Unterrichtsmaterialien Kunst: Farbkontraste
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Kunst an Stationen: Gestalterische MittelDie SuS beschäftigen sich an insgesamt sechs Stationen mit unterschiedlichen gestalterischen Verfahren, indem sie diese mit einem bestimmten Thema umsetzen. Unter anderem gestalten sie die Aussicht eines Bullauges mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen und zeichnen Tiere in der Frosch- sowie Vogelperspektive. Eine Übersicht, die einzelnen Stationenkarten und Beispielbilder werden mitgeliefert.
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Leistungen ermöglichen, beurteilen und benotenEine fiktive Situation aus dem Unterricht einer Klasse 6; Funktionen schulischer Leistungsbewertung; Beurteilung vs. Benotung: die Charakteristik von Leistungsaufgaben; Bezugsnormen für die Leistungsbewertung gestalterischer
Aufgaben und sonstiger Mitarbeit; Praxisbeispiel: Leistungsüberprüfungs-Aufgabe „Stillleben-Fotografie“, Klasse 9; Klausurerstellung und -bewertung; Praxisbeispiel: Bilderschließung W. Kandinsky, Grundkurs 12; Die Facharbeit in Kunst; Abiturprüfung im Fach Kunst
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Farbiges GestaltenKritzelregen; Würfelbild; Hell auf Dunkel; Kreativ mit dem Bleistift; Gewischte Farbstreifen
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Gegenstände plastisch darstellenDie SuS erzeugen eine Illusion von Plastizität in der Fläche. Sie entwerfen eine Hell-Dunkel-Zeichnung: sie differenzieren Tonwerte und stellen sensible Verläufe her. Die Lernenden erfassen Formverhältnisse, Größen und Lage von Objekten und setzen sie zeichnerisch um. Zuletzt setzen sie sich mit den Konturlinien auseinander.
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Hell-Dunkel-ModellierungErgänzen von Vorlagen; Meine Hand; Geflechte; Duschschläuche und Seile; Farbstiftzeichnung; Gemalte Stillleben und Landschaften
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Liebevoller FotohalterDieses Werkstück verknüpft viele Themenbereiche im Fachunterricht Werken und Gestalten und lässt sich auch unter erschwerten Bedingungen optimal umsetzen. Egal ob große Gruppen oder Fachunterricht im Klassenzimmer – dieses Werkstück hat Gelinggarantie!
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„Geschichtete Dynamik“ - Selbstinszenierung und Bewegung als Prozess zwischen manuellen und digitalen VerfahrenIn dem hier vorgestellten Unterrichtsbeispiel verschmelzen Fotografie, Druckgrafik und digitale Bildbearbeitung in einer Reihe von aufeinander aufbauenden und sich gegenseitig beeinflussenden Gestaltungsprozessen. Endergebnis ist ein neuartiges Bild zwischen klassischer Tiefdrucktechnik und Fotografie.
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