Unterrichtsmaterialien Kunst: Gestaltungsverfahren
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Gestaltungsverfahren findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Erkunden, Vervielfältigen und Verändern - Bilder drucken zwischen Kunst und TechnikDas Drucken dient auch in der Gegenwartskunst dazu, Mitteilung zu erzeugen, Botschaften weiterzugeben, das Medium der Kommunikation selbst zu erkunden: Der Betrachter wirkt mit am Werk. Das Drucken als bildnerische Gestaltung, als Bild des Ausdrucks ist fachdidaktisch als ein vielschichtiger Prozess ästhetischen Erlebens im Fokus dieses Heftes.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Warum Drucken? - Von den klassischen Drucktechniken in die Erkundung des MöglichenDie Technik des Druckens stellt an die SuS sowohl handwerkliche als auch gestalterische Anforderungen, deren Komplexität im Zeichen- und Malprozess nicht erreicht werden können. Ein gelungener Druck vereint optimal umgesetzte Gestaltungskriterien, die den inhaltlichen Ausdruck des geplanten Motivs unterstützen und gleichzeitig spannungsreiche kompositorische Momente beinhalten.
Einheit
Materialteil: Arbeitsblätter: KurzanregungenDie Arbeitsblätter sind für die Hand der SuS gedacht. Mit Blick auf die jeweilige Zielgruppe ist zu entscheiden, ob evtl. jeweils nur Teilelemente – etwa als projizierte Folienkopie mit mündlicher Besprechung – sinnvoller sind. Es handelt sich um Individualaufgaben, die Betrachten und Gestalten miteinander verbinden. Vornehmlich geht es um die differenzierte Förderung kreativ-produktiver, bildsprachlicher Kompetenzen, aber auch um rezeptive Bildkompetenz.
Einheit
Tierdarstellungen von Franz Marc und Pablo PicassoDie SuS analysieren verschiedene Kunstwerke. Darauf aufbauend experimentieren sie mit dem Farbauftrag von Acrylfarben. Tierdarstellungen werden von den SuS gemalt. Eine Auseinandersetzung mit dem Künstler Pablo Picasso, seinen Werken über Tiere und seinem Leben findet statt. Schließlich gestalten die SuS ein Tier-Leporello.
Einheit
Teil II Methoden der KunsttherapieSinneskompensation und Sinnesförderung; Formwahrnehmungsstörung und Gestaltrekonstruktion; Entwicklungskompensation und ästhetische Sozialisation; Tiefenpsychologie und biographisches Erzählen; Erlebnis-, Gestaltungs- und Kunstpädagogik / -therapie; Weiterentwicklung der kunsttherapeutischen Methodik: Die Einflüsse von Kognitionspsychologie, Systemtheorie und Verhaltenstherapie
Einheit
«All is beautiful» - Alltagsdinge in der Kunst und im KunstunterrichtFür die Kunsterziehung eröffnet der Alltag – seine Gegenstände, seine Phänomene und seine Rituale – ein weites Betätigungsfeld. Durch eine Veränderung der Wahrnehmung können diese Dinge nicht-alltägliche Bedeutung erlangen und zum Ausgangsmaterial für schöpferische Prozesse werden. Der Beitrag zeigt, welche Bedeutung Alltagsdinge aus kunstdidaktischer Sicht haben und wie sie im Kunstunterricht inspirierend werden.
Einheit
Lernen lernenDas Material bietet einen Zugang zu offenen Lernformen, die zu individuellem Erfolg führen. Zu Beginn wird thematisiert, wie SuS selbstständiges Lernen lernen und eine realistische Selbsteinschätzung erlangen. Anschließend werden Basiskompetenzen mit gezielten Übungen wie bspw. Hörverstehensübungen thematisiert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀