Unterrichtsmaterialien Kunst: Formales Betrachten
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Formales Betrachten findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Kunstunterricht im Förderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungKinder und Jugendliche im Förderschwerpunkt ESE; Unterrichtsrelevante Aspekte im Förderschwerpunkt ESE; Kunstunterricht; Deduktion der forschungsleitenden Fragestellung
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Praxiserprobte Aufgabenstellungen: ein Beispielcurriculum für die Sekundarstufen I und IIDas Beispielcurriculum im Überblick; Jahrgangsstufen 5 und 6; Jahrgangsstufen 7 bis 9; Sekundarstufe II/Einführungsphase; Sekundarstufe II/Qualifikationsphase
Einheit
Didaktische Ansätze im kunstpädagogischen DiskursSchwerpunkt: Subjektakzentuierung; Schwerpunkt: Sachzentrierung; Schwerpunkt: Synthesenbildung; Zusammenfassung und Bewertung; Synoptische Darstellung didaktischer Ansätze der Kunstpädagogik
Verwandte Themen
Einheit
Ankommen und VerortenEin paar Worte zu Beginn; Worum geht’s?; Exkurs: Fachkonzepte und ihre Entwicklung ins 21. Jahrhundert; Lernen in Kunst/Gestalten; Kunstdidaktische Prinzipien
Einheit
Plastik / Objekt / Installation - Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum KunstIn diesem ersten Text der Serie „Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“ soll der Bereich dreidimensionaler Kunstwerke abgeschritten werden, um einerseits seine Bandbreite aufzuzeigen, andererseits konkrete Zugänge, formal-verfahrenstypische Analyseparameter sowie Deutungszusammenhänge vorzustellen, aber vor allem auch, um neugierig zu machen auf die ontologische Vielschichtigkeit der Bildnerei.
Einheit
ProblemstellungWoran scheitern Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei Aufgaben zur Raumdarstellung? Diagnose von zeichnerischen Schwierigkeiten; Forschungssetting 1: „Ich im Badezimmer“: Ein Vergleich von Raumdarstellungskompetenzen in Zeichnungen deutscher und chinesischer Kunststudierender; Forschungssetting 2: Architekturdarstellung im Cut-Out-Verfahren nach Fotografie: Diagnose und Methode; Forschungssetting 3: Im Dialog // mit dem // über den Gegenstand. Zum Verhältnis von Wahrnehmen, Vorstellen, Darstellen und Mitteilen als basale Handlungsweisen kunstunterrichtlichen Lernens am Beispiel des perspektivischen Zeichnens vor dem Gegenstand; Forschungssetting 4: „Vermeidungsstrategien bei der Herausforderung zentralperspektivischer Raumdarstellungsaufgaben“
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀