Unterrichtsmaterialien Kunst: Farbauftrag
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Farbauftrag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Reste - Recycling von MaterialienEine der wichtigsten Aufgaben im erzieherischen Auftrag einer Lehrperson sollte der Aspekt eines verantwortungsbewussten Umgangs mit der Umwelt sein. Umwelterziehung ist als Bildungsziel in den Lehrplänen verankert und spiegelt sich auch in den Fachlehrplänen wider. Ein verantwortlicher und sparsamer Verbrauch von Material wird zum Beispiel im Werkunterricht ausdrücklich gefordert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Federkiel und Schweineborsten - Spuren setzen mit eigenem Mal- und ZeichenwerkzeugIm Charakter eines Bildes schlägt sich nicht zuletzt nieder, welche Malwerkzeuge zu seiner Herstellung benutzt wurden: Feine Haarpinsel hinterlassen andersartige Spuren als starre Borstenpinsel, mit einem weichen Schwamm werden andere Strukturen geschaffen als mit einem Spachtel. Malwerkzeug und fertiges Bild stehen also in unmittelbarer Wechselwirkung miteinander.
Einheit
Das Bronze-TrainingTraining 1: Einführung Buntstifte; Training 2: Mein Mäppchen; Training 3: Formen gestalten; Training 4: Einfache Muster fortsetzen; Training 5: Patchwork-Decke; Training 6: Buchstaben gestalten; Training 7: Einführung Wachsmalkreiden; Training 8: Einführung Pinsel und Co.; Training 9: Erster Farbauftrag; Training 10: Farbkasten kennenlernen; Training 11: Lieblingsfarben-Leporello; Training 12: Aladins Teppich; Bronze-Prüfung
Einheit
Das Aquarell – Farbdifferenzierungen mit WasserfarbeFünftklässler malen ein aquarellartiges Waldbild und ein Selbstporträt – und das von beachtlicher Qualität! Zuvor lernen Ihre Schülerinnen und Schüler altersgerecht und mit einfachsten Mitteln, wie dem Deckfarbkasten, ein paar Haarpinseln und dem Zeichenblock, die relativ komplizierte und anspruchsvolle Technik der Aquarellmalerei kennen. Sie experimentieren mit lasierendem, deckendem und Nassin-Nass-Farbauftrag und setzen gezielt solche Maltechniken in eigenen Arbeiten ein. Ganz nebenbei erfahren sie Wesentliches über Aquarellmaler wie Albrecht Dürer, Rudolf Schlichter oder Horst Janssen.
Einheit
Portrait auf Leinwand – RastervergrößerungDie SuS übertragen ein Portraitfoto auf eine Leinwand mit Hilfe einer Rastervergrößerung. Anschließend gestalten die Lernenden ihre großformatige Zeichnung und greifen dabei auf ihre Erkenntnisse aus den vergangenen Stunden zurück. Beim Farbauftrag beachten sie die Symbolik der Farben und unterscheiden zwischen Gegenstands-, Ausdrucks- und Symbolfarbe.
Einheit
Projekt "Wirkstoff Farbe": Inszenierung von Farben und ihrer WirkungDieser Beitrag präsentiert die Ergebnisse der SuS einer elften Klasse zur Realisierung des gemeinsamen Kunstprojektes "Gutes aus der Farbapotheke" mit einer siebten Klasse. Dabei fertigen sie eine eigenständige Formengeschichte an und überlegen sich farbige Gegenstände und Erfahrungen mit diesen im Alltag.
Einheit
Casein und Leinöl - Farben nach eigenen Rezepten herstellenWenn man fertige Farben kauft und die SuS damit arbeiten lässt, spielt das sinnliche Erleben von Farbe nur noch eine unbedeutende Rolle. Beim eigenen Herstellen von Farben entwickeln die Lernenden hingegen eine emotionale Beziehung zu dem Material, das sie verarbeiten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀