Unterrichtsmaterialien Kunst: Körperhaft-räumliches Gestalten
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Körperhaft-räumliches Gestalten findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Design und Präsentation eines architektonischen Schmuckstücks in einer WandvitrineDie SuS erforschen die Architektur in ihrer Stadt bezüglich auffälliger Details mit schmuckhaftem Charakter und dokumentieren diese zeichnerisch. Daraus gestalten sie eine Collage und nutzen diese zum Anfertigen eines Schmuckstücks aus zusammengefügten Einzelteilen. Abschließend präsentieren die SuS ihr Schmuckstück in einer selbstgestalteten Wandvitrine.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Hohlformen und ReliefsDie SuS lernen die Unterscheidung zwischen Gefäßen und einer Plastik kennen. Anschließend gestalten sie andere hohl aufgebaute Figuren und Refliefs.
Einheit
Seifenfuß und Hackfleischtorso - Vergängliche MaterialienDas Thema „Vergänglichkeit“ stand im Mittelpunkt einer produktiven Auseinandersetzung in einem Leistungskurs. Es sollten formbare Materialien für bildhauerische Prozesse gefunden werden. Dabei wurde besondere Aufmerksamkeit auf die Unbeständigkeit des Materials gerichtet.
Einheit
„Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter …“Das Märchen von Rapunzel und ihrer Gefangenschaft im Turm ohne Tür ist Anlass einer plastischen Gestaltung mit vielfältigen Materialien. Wie im Märchen steht der Turm natürlich im Mittelpunkt.
Einheit
Messung von Licht: Ein räumliches LichtdiagrammDieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Thema Licht und seinen Eigenschaften. Dabei werden Lichtwerte ermittelt, in Farben übersetzt und auf Wellenlängen übertragen. Daraus resultiert ein Diagramm der Lichtverhältnisse in einem Raum, ein sogenanntes räumliches Lichtdiagramm.
Einheit
Anschauen, anfassen, riechen, zeichnen - Verknüpfung verschiedener Sinneserfahrungen in Biologie und KunstDiese Unterrichtseinheit für den fächerübergreifenden Kunst- und Biologieunterricht zum Sträuchervergleich von Heckenrose und Feuerdorn im Spätsommer ist auf insgesamt etwa sechs Einzelstunden am Vormittag einer Halbtagsschule angelegt. Sie bezieht sich auf die Richtlinien der Sekundarstufe I am Gymnasium in Nordrhein- Westfalen für die sechste Klasse im Fach Kunst mit dem Themenschwerpunkt „Punkt – Linie – Fläche, Grafische Mittel und Strukturen zur körperhaft räumlichen Darstellung“ und im Fach Biologie mit dem Schwerpunkt „Bau und Leistung von Blütenpflanzen“.
Einheit
Gestalten mit Textilien = textiles Gestalten?Werden Textilien im Kunstunterricht eingesetzt, stellt sich die Frage, ob dies nicht eher Inhalte des traditionellen Textilunterrichts sein sollten. Doch auch wenn es Parallelen gibt, bietet das Material für den Kunstunterricht ganz eigene reizvolle Einsatzmöglichkeiten für die Lehrpersonen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀