Unterrichtsmaterialien Kunst: Fluchtpunktperspektive
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Fluchtpunktperspektive findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
KonsequenzenWas muss die Lehrkraft wissen, um räumliches Darstellen zu lehren? Didaktische Schritte bei der Entwicklung von Handlungsstrategien und Lehrkonzepten; Sensibilisierung für das Problem des räumlichen Darstellens; Freischwimmen: Hilfestellungen in der Lehre; Beherrschen und Variieren; Transfer und offene Zeichenprozesse
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Rezeption und Produktion von BildernBilder im Kunstunterricht: didaktische Grundprinzipien; Verfahren von Bildanalyse; Strukturskizzen; Lebenswelt- und handlungsorientierte Bildzugänge; Sprachförderung im Umgang mit Bildern; Bilder produzieren
Einheit
Aufgabenstellungen konzipierenKriterien guter Aufgaben im Kunstunterricht; Aufbau und Planung einer Lernaufgabe; Praxisbeispiel 1: „Ein Turm aus 38 Streichhölzern“ (einführende Diagnose- und Lernaufgabe, Klasse 6); Praxisbeispiel 2: „Mein Buch“ (Lernaufgabe, Klasse 9, zentrale Lernphase); Praxisbeispiel 3: „Kunstgeschichtliche Spurensuche“ (ergänzende
Lernaufgabe, Grundkurs 11)
Einheit
Foto – Fotografiegeschichte und -genres: Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum KunstDas wechselseitige Abhängigkeitsverhältnis von Fotografie und Malerei wird fokussiert. Darüber hinaus soll die Frage nach der Komplizenschaft der Fotografie bei Wirklichkeitskonstruktion verhandelt werden. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Verwandte Themen
Einheit
ProblemstellungWoran scheitern Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei Aufgaben zur Raumdarstellung? Diagnose von zeichnerischen Schwierigkeiten; Forschungssetting 1: „Ich im Badezimmer“: Ein Vergleich von Raumdarstellungskompetenzen in Zeichnungen deutscher und chinesischer Kunststudierender; Forschungssetting 2: Architekturdarstellung im Cut-Out-Verfahren nach Fotografie: Diagnose und Methode; Forschungssetting 3: Im Dialog // mit dem // über den Gegenstand. Zum Verhältnis von Wahrnehmen, Vorstellen, Darstellen und Mitteilen als basale Handlungsweisen kunstunterrichtlichen Lernens am Beispiel des perspektivischen Zeichnens vor dem Gegenstand; Forschungssetting 4: „Vermeidungsstrategien bei der Herausforderung zentralperspektivischer Raumdarstellungsaufgaben“
Einheit
Bildzugänge findenZugänge zu Bildern finden; Vorgehensweisen zur Auseinandersetzung mit Bildern einführen
Einheit
VoraussetzungenWie geben Kinder und Jugendliche Raum zeichnerisch wieder? Ein kunstpädagogischer Blick auf das Phänomen der Raumdarstellung in der Kinder-und Jugendzeichnung
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀