsätzlich auf, verlegt den Fokus aber thematisch auf ästhetische Phänomene in Tuchfühlung zur Alltagskultur. Diesmal wird nicht die Methode den Takt vorgeben, sondern der jeweilige Bereich aus den Sparten. Vorab folgen einige grundlegende Überlegungen über die Notwendigkeit, Werkanalysen im Kunstunterricht auf verschiedenste ästhetische Ausdrucksformen im Bereich der Alltagskultur mit Schnittstellen zur bildenden Kunst auszuweiten.
Verwandte Themen
Einheit
Plastik / Objekt / Installation - Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum KunstIn diesem ersten Text der Serie „Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“ soll der Bereich dreidimensionaler Kunstwerke abgeschritten werden, um einerseits seine Bandbreite aufzuzeigen, andererseits konkrete Zugänge, formal-verfahrenstypische Analyseparameter sowie Deutungszusammenhänge vorzustellen, aber vor allem auch, um neugierig zu machen auf die ontologische Vielschichtigkeit der Bildnerei.
Einheit
Mehrperspektivische EinzelfallanalysenZur Konzeption der Unterrichtssequenzen für die Untersuchung; Einzelfallanalyse: David und die Zerstörung der Bartagame; Einzelfallanalyse: Jana und ein Hotdog, der sich zum Flugfisch entpuppt; Einzelfallanalyse: Lukas und das Bestreben dem Werkprozess zu entgehen; Fallübergreifende Auswertung der empirischen Ergebnisse
Einheit
Zum Beispiel: Andreas von Weizsäcker - «Schadenszeichen»Die SuS lesen einen Text über eine Skulptur von Andreas von Weizsäcker. Darin wird das Werk analysiert und interpretiert. Zusätzlich werden weitere Hintergrundinformationen erläutert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀