Unterrichtsmaterialien Kunst: Komponieren
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Komponieren findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Film – Kompositionsanalyse in Bewegung: Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum KunstIn Fortführung der Serie „Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“ widmet sich der nun folgende zweite Teil des Beitrags Film dem filmeigenen Aspekt des bewegten Bildes. Anhand von Filmsequenzen wird in Analogie zur Kompositionsanalyse eines Gemäldes die der Erzählstruktur geschuldete Vorgehensweise untersucht, Bilder in Folge zu inszenieren und mit Bedeutung aufzuladen. Implizit wird dabei die Frage nach der Manipulation von Blick und Zeitempfinden des Betrachters gestellt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Wenn aus Tusche Töne werden - Musizieren zu Bildern und zum Film „virtuos virtuell“Mit ihrem Film „virtuos virtuell“ haben die Zeichnerin Maja Oschmann und der Animationsfilmer Thomas Stellmach Musik sichtbar gemacht. In dieser Unterrichtsidee soll nun der entgegengesetzte Weg gegangen werden: Zu Bildern von Maja Oschmann und zu einer Sequenz des Filmes improvisieren und komponieren Kinder ihre eigene Musik.
Einheit
InformationOb Münzen, Muscheln, Stifte oder Spielfiguren das Sammeln von Gegenständen ist ein tief verwurzeltes Kulturphänomen, das sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Jugendlichen zu beobachten ist. Mithilfe vieler unterschiedlicher Ausdrucksmittel beschäftigt sich diese Ausgabe mit dem Phänomen des Sammelns, um Schüler:innen zu einem kritisch reflektierten Umgang mit individuellen Lebenswelten zu ermutigen und zu sensibilisieren. Ob Münzen, Muscheln, Stifte oder Spielfiguren das Sammeln von Gegenständen ist ein tief verwurzeltes Kulturphänomen, das sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Jugendlichen zu beobachten ist. Mithilfe vieler unterschiedlicher Ausdrucksmittel beschäftigt sich diese Ausgabe mit dem Phänomen des Sammelns, um Schüler:innen zu einem kritisch reflektierten Umgang mit individuellen Lebenswelten zu ermutigen und zu sensibilisieren. Die Unterrichtsideen dieser Ausgabe sind vielfältig und regen zum Nachmachen an: Geldscheine entwerfen, Pop-Art-Dinge bauen, Circular-Objektdesign kennenlernen, Eine Sammlung inszenieren, Ein Sammelsurium collagieren, Eine Schatzkiste gestalten, Einen Museumsraum zeichnen, Ressourcen sammeln, Infoplakate kreieren, Objektcollagen erstellen, Selbstporträts komponieren. Alle praktischen Unterrichtsbeispiele sind erprobt und wurden von uns auf Umsetzbarkeit und Innovation überprüft!
Verwandte Themen
Einheit
Abstrakte FormlandschaftenAbstrakte Formlandschaften: Formen zu einer Farblandschaft komponieren
Einheit
Collage als Mittel zum ZweckKompositionsprinzipien erarbeiten; Unterrichtsprojekt 1: Komposition mit Stencil-Buchstaben; Unterrichtsprojekt 2: Komposition mit selbst gemachten Farbschablonen; Unterrichtsprojekt 3: Komponieren mit Wellpappe; Bilder entwickeln durch Kombinieren und Montieren; Unterrichtsprojekt 1: Mit Collage Bilder entwickeln – Fremde Planeten; Unterrichtsprojekt 2: Eine gestaffelte Landschaft entwickeln; Unterrichtsprojekt 3: Ein Carracci-Porträt karikieren; Unterrichtsprojekt 4: Frottage überzeichnet – Insekten in Großaufnahme; Unterrichtsprojekt 5: Vier Ansichten einer Raumecke
Einheit
Heimat hinter GlasDinge erzählen Geschichten und können Stellvertreter für das Gefühl sein, das wir mit Heimat verbinden. In der folgenden Unterrichtsidee beschäftigen sich die Schüler:innen mit persönlichen Gegenständen, studieren und komponieren diese zeichnerisch, um sie schließlich geheimnisvoll hinter Glas zu malen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀