Unterrichtsmaterialien Kunst: Funktion des Kunstwerks
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Funktion des Kunstwerks findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Mit toten Hasen Bilder erklären - Brücken zwischen Kunst und Sprache bei hörgeschädigten SchülernIn der Kunstwissenschaft findet Interpretation traditionell vorrangig im Medium der Sprache statt. Die besondere Situation des Kunstunterrichts bei Hörgeschädigten erfordert jedoch, Bilder jenseits gesprochener oder geschriebener Sprache auch auf einer rein anschaulichen Ebene zu ergründen. Als Material ist beigefügt eine Polare Skala zur Beschreibung eines Kunstwerks zur Wortschatzarbeit.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Vernetzte BildrezeptionDas analytische „Entschlüsseln“ eines Kunstwerks führt nicht nur zu einem Zugewinn an Faktenwissen, sondern auch an Methoden- und Sozialkompetenz. Durch digitale Vernetzung wird die kollaborative Erstellung von Videos zur Vermittlung mittelalterlicher Werke ermöglicht.
Einheit
Raum-Licht – Licht-Raum: Licht als künstlerisches MaterialLicht spielt von jeher in der bildenden Kunst eine herausragende Rolle. In der Malerei lag auf der Darstellung von Licht schon immer ein besonderes Augenmerk und bei der Betrachtung von Skulpturen spielen Licht und Schatten eine entscheidende Rolle für die plastische Wirkung. Architektonische Räume ohne die Berücksichtigung von Licht bleiben ohne Funktion und ohne ästhetische Aussagekraft. Mit der Erfindung des elektrischen Lichts wurden Voraussetzungen dafür geschaffen, das Licht selbst als künstlerisches Material einzusetzen. Mit Licht-Objekten, Licht-Installationen und LichtRäumen wird nicht nur der architektonische Raum einbezogen, sondern auch der Betrachter wird Teil des Kunstwerks: Er kann sich der Lichtwirkung nicht entziehen.
Einheit
Die Kunst im Rücken macht die feinen Unterschiede! - Schülerinnen und Schüler recherchieren zur Funktion der KunstDas hier vorgestellte P-Seminar möchte SuS die konkrete Funktion von Kunst innerhalb der verschiedenen gesellschaftlichen Schichten vermitteln. Die Jugendlichen interviewen und fotografieren unterschiedlichste Menschen, die in Museen, Büros, Arztpraxen, Schulen und Galerien arbeiten und analysieren, wie die Kunstwerke wahrgenommen werden.
Verwandte Themen
Einheit
Im Inneren der Mona Lisa - Fantastische Welten hinter Kunstwerken entdeckenDie SuS benennen Bauteile von Maschinen. Anschließend verwandeln sie ein Porträt in ein Maschinenbild. Dabei erfinden die Lernenden Fantasiemaschinen und setzen diese in einer Bleistiftzeichnung um.
Einheit
Marmor oder Wachs? - Der Raub der SabinerinnenWird bekanntes Material zitiert und mit einem alternativen Material imitiert, kommt es zu einem Kippeffekt in der Wahrnehmung sowie in der Deutung eines Kunstwerks. Dieser Moment bewirkt eine gesteigerte Auseinandersetzung mit dem zeitgenössischen Werk.
Einheit
Privatheit und Intimität - Kunstvermittlungsprojekt zu analogen Kunstwerken mit virtuellen ErweiterungenDer Beitrag skizziert einen Vermittlungsansatz, der die Erkundung der virtuell erweiterten Realität eines Kunstwerks zum Ausgangspunkt analoger plastischer Gestaltungen nimmt. Diese Kleinplastiken von Schülerinnen und Schülern einer 7. Klas-se werden dann narrativ und fotografisch zu dem Werk in Beziehung gesetzt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀