Unterrichtsmaterialien Kunst: Farbkontraste
56 MaterialienIn über 56 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Farbkontraste findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
56 Materialien
Einheit
Praxiserprobte Aufgabenstellungen: ein Beispielcurriculum für die Sekundarstufen I und IIDas Beispielcurriculum im Überblick; Jahrgangsstufen 5 und 6; Jahrgangsstufen 7 bis 9; Sekundarstufe II/Einführungsphase; Sekundarstufe II/Qualifikationsphase
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
KonsequenzenWas muss die Lehrkraft wissen, um räumliches Darstellen zu lehren? Didaktische Schritte bei der Entwicklung von Handlungsstrategien und Lehrkonzepten; Sensibilisierung für das Problem des räumlichen Darstellens; Freischwimmen: Hilfestellungen in der Lehre; Beherrschen und Variieren; Transfer und offene Zeichenprozesse
Einheit
Leistungen ermöglichen, beurteilen und benotenEine fiktive Situation aus dem Unterricht einer Klasse 6; Funktionen schulischer Leistungsbewertung; Beurteilung vs. Benotung: die Charakteristik von Leistungsaufgaben; Bezugsnormen für die Leistungsbewertung gestalterischer
Aufgaben und sonstiger Mitarbeit; Praxisbeispiel: Leistungsüberprüfungs-Aufgabe „Stillleben-Fotografie“, Klasse 9; Klausurerstellung und -bewertung; Praxisbeispiel: Bilderschließung W. Kandinsky, Grundkurs 12; Die Facharbeit in Kunst; Abiturprüfung im Fach Kunst
Einheit
Rezeption und Produktion von BildernBilder im Kunstunterricht: didaktische Grundprinzipien; Verfahren von Bildanalyse; Strukturskizzen; Lebenswelt- und handlungsorientierte Bildzugänge; Sprachförderung im Umgang mit Bildern; Bilder produzieren
Verwandte Themen
Einheit
Foto – Fotografiegeschichte und -genres: Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum KunstDas wechselseitige Abhängigkeitsverhältnis von Fotografie und Malerei wird fokussiert. Darüber hinaus soll die Frage nach der Komplizenschaft der Fotografie bei Wirklichkeitskonstruktion verhandelt werden. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Einheit
Film – Kompositionsanalyse in Bewegung: Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum KunstIn Fortführung der Serie „Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“ widmet sich der nun folgende zweite Teil des Beitrags Film dem filmeigenen Aspekt des bewegten Bildes. Anhand von Filmsequenzen wird in Analogie zur Kompositionsanalyse eines Gemäldes die der Erzählstruktur geschuldete Vorgehensweise untersucht, Bilder in Folge zu inszenieren und mit Bedeutung aufzuladen. Implizit wird dabei die Frage nach der Manipulation von Blick und Zeitempfinden des Betrachters gestellt.
Einheit
Architektur als gebaute Wirklichkeit und Utopie - Explorationen in ein weites FeldArchitektur umgibt uns überall, in ihr leben wir. Doch wie kann es gelingen, das komplexe, vielschichtige Gebiet mit SuS aufzuschließen? Der Beitrag skizziert Annäherungen der SuS, Architektur als Raum zu verstehen und in all ihrer Symbolik zu deuten, aber auch gestaltend zu entwerfen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀