Unterrichtsmaterialien Kunst: Impressionismus
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Impressionismus findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Praxiserprobte Aufgabenstellungen: ein Beispielcurriculum für die Sekundarstufen I und IIDas Beispielcurriculum im Überblick; Jahrgangsstufen 5 und 6; Jahrgangsstufen 7 bis 9; Sekundarstufe II/Einführungsphase; Sekundarstufe II/Qualifikationsphase
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Die Wahrnehmung von Stadtraum: Entwicklung im 19. JahrhundertDie SuS beschäftigen sich mit den Veränderungen der Stadt und des Lebens im 19. Jahrhundert. Hierfür werden Informationstexte bzgl. der Industrialisierung, der Fotografie und Malerei sowie über die neue Technik in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus schließt sich eine Recherche-Hausaufgabe zum Thema Impressionismus an.
Einheit
Der Wandel von Sommerbildern im Kontext der KunstgeschichteDieser Beitrag verdeutlicht anschaulich den Wandel der Sommerbilder im Kontext der Kunstgeschichte. Dabei werden Gemälde aus dem 13. Jahrhundert beschrieben, symbolische Naturdarstellungen im Spätmittelalter aufgezeigt, lichtdurchflutete Landschaften im Impressionismus näher erläutert und mit sommerlichen Interpretationen der Moderne kontrastiert.
Einheit
In 20 bunten Projekten durch die Kunststile - Teil 2Romantik: Caspar David Friedrich (1774–1840); Ukiyo-e: Katsushika Hokusai (1760–1849); Impressionismus: Claude Monet (1840–1926); Wegbereiter der modernen Malerei: Paul Cézanne (1839–1906)
Verwandte Themen
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Vom Realismus zum Impressionismus (1); Vom Realismus zum Impressionismus (2); Vom Realismus zum Impressionismus (3); Realismus/Impressionismus (Lösung1-3); Realismus/Impressionismus (Lösung1-3); Expressionismus (1); Expressionismus (2); Expressionismus (Lösung); Berlin, Zentrum der Avantgarde (1); Berlin, Zentrum der Avantgarde (2); Berlin, Zentrum der Avantgarde (3); Berlin, Zentrum der Avantgarde (4); Berlin, Zentrum der Avantgarde (Lösung); Berlin, Zentrum der Avantgarde (Lösung); Ein berühmtes Werk I; Ein berühmtes Werk I (Lösung); Kirchner – Schmidt-Rottluff (1); Kirchner – Schmidt-Rottluff (2); Kirchner – Schmidt-Rottluff (Lösung); Gründung und Auflösung der Brücke; Gründung und Auflösung der Brücke (Lösung); Bilder der Brücke-Künstler (1); Bilder der Brücke-Künstler (2); Bilder der Brücke-Künstler (Lösung1-2); Bilder der Brücke-Künstler (Lösung1-2); Der Blaue Reiter-Gründung; Der Blaue Reiter-Gründung (Lösung); Wassily Kandinsky–Franz Marc (1); Wassily Kandinsky–Franz Marc (2); Wassily Kandinsky–Franz Marc (3); Wassily Kandinsky–Franz Marc (Lösung1-3); Ausstellungen des Blauen Reiters (1); Ausstellungen des Blauen Reiters (2); Ausstellungen des Blauen Reiters (Lösung); Ausstellungen des Blauen Reiters (Lösung); Programmatisches; Programmatisches (Lösung); Künstlerischer Protest (1); Künstlerischer Protest (2); Künstlerischer Protest (Lösung1-2); Künstlerischer Protest (Lösung1-2); Künstlerische Entwicklung; Künstlerische Entwicklung (Lösung); Selber malen; Selber malen (Lösung); Farbkontrast; Farbkontrast (Lösung)
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Ein berühmtes Werk; Ein berühmtes Werk (Lösung); Vom Realismus zum Impressionismus (1); Vom Realismus zum Impressionismus (2); Vom Realismus zum Impressionismus (3); Vom Realismus zum Impressionismus (Lösung1-3); Vom Realismus zum Impressionismus (Lösung1-3); Expressionismus (1); Expressionismus (2); Expressionismus (Lösung1-2); Wassily Kandinsky – Franz Marc (1); Wassily Kandinsky – Franz Marc (2); Wassily Kandinsky – Franz Marc (3); Wassily Kandinsky – Franz Marc (Lösung1-3); Gründung des Blauen Reiters; Gründung des Blauen Reiters (Lösung); Ausstellungen des Blauen Reiters (1); Ausstellungen des Blauen Reiters (2); Ausstellungen des Blauen Reiters (Lösung); Ausstellungen des Blauen Reiters (Lösung); Gabriele Münter (1); Gabriele Münter (2); Gabriele Münter (3); Gabriele Münter (Lösung1-4); Gabriele Münter (Lösung1-4); Gabriele Münter (Lösung1-4); Programmatisches; Programmatisches (Lösung); Künstlerischer Protest (1); Künstlerischer Protest (2); Künstlerischer Protest (Lösung1-2); Künstlerischer Protest (Lösung1-2); Künstlerische Entwicklung; Künstlerische Entwicklung (Lösung); Künstler im Umfeld I; Künstler im Umfeld I (Lösung); Künstler im Umfeld II (1); Künstler im Umfeld II (2); Künstler im Umfeld II (Lösung1-2); Künstler im Umfeld II (Lösung1-2); Selber malen; Selber malen (Lösung); Farbkontrast
video
The Blue RiderEine mehr oder weniger lose Verbindung von Künstlern fand sich vor einhundert Jahren in Murnau zusammen. Mit einer neuen Auffassung von Bildkomposition, der Verwendung von Komplementärfarben veränderten die Maler um Wassily Kandinsky, Gabriele Münter und Franz Marc die Kunst für immer. Der Film zeigt, welche Veränderung in der Malerei vom Impressionismus zum Expressionismus geschah und stellt die wichtigsten Künstler des Blauen Reiter und der Epoche vor. Zusatzmaterial: 44 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 8 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀