Unterrichtsmaterialien Kunst: Impressionismus
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Impressionismus findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Entwicklung der LandschaftsmalereiGemalte Landschaften sind Ausdruck einer subjektiven Begegnung und intellektuellen Anschauung der Natur durch einen Künstler. Sie vermitteln individuelle Seheindrücke mit topografischen Bezügen, manchmal mit dokumentarischem Charakter. Der Begriff „Landschaftsmalerei“ existiert seit Beginn des 16. Jahrhunderts (Renaissance) als Bezeichnung einer eigenen Kunstgattung, die sich thematisch der Landschaft widmet.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Grimms Märchen in Bildern - Ein zeitlicher WandelSo wie die Bildende Kunst Veränderungen entsprechend ihrer zeitlichen Entwicklung unterworfen ist, hat sich auch die Illustration im Laufe der Zeit verändert – noch zusätzlich bedingt durch den technischen Fortschritt bei Reproduktionsverfahren. Es ist interessant, diesen Wandel zu betrachten, um Erzählweisen, Symbolgehalt und Bildstrategien besser einschätzen zu können.
Einheit
Die Wahrnehmung von Stadtraum: Die Perspektive des Malers Umberto BoccioniDie SuS führen eine kreative Werkbetrachtung von Umberto Boccionis "Die Straße dringt ins Haus" von 1911 durch, indem sie in einer Dreiergruppe den "Fünf-Sinne-Check" durcharbeiten. Die verschiedenen Sinneseindrücke werden anschließend an der Tafel gesammelt und in einem nächsten Schritt mit den Sinneswahrnehmungen des Caillebotte-Gemäldes "Mann auf dem Balkon" (s. vorherige Sinneinheit) verglichen.
Einheit
In 20 bunten Projekten durch die Kunststile - Teil 2Romantik: Caspar David Friedrich (1774–1840); Ukiyo-e: Katsushika Hokusai (1760–1849); Impressionismus: Claude Monet (1840–1926); Wegbereiter der modernen Malerei: Paul Cézanne (1839–1906)
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Vom Realismus zum Impressionismus (1); Vom Realismus zum Impressionismus (2); Vom Realismus zum Impressionismus (3); Realismus/Impressionismus (Lösung1-3); Realismus/Impressionismus (Lösung1-3); Expressionismus (1); Expressionismus (2); Expressionismus (Lösung); Berlin, Zentrum der Avantgarde (1); Berlin, Zentrum der Avantgarde (2); Berlin, Zentrum der Avantgarde (3); Berlin, Zentrum der Avantgarde (4); Berlin, Zentrum der Avantgarde (Lösung); Berlin, Zentrum der Avantgarde (Lösung); Ein berühmtes Werk I; Ein berühmtes Werk I (Lösung); Kirchner – Schmidt-Rottluff (1); Kirchner – Schmidt-Rottluff (2); Kirchner – Schmidt-Rottluff (Lösung); Gründung und Auflösung der Brücke; Gründung und Auflösung der Brücke (Lösung); Bilder der Brücke-Künstler (1); Bilder der Brücke-Künstler (2); Bilder der Brücke-Künstler (Lösung1-2); Bilder der Brücke-Künstler (Lösung1-2); Der Blaue Reiter-Gründung; Der Blaue Reiter-Gründung (Lösung); Wassily Kandinsky–Franz Marc (1); Wassily Kandinsky–Franz Marc (2); Wassily Kandinsky–Franz Marc (3); Wassily Kandinsky–Franz Marc (Lösung1-3); Ausstellungen des Blauen Reiters (1); Ausstellungen des Blauen Reiters (2); Ausstellungen des Blauen Reiters (Lösung); Ausstellungen des Blauen Reiters (Lösung); Programmatisches; Programmatisches (Lösung); Künstlerischer Protest (1); Künstlerischer Protest (2); Künstlerischer Protest (Lösung1-2); Künstlerischer Protest (Lösung1-2); Künstlerische Entwicklung; Künstlerische Entwicklung (Lösung); Selber malen; Selber malen (Lösung); Farbkontrast; Farbkontrast (Lösung)
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Ein berühmtes Werk; Ein berühmtes Werk (Lösung); Vom Realismus zum Impressionismus (1); Vom Realismus zum Impressionismus (2); Vom Realismus zum Impressionismus (3); Vom Realismus zum Impressionismus (Lösung1-3); Vom Realismus zum Impressionismus (Lösung1-3); Expressionismus (1); Expressionismus (2); Expressionismus (Lösung1-2); Wassily Kandinsky – Franz Marc (1); Wassily Kandinsky – Franz Marc (2); Wassily Kandinsky – Franz Marc (3); Wassily Kandinsky – Franz Marc (Lösung1-3); Gründung des Blauen Reiters; Gründung des Blauen Reiters (Lösung); Ausstellungen des Blauen Reiters (1); Ausstellungen des Blauen Reiters (2); Ausstellungen des Blauen Reiters (Lösung); Ausstellungen des Blauen Reiters (Lösung); Gabriele Münter (1); Gabriele Münter (2); Gabriele Münter (3); Gabriele Münter (Lösung1-4); Gabriele Münter (Lösung1-4); Gabriele Münter (Lösung1-4); Programmatisches; Programmatisches (Lösung); Künstlerischer Protest (1); Künstlerischer Protest (2); Künstlerischer Protest (Lösung1-2); Künstlerischer Protest (Lösung1-2); Künstlerische Entwicklung; Künstlerische Entwicklung (Lösung); Künstler im Umfeld I; Künstler im Umfeld I (Lösung); Künstler im Umfeld II (1); Künstler im Umfeld II (2); Künstler im Umfeld II (Lösung1-2); Künstler im Umfeld II (Lösung1-2); Selber malen; Selber malen (Lösung); Farbkontrast
video
Der Blaue ReiterEine mehr oder weniger lose Verbindung von Künstlern fand sich vor einhundert Jahren in Murnau zusammen. Mit einer neuen Auffassung von Bildkomposition, der Verwendung von Komplementärfarben veränderten die Maler um Wassily Kandinsky, Gabriele Münter und Franz Marc die Kunst für immer. Der Film zeigt, welche Veränderung in der Malerei vom Impressionismus zum Expressionismus geschah und stellt die wichtigsten Künstler des Blauen Reiter und der Epoche vor. Zusatzmaterial: 44 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 8 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀