Unterrichtsmaterialien Kunst: Joseph Beuys
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Joseph Beuys findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Hasen im Bilde - Bilder vergleichenDie SuS benennen die Veränderungen bildnerischer Mittel und Verfahren im Bildvergleich.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Honig und Wachs - Zur Vermittlung der Beuys‘schen MaterialikonologieDie Auseinandersetzung mit dem Künstler Joseph Beuys und die Vermittlung seiner Werke sind komplex. Hier soll eine Möglichkeit dargestellt werden, sich Beuys’ erweitertem Kunstbegriff über das Material zu nähern. In dem dargestellten Vermittlungsversuch liegt der Rezeptionsfokus auf dem Bienenvolk.
Einheit
Die FledermausfrageVon den Anfängen – den frühen Höhlenmalereien – bis hinein in die Gegenwart hat sich die Kunst immer wieder dem Tier gewidmet. In den Werken von Joseph Beuys und Douglas Gordon tritt das Tier aus der Passivität des künstlerischen Motivs heraus und wird zum Protagonisten, verliert aber die ihm zugeschriebene Rolle als Objekt nie vollständig. Wie hat sich unser gesellschaftlicher Diskurs über das Verhältnis von Mensch und Tier geformt, und wie spiegeln sich seine Implikationen in der Kunst?
Einheit
Frühe Neuzeit (15.–18. Jahrhundert)Zu den Entstehungsbedingungen einer neuen Kunsttheorie im Kontext
der Renaissancekultur; Die Kunsttraktate des Cennino Cennini und Lorenzo Ghiberti; Leon Battista Albertis Schriften zu Malerei und Architektur; Nikolaus von Kues und die Theologie des Bildes; Mathematisierung der Kunst: Piero della Francesca und Luca Pacioli; Neuplatonische Kunst- und Schönheitstheorie in der Renaissance: Marsilio Ficino; Leonardos Reflexionen über Malerei; Dürers Proportionslehre; Michelangelos Kunstanschauungen; Giorgio Vasari – der „Vater der Kunstgeschichte“; Lodovico Dolces Parteinahme für die venezianische Schule; Die Kunsttheorie des Manierismus: Giovanni Paolo Lomazzo und Federico Zuccari; Zur Emblematik der Frühen Neuzeit; Architekturtheoretische Traktate der Renaissance (Filarete, Sebastiano Serlio, Andrea Palladio); Die Bilderlehre der katholischen Kirche nach dem Tridentinum: Gabriele Paleottis „Discorso“; Giovanni Pietro Bellori und die frühklassizistische Theorie des Kunstschönen; Die Gründung der Académie Royale und die Etablierung eines Regelkanons (Nicolas Poussin, André Félibien und Charles Le Brun); Roger de Piles und die Präferenz der Farbe; Exkurs zum Akademiegedanken im 18. Jahrhundert: William Hogarth versus Joshua Reynolds; Ausblick: Grundzüge der ästhetischen Theorien des 18. Jahrhunderts (Joseph Addison, Jean-Baptiste Du Bos, Shaftesbury, Edward Young, Charles Batteux, Edmund Burke, Immanuel Kant)
Einheit
Theoretischer Teil – Beuys’ VokabularKann ein Fettstuhl Kunst sein?; Warum verwendet Joseph Beuys Fett in seiner Kunst?; Und das sagt Beuys selbst … – Zitate-Sammlung; Joseph Beuys – Leben und Schaffen; „Honigkopf“ – die menschliche Fähigkeit, Ideen abzugeben; Soziale Plastik – welche Aufgabe hat die Kunst?; Wesentliche Begriffe in Beuys’ Gesamtwerk
Einheit
Basalt und Bäume - Materialien bei Joseph Beuys‘ Idee der „Batterie“In diesem Unterrichtsbeispiel einer 10. Klasse wird – über die Idee der „Batterie“– die Rolle der Materialien von Basaltstelen und Bäumen bei Joseph Beuys in seiner Aktion / Installation 7 000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung nachvollzogen. Anschließend wird ein Blick auf weitere Arbeiten von Beuys geworfen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀